Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8

CB Login

Dipl.-Ing. Dieter Nemetz

Dipl.-Ing. Dieter Nemetz
Geschäftsführer
Nemetzguß Johann Nemetz & Co GmbH, Eisen- und Metallgießerei, Modellbau, Bearbeitung
2700 Wiener Neustadt, Pernerstorferstraße 29
Metallverarbeitung
100
21/04/1967
Wiener Neustadt
Liv (2003)
Verheiratet mit Ulla
Industrie
Dipl.-Ing.
Sieglind und Ing. Johann
Astronomie, Musik, Geschichte, Schifahren, Gitarrespielen, Trommeln
Zur Karriere von Dieter Nemetz

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich besuchte das Humanistische Gymnasium in Wiener Neustadt, an dem ich 1985 mit Auszeichnung maturierte. Anschließend absolvierte ich das Studium der Metallurgie (Studienrichtung Gießereitechnik) an der Montanuniversität Leoben. 1994 legte ich mit Auszeichnung die Diplomprüfung ab. In Summe erwarb ich parallel zu meinem Studium 15 Monate Praxis in einschlägigen Betrieben der Metallbranche im In- und Ausland: Schweden (Firma Metallverken, Västeras), Großbritannien (Firma Eurocast, Loughborough), Schweiz (Firma Rhone Poulenc, Emmenbrücke), Deutschland (Firma Lechstahlwerke, Meitingen), Österreich (Firma Voest Linz, Voest Donawitz). 1995 trat ich in unser Familienunternehmen ein, das 1901 von meinem Ururgroßvater Johann Nemetz gegründet worden war und bereits in fünfter Generation geführt wird. Seit 1998 sind mein Bruder Ing. Wolfgang Nemetz und ich die Geschäftsführer des Unternehmens. Wir beschäftigen etwa 100 Mitarbeiter. Die großen Modernisierungsinvestitionen der letzten zehn Jahre sind die Basis für den hohen Standard der Nemetzguß-Produkte. Wir fertigen von 1kg bis 3,5 Tonnen Stückgewicht für den in- und ausländischen Maschinenbau mit zunehmender Fertigungstiefe. Unser zufriedener Kundenkreis setzt sich aus namhaften österreichischen und internationalen Maschinenbauunternehmen der Sparten Energiegewinnung, Antriebstechnik, Hydraulik bzw. Druck-, Back-, Papier-, Textil-, Kunststoffspritzguß-, Werkzeug- und Landmaschinen zusammen.
Zum Erfolg von Dieter Nemetz

