Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8

CB Login

Dipl.-Ing. ETH Bernhardt Steger

Dipl.-Ing. ETH  Bernhardt Steger
Geschäftsführender Gesellschafter
Performing Facilities Software & Consulting GmbH
8010 Graz, Herrengasse 13/II/15
EDV-Berater
EDV-Dienstleistungen
26/02/1971
Bensberg-Köln
Elektronik
Waltraute und Hans
Wassersport, Segeln, Denksport (z.B. Sudoku)
Zur Karriere von Bernhardt Steger

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Der wichtigste Punkt in meinem Leben war 1993, als ich nach Abschluß meines Informatikstudiums an der ETH Zürich beschloß, noch nicht ins Berufsleben einzusteigen, sondern Kunstgeschichte, Klassische Archäologie und Geschichte an der Universität Graz zu studieren. Dieses Studium hat mich ganz besonders geprägt. Die Studienzeit in Graz brachte viele Aspekte in mein Leben und eine Besinnung darauf, welche die wirklich wichtigen Dinge in meinem Leben sind. Als zweiten prägenden Punkt würde ich meine Studienzeit in der Schweiz an der Eidgenössischen Technischen Hochschule ETH von 1989 bis 1993 ansehen. Denn in der Schweiz bekam ich sehr stark zu spüren, was es heißt, Ausländer zu sein, und ich erfuhr, wie man mit Menschen umgehen kann, nur weil sie den falschen Paß haben. Diese Erfahrung hatte positiv ernüchternd zur Folge, daß Tendenzen, die in letzter Zeit verstärkt bei uns Fuß gefaßt haben, bei mir nicht auf fruchtbaren Boden fallen. Auch mein heutiges Gerechtigkeitsempfinden resultiert daraus. Eine weitere wesentliche Station hat mit meinem Lieblingshobby, dem Segeln, zu tun. Gegen Ende meiner Segelausbildung war ich in der Osterwoche beim Segeln in Kroatien. Wir fuhren damals von Kroatien nach Italien hinüber, und an einem Punkt war plötzlich nirgends mehr Land zu sehen. Es war eine Nachtfahrt, es hatte auch begonnen, etwas stärker zu winden, und auf einmal fühlte ich mich ganz klein. Die Natur beeindruckte mich in einer Größe, die dazu führte, mich selbst komplett zu relativieren. Seither mache ich diese Segeltouren jedes Jahr, weil ich mich von meinen Problemen ganz lösen kann, denn wenn man sich selbst nicht mehr für so wichtig nimmt, dann sind die Probleme auch nicht mehr wichtig. Wenn ich dann zurückkomme, sehe ich diese anscheinend nicht zu bewältigenden Dinge in einem ganz anderen Licht. Dadurch entsteht eine gewisse Leichtigkeit und das Bewußtsein: Es ist nicht alles erreichbar. Ich kann nicht alles erzwingen, und das ist auch ganz in Ordnung so, wie es ist. Meinen beruflichen Werdegang begann ich 1995 als selbständiger IT-Experte und war in weiterer Folge für verschiedene Unternehmen im Projektmanagement tätig. Seit 2002 fungiere ich als geschäftsführender Gesellschafter der Performing Facilities GmbH in Graz.
Zum Erfolg von Bernhardt Steger

