Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8

CB Login

Dipl.-Ing. Peter Ziegelwanger

Dipl.-Ing. Peter Ziegelwanger
Geschäftsführer und Chief Technology Officier
WIMAX Telecom GmbH
1120 Wien, Pottendorferstraße 25-27
Techniker
Telekommunikation
25
14/06/1966
Lilienfeld
Elektronik
Dipl.-Ing.
Schifahren, Bergwandern, Golf und Wildwasserfahren
Zur Karriere von Peter Ziegelwanger

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach Abschluß meines Studiums der Technischen Physik/Atomphysik an der TU Wien 1990 arbeitete ich sechs Monate freiberuflich für die Akademie der Wissenschaften und den Fonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung. Im Dezember 1990 wechselte ich zur Ericsson Austria AG, wo ich im Bereich Forschung und Entwicklung tätig war. Zeitgleich hatte ich auch die Position des österreichischen Vertreters am European Telecommunications Standards Institute und der International Telecommunication Union inne. Da ich immer wieder neue Herausforderungen suchte und mich stetig weiterentwickeln wollte, arbeitete ich von 1997 bis Ende 2004 bei verschiedenen Telekommunikationsnetzbetreibern in unterschiedlichen Positionen, so zum Beispiel als technischer Direktor der Airpage Telecommunikations AG, als Vorstand für Operations der RSL COM Austria AG, als Geschäftsführer der TC Telecom GmbH, als Vorstand der Memorex Telex Communications AG und als Leiter des Internationalen Netzbetreiber Geschäftes der Telekom Austria, um nur einige zu nennen. Seit Februar 2005 bin ich Geschäftsführer und CTO der Firma WIMAX Telecom GmbH. Diese Position ist besonders herausfordernd, da wir innerhalb kürzester Zeit ein Telekommunikationsnetz neuester Technologie aufbauen und die Kundenzahl vervielfachen müssen. Nur wenn ein Unternehmen rasch eine gewisse Größe erreicht hat, kann es am Markt bestehen.
Zum Erfolg von Peter Ziegelwanger