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, so glücklich zu sein, daß ich mich mit Freude meinem Privatleben widmen und meinen Beruf ausüben kann. Dahinter steckt natürlich auch geschäftlicher Erfolg. Solange dieser vorhanden oder in Sichtweite ist, kann man sich auch entsprechend motivieren. Am wichtigsten bleibt aber ein glückliches Familienleben.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja. Ich weiß mittlerweile, welche Fährnisse die derzeitige Wirtschaft und im speziellen die mittelständische Gußzulieferbranche birgt.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Mein Vater. Seine Weltanschauung hat mich zutiefst beeindruckt und geprägt. Ich bin quasi in der Gießerei aufgewachsen und durfte schon als Kind im Quarzsand spielen. Ich empfinde den Geruch von den diversen Bindemitteln in einer Gießerei nicht als unangenehm. Für mich ist es gleichzeitig alltäglich und immer noch faszinierend, flüssiges Eisen zu sehen, von dem wir derzeit täglich in drei Schichten 50 Tonnen herstellen. Ich bin sehr stolz auf die Ergebnisse meiner Familie und meiner Leute Arbeit. Es ist ausnehmend befriedigend, anhand einer zweidimensionalen Zeichnung ein dreidimensionales Objekt beinahe jedweder Kontur und Größe schaffen zu können.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich sondiere in einem persönlichen Vorstellungsgespräch, inwieweit ein Bewerber oder eine Bewerberin für eine vakante Stelle in Frage kommt. Wichtig ist, wie kontinuierlich der bisherige Lebensweg war und freilich, ob zudem eine einschlägige Ausbildung absolviert wurde. Vom aktuellen hire and fire-Modus halte ich gar nichts, weil ich individuelle und aufgabenspezifische Entwicklungen brauche und schätze.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Erstens motiviere ich sie durch eine faire Entlohnung, weil mir natürlich von eigenen Praktika vor Ort bewußt ist, daß in einer Eisengießerei keine leichten Arbeitsbedingungen herrschen. Zweitens lege ich Wert auf einen transparenten Führungsstil, indem ich meinen Mitarbeitern Zusammenhänge verdeutliche und sie an wichtigen Entscheidungen teilhaben lasse.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir erhielten uns die Vielseitigkeit und leisteten nicht dem derzeit modernen Auslagerungswahnsinn Folge. Es ist und bleibt ein großer Fehler, sich koste es, was es wolle aller mühsamen Teilschritte zu entledigen, deren Funktionieren unserer Kernkompetenz Eisengießen zugrunde liegt. Freilich kaufe ich mitunter aus Kostengründen zu, um die Fertigungstiefe zu steigern, aber ich habe z.B. nie die Kompetenz für Modellplanung, -bau und damit Reaktionsfähigkeit abgegeben. Meine umliegenden Kunden werden just in time noch immer mit dem eigenen LKW beliefert. Die Summe dieser Faktoren ergibt Problemlösungskapazität und Flexibilität, die meine Kunden aus dem Großmaschinenbau wieder zu schätzen gelernt haben. Sie sind insgeheim froh darüber, in Österreich einen kompetenten Partner zu haben, der einschätzen kann, was ein Gußbauteil im speziellen Fall können muß, und der bereits in der Konstruktionsphase beraten und Aufträge rasch und effizient durchführen kann. Noch immer wird hier insbesondere bei Mittelserien von der Wirtschaft ein Vielfaches mehr an intelligentem Einsparungspotential liegengelassen, als die Verlagerung in Billiglohnländer bringen kann. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ich verfüge über eine gute Gesprächsbasis zu vielen meiner Konkurrenten. Es ist nur noch eine relativ kleine Familie unabhängiger marktorientierter Gießereien in Österreich, da es im Zuge der Globalisierung große Bereinigungen gegeben hat. Von den 60 Eisengießereien der Nachkriegszeit sind heute noch maximal zehn übrig, die Mehrheit davon hoch spezialisiert.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Meine Frau steht hundertprozentig hinter mir und hält mir den Rücken frei. Wir genießen jede gemeinsame Stunde im Kreise der Familie.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Wir haben von unseren Vorvätern ein Unternehmen mit der Verpflichtung übernommen, Grundwerte wie Tradition, Fleiß und Aufrichtigkeit zu leben, Werte zu schaffen und an unsere Nachfahren weiterzugeben. Das Tempo der Wirtschaft wird immer größer und bedingt einen immer höheren Grad an Flexibilität. Weiters erhalten Themen wie Umwelt- und Gesundheitsschutz einen wachsenden Stellenwert. Den resultierenden Herausforderungen müssen sich künftige Generationen ernsthaft stellen und mit Einsatz und Innovation auch bewältigen. Ich rate der nächsten Generation, unverkrampft ihren eigenen Weg zu finden und selbstbewußt zu gestalten. Wir verfügen über jahrhundertealtes Know-how, das in Kombination mit moderner Fertigungstechnologie und einer schlanken Verwaltung den fruchtbarsten Boden für Zukunftserfolge bietet - wenn man es nur sorgfältig pflegt, weiterentwickelt und vor allem die vielen positiv mitwirkenden Menschen fördert. Leider wird es zunehmend mühsamer, die besonders in Europa überbordende Phalanx der unproduktiven Trittbrettfahrer abzuwehren.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich habe mir zum Ziel gesteckt, der sechsten Generation ein gesundes und unabhängiges Unternehmen mit einer motivierten Mannschaft zu übertragen. Die Chancen zu kreativer Führung, gegebenenfalls auch für einen Richtungs- oder Branchenwechsel sind viel wichtiger als Wachstum oder Geld um jeden Preis.
Dieter Nemetz
Österreichischer Fachverbandsausschuß der Gießereiindustrie.

Neueste Interviews

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.