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich bedeutet Erfolg, wenn ich jeden Tag in den Spiegel schauen und zu mir selbst sagen kann, daß ich zufrieden bin. Voraussetzung dafür ist, daß die von mir angebotene Leistung, die einen bestimmten Wert hat, zu jenen Rahmenbedingungen erbracht wird, die vom Kunden akzeptiert wurden, und daß der Kunde sich über meine Leistung freut und das Gefühl hat, daß diese den wirtschaftlichen Erfolg seines Betriebes verbessert - wobei zugleich für diese Leistung eine Bezahlung erfolgt. Für mich ist dabei das Prinzip des Fair Trade ganz wesentlich. Ich würde nicht sagen, daß meine Leistung wenig kostet, denn Sorgfalt ist für mich etwas ganz Wesentliches, und diese hundertprozentige Sorgfalt hat einen bestimmten Wert. Doch wird bei mir kein Kunde, der nicht selbst abschätzen kann, ob er eine bestimmte Leistung benötigt oder nicht, über den Tisch gezogen. Auch die kleinen Erfolge zählen!
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich bin sehr mit mir zufrieden und sehe mich zu einem guten Teil als erfolgreich, aber nicht immer. Wenn zum Beispiel die Bezahlung von Rechnungen bewußt hinausgezögert wird, obwohl die Leistung korrekt erbracht wurde, fühle ich mich persönlich gekränkt, da dieses Verhalten meiner Vorstellung von einem respektvollen Umgang mit Geschäftspartnern widerspricht.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? In erster Linie war Durchhaltevermögen ausschlaggebend. Wenn ich einen Auftrag annehme, ziehe ich ihn bis auf den letzten Blutstropfen durch. Ich habe auch schon Projekte realisiert, bei denen am Ende kein Cent als Stundenlohn für mich übrig geblieben ist, denn wenn ich etwas verspreche, will ich, daß man sich auf mich verlassen kann. Böse Zungen behaupten, ich sei dickköpfig, doch im Geschäftsleben ist diese Eigenschaft häufig von Vorteil. Es gibt zwei Dinge, die mir auch sehr geholfen haben: zum einen mein familiärer Rückhalt, und zum anderen eine Eigenschaft, die ich als gottgegeben ansehe, nämlich mein analytisches Denken. Ich bin ein sehr logisch-mathematischer Mensch. Dadurch kann ich mich rasch in Problemstellungen hineindenken, was in unserem Geschäftsfeld von großer Bedeutung sein kann, etwa, wenn ein Kunde eine schnelle Lösung wünscht und nicht die Zeit hat, ein bis zwei Wochen lang alle Punkte mit mir durchzugehen. Im Laufe der Jahre habe ich den richtigen Umgang mit sehr unterschiedlichen Menschen erlernt und zudem ein großes Problemverständnis entwickelt - und ich bin ein Optimist!
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich nehme Herausforderungen sehr gerne an, denn es gibt mir einfach ein starkes Befriedigungsgefühl, wenn ich mir danach sagen kann, etwas geschafft zu haben. Ich sage mir: viel Feind, viel Ehr‘. Zu den schönsten Augenblicken meines Lebens gehört es, wenn ein Dreiviertel des Personals eines Konzerns sagt: „Das geht nicht.“ Genau das spornt mich ganz besonders an. Diesen Reibebaum brauche ich ganz einfach hin und wieder.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ich hatte das Riesenglück, in ein Elternhaus hineingeboren zu werden, das mich stets unterstützte. Es ist immer sehr schön zu wissen, selbst im schlimmsten Fall den Rückhalt meiner Eltern und meines Bruders zu haben. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Unsere Kundenschicht ist breit gefächert, denn unser Unternehmen beruht auf drei Säulen: Netzwerkbetreuung für klein- und mittelständische Unternehmen mit bis zu 15 Mitarbeitern, wo wir von Planung, Konzeption, Ankauf und Siedlung bis hin zur Implementierung und Wartung alle Dienstleistungen anbieten. Der zweite Bereich sind kundenspezifische kleinere Softwarepakete im Automotivbereich, und der dritte Bereich betrifft Facility Management-Software für Großunternehmungen, von Planung bis zu Wartung und Verwaltung von Gebäuden mit dem Ziel der Kostensenkung für den Kunden. Derzeit errichten wir in Kooperation mit einem Wiener Unternehmen ein komplett neues Webportal für die Bauwirtschaft, wovon Facility Management nur einen kleinen Teilbereich darstellt.
Ihr Lebensmotto?
Ich muß zufrieden sein.
Bernhardt Steger
FIALE - Forschungsgruppe zur interdisziplinären Aufarbeitung des landeseigenen Erbes, Verein der Freunde des Kunsthistorischen Museums.

Neueste Interviews

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.