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich Zufriedenheit im Beruf und mit mir selbst bzw. die gesuchten Herausforderungen gemeistert zu haben. Die Bewertung des Erfolges ist meist finanzieller Art, aber auch die internationale Anerkennung innerhalb der Branche.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Im Rahmen meiner Definition fühle ich mich erfolgreich. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ausschlaggebend für meinen Erfolg ist meine Fähigkeit, die wirklich großen Probleme zuerst zu lösen und mich auf Kleinigkeiten erst nachher zu konzentrieren. Das eigene Engagement und Fleiß tragen zum Erfolg in hohem Maße bei - außerdem gehört aber ein Quentchen Glück dazu: in der richtigen Firma zum richtigen Zeitpunkt zu landen, die richtigen Menschen zu treffen, um in der richtigen Brache Fuß fassen zu können.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Eigentlich ist in den letzten Jahren jeder Tag eine Herausforderung - und ich brauche Herausforderungen! Wir verfolgen klare Ziele, haben klare Businesspläne und versuchen alle Hindernisse, die uns aufhalten, aus dem Weg zu schaffen, um uns auf das Wesentliche konzentrieren zu können. Eine Herausforderung bedeutet für mich, Geplantes zeitgerecht abzuschließen, um mich nicht bei der Erreichung meiner Ziele zu blockieren.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Schon nach der Reifeprüfung, die ich mit wenig Aufwand recht gut bestanden habe, habe ich mich erfolgreich gefühlt, mehr aber sicher nach Abschluß meines Studiums. Im Beruf ist es mir wichtig, die Pläne innerhalb der vorgegebenen Zeit umzusetzen. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Einer meiner früheren Arbeitgeber war der Überzeugung, daß man als Unternehmer ein gewisses Risiko aufnehmen - vielleicht sogar eigenes Geld investieren - muß, um erfolgreich zu werden. Ein Unternehmer muß sich auch zutrauen, im eiskalten Wasser zu schwimmen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich werde beachtet, eingeladen, Vorträge und Präsentationen zu halten, meine Meinung hat Gewicht im Kollegenkreis, und ich erfahre Wertschätzung seitens meiner Mitarbeiter - ich genieße es, Anerkennung verschiedener Art zu bekommen, was meine Kompetenz würdigt. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Der immer härter werdende Preiskampf, der sich in dieser Branche schon fast negativ auf alle auswirkt. Ufert das zu sehr aus, kann im Grunde kein Unternehmen mehr wirklich ordentliche Gewinne erwirtschaften und Arbeitsplätze schaffen. Aber es gibt immer noch ein enormes Wachstum und neu zu erschließende Märkte.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Gute und loyale Mitarbeiter sind keinesfalls wegzudenken. Wir sind hier ein kleines Team, aber meine Mitarbeiter geben täglich das Beste. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich lege schon großen Wert auf Referenzen und Erfahrung, aber letztendlich ist es absolut wichtig, daß der neue Mitarbeiter einfach ins Team paßt, sowohl vom Typus als auch vom Charakter her, sich für die Tätigkeit interessiert und lernfähig ist - ich schätze es, wenn Mitarbeiter mit dem gleichen Einsatz wie ich an die Sache herangehen und die gleiche Freude wie ich an der Arbeit haben.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich versuche, in die Mitarbeiter hineinzuhorchen, sie zu fördern und gezielt zu fordern. Mitarbeiter kennen Vorgaben, Pläne und Ziele. Außerdem pflege ich ein sehr freundschaftliches Verhältnis zu meinen Mitarbeitern.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich glaube, ich werde als korrekter Vorgesetzter gesehen, der Fähigkeiten einschätzen kann, vielleicht manchmal etwas cholerisch reagiert, aber ein gutes Herz hat und seinen Mitarbeitern ebenso freundschaftlich entgegenkommt.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich sehe eigentlich an sämtlichen Jobs, die ich bis jetzt hatte, daß das Berufsleben für mich Vorrang hat. Ich investiere sicherlich viel mehr Zeit in den Job als in mein Privatleben, da ich meist erreichbar bin, und mein Denken auch in der Freizeit oft um Firmenbelange kreist. Meine Lebensgefährtin ist in das Unternehmen, für das sie tätig ist, ebenfalls stark involviert, und so ist das für uns beide eigentlich kein Problem. Am Wochenende versuche ich jetzt immer öfter, auch wirklich abzuschalten und Zeit für mich zu haben. Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich besuche kaum Seminare, aber rein von der technischen Seite her interessiere ich mich nach wie vor sehr für die Technologie. Deshalb besuche ich gemeinsam mit meinen Technikern Unternehmen, die neue Technologien entwickelt haben, um immer auf dem neuesten Stand zu sein. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Man sollte sich, was mein Metier angeht, unbedingt für seinen Beruf interessieren, und es sollte einem Spaß machen, in dieser Branche zu arbeiten. Da sie eine sehr schnellebige ist, die sich stetig und rasant weiterentwickelt, muß man sehr flexibel und aufnahmefähig sein. Allerdings haben die Kinder, die heutzutage aufwachsen, schon einen ganz anderen Zugang zu diesen Dingen, als wir ihn gehabt haben. Sie wachsen automatisch mit einer Vielzahl an Medien auf und sammeln schon in jungen Jahren Wissen aus dem Internet - viele Menschen meiner Generation können da gar nicht mehr mithalten. Wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen, daß es Menschen, die als Kinder oder Jugendliche Leistungssport betrieben haben, später im Berufsleben leichter haben, sich nach oben zu arbeiten. Sie haben schon in jungen Jahren gelernt, Niederlagen einzustecken und Hürden zu überwinden, und sind deshalb zäher.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel ist es, mit diesem Unternehmen eine Größenordnung zu erreichen, die international anerkannt ist. Ich persönlich muß nicht unbedingt groß in der Öffentlichkeit stehen. Mir ist es wichtig, daß das Produkt, zu dessen Wachstum ich etwas beigetragen habe, schlußendlich vielen ein Begriff ist. Das operative Geschäft wird nun zunehmend einfacher. Ich persönlich würde auch gern einmal ein Projekt im Ausland umsetzen, egal ob in Osteuropa oder vielleicht in Afrika - eine neue Herausforderung reizt mich.
Ihr Lebensmotto?
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Herausforderungen.
Peter Ziegelwanger
Österreichische Physikalische Gesellschaft.

Neueste Interviews

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.