Zum Erfolg von Gerti Senger
Was verstehen Sie unter Erfolg? Anerkennung von außen und persönliche Befriedigung zu erlangen.
Sehen Sie sich selbst als erfolgreich?
Ja, ich bekomme Anerkennung und habe den Status meiner persönlichen Zufriedenheit erreicht.Sehen Außenstehende Sie als erfoglreich? Ja sicher, besonders weil ich mich als Frau mit diesen Themen auseinandersetze, das ist ja nicht alltäglich. Man sieht auch, daß ich alles ernst nehme, extrem fleißig und organisiert bin.
Was ist für Ihren Erfolg ausschlaggebend?
Die absolute Flexibilität. Ich kann durch mein angeborenes Einfühlungsvermögen gut auf die verschiedenen Menschen eingehen, man arbeitet auch gerne mit mir.
Was macht Ihren spezifischen Erfolg aus?
Mein Humor, mit dem ich auch heikle Situationen und Punkte gut meistere. Ich kann über heikle Themen mit einem kleinen Lächeln schreiben und damit manchen problematischen Dingen die Spitze nehmen. Dazu kommt meine Professionalität und Termintreue.
Welche Rolle spielen Familie und Mitarbeiter?
Eine sehr große Rolle. Trotzdem nahm meine Familie immer darauf Rücksicht, daß ich viel Freizeit in den Beruf investiere.
Haben Sie Vorbilder?
Mein Agent der Presseagentur, für die ich gearbeitet habe, er war nicht nur ein väterlicher Freund, sondern hat mich auch Ernsthaftigkeit, Professionalität und den Umgang mit Menschen gelehrt.
Haben Sie Anerkennung erfahren?
Ja, sowohl materielle, wie auch soziale. Auch wenn die soziale Anerkennung erst später kam, denn das Thema Sex war ja nicht immer salonfähig und wurde früher auch noch nicht so ernst genommen. Jetzt werde ich zu Seminaren an der Internationalen Akademie der Wissenschaften und zu Vorträgen an Universitäten eingeladen. Anerkennung spielt für mich eine große Rolle, ich brauche Feedback.
Kennen Sie Niederlagen?
Daraus kann man viel lernen, ich versuche die Gründe jeder Niederlage herauszufinden. Mit Rückschlägen kann ich gut umgehen und lasse mich dadurch nicht erschüttern.
Woher schöpfen Sie Ihre Kraft?
Ich glaube meine positive Einstellung ist ein genetisches Erbe. Ich bin sehr belastbar und mache sehr viel parallel. Die Kraft ist einfach da. Ich kann sehr gut genießen, daraus tanke ich Kraft und ich freue mich immer auf den nächsten Tag.
Ihre Ziele?
Meine Kraft richtig einzusetzen, so finde ich z.B., daß mein spätes Studium durchaus die richtige Entscheidung war, obwohl ich es nicht nötig gehabt hätte und auch ohne Studium gut verdient habe.
Ihr Lebensmotto?
Fange nie an, aufzuhören und höre nie auf anzufangen.
Anmerkung zum Erfolg?
Man muß sich klarwerden, daß man Erfolg haben will, das hat für viele etwas Anrüchiges, wenn man zugibt Erfolg haben zu wollen. Wenn man den Erfolg als Ziel vor Augen hat, wenn man sich das klarmacht, dann erreicht man ihn auch. Wenn das Ziel klar als Erfolg definiert ist, erreicht man ihn auch.
Ein Ratschlag zum Erfolg?
Immer um Professionalität bemüht sein, nur dadurch kommen Erfolge.