Zum Erfolg von Ulrike Erlacher
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, durch Innovation und Modernisierung den Anforderungen der Zeit gerecht geworden zu sein und wirtschaftlich weiterhin bestehen zu können.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Trotz der schwierigen Situation in unserer Branche - Treibstoffpreis, Roadpricing, zusätzlicher Verwaltungsaufwand und Preisverfall - haben wir aufgrund unserer schlanken und vernünftigen Struktur Erfolg.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Fleiß, Einsatz, Marktbeobachtung und der volle Einsatz der Familie und der Mitarbeiter. Auch die Treue unserer zahlreichen zufriedenen Kunden war mit ausschlaggebend.
Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
Nachdem ich schon lange im Betrieb tätig bin, wissen meine Kunden, daß auch ich die nötigen Fachkenntnisse besitze und die richtigen Entscheidungen treffe. Somit sehe ich keinen Unterschied in den Geschlechtern.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Es war eine erfolgreiche Entscheidung, den Familienbetrieb zu erhalten.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Der Vorteil des Reiferwerdens ist die steigende Besonnenheit, mit der man mit Menschen und Problemen umgeht. Das sehe ich heute als mein wachsendes Markenzeichen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Unsere Stammkunden sind die schönste Anerkennung für mich und mein Team.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Es gibt immer mehr Auflagen, Verwaltung und Vorschriften, dazu kommen die hohen Treibstoffpreise und unseriöse Angebote von Mitbewerbern, die den Preisverfall fördern und Kunden verunsichern.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Nur mit unseren langjährigen und guten Mitarbeitern können wir unsere Kunden zufriedenstellen.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ein Bewerber muß in das bestehende Team passen. Flexibilität und gute Deutschkenntnisse sind mir ebenfalls sehr wichtig.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich bin morgens die erste im Betrieb, stets telefonisch erreichbar und nachts für den Taxibetrieb zuständig. Zudem übertrage ich verantwortungsvolle Arbeiten an Mitarbeiter.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Unsere Betriebsgröße und die Verläßlichkeit ließen uns groß werden. Unser Angebot umfaßt Transporte, Schülerfahrten, Taxi und Mietwagen. Wir haben Allradfahrzeuge, die auch im Winter höchste Sicherheit bieten.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Wir pflegen ein sehr gutes Auskommen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Lange Spaziergänge, Lesen und Bewegung in der Natur gegeben mir die nötige Kraft. Nach wie vor bin ich eine leidenschaftliche Köchin, die Zeit nehme ich mir nach wie vor.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Einem jungen Menschen rate ich, auf die Gesundheit zu achten und in Bewegung zu bleiben. Die Arbeit sollte kein Muß sein, sondern Freude bereiten. Einsatz, eine breitgestreute Ausbildung und Flexibilität sind wichtige Kriterien, um erfolgreich zu werden.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel besteht darin, das erreichte Niveau zu halten und weiterhin offen zu bleiben. Wenn sich meine anderen zwei Söhne zur Mitarbeit im Unternehmen entscheiden, sind sie herzlich willkommen. Ich persönlich habe mir auch das Ziel gesteckt, öfter Kurzurlaube zu machen.