Zum Erfolg von Elke Zuckermann
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, in der Früh aufzustehen und mich auf den Tag zu freuen; daß es meinen Kindern gut geht und ich mir meine Aufgaben selbst stellen darf.
Sehen Sie sich erfolgreich?
Ja. Einen Beruf gefunden zu haben, der Freude bereitet, der Lernen nicht nur ermöglicht, sondern fordert, bei dem es um vernetztes Denken, um Recherchen und Berücksichtigung der menschlichen Faktoren geht, das ist für mich Erfolg.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? In meiner Familie wurde nach der Grundweisheit gelebt: Was Du ändern kannst, ändere - und zwar so schnell wie möglich, mit dem, was du nicht ändern kannst finde Dich ab - und zwar so schnell wie möglich! Danach lebe und handle ich. Ich treffe gerne Entscheidungen und bringe eine große Liebe zur selbständigen Arbeit mit.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich nehme Herausforderungen interessiert und positiv an, weil sie oft ganz besondere Erfolge bringen.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Manche Frauen klagen zu Recht über Benachteiligungen. Da wir in der Agentur fast lauter Frauen sind, stellt sich das Thema bei uns nicht.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Meine Lehrerin, Christl Lieben, sie hat mich wertfreies Denken gelehrt.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Große Freude bereiten mir die wunderbaren Gespräche mit meinen Kindern, die mir zeigen, daß sie sich von mir ernst genommen und verstanden fühlen, meine Familie und meine FreundInnen, die gerne Zeit mit mir verbringen und auch in schwierigen Situationen immer für mich da sind. Besonders dankbar bin ich für die Wertschätzung meiner MitarbeiterInnen, die der Agentur jahrelang die Treue halten und unserer Kunden, die wir meist viele Jahre lang begleiten und betreuen dürfen.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich denke, daß ich als offen, empathisch und wißbegierig wahrgenommen werde. Mit Sicherheit werde ich als jemand gesehen, die weiß, was sie will.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wir sind sehr bemüht, MitarbeiterInnen zu finden, die Freude an ihrem Beruf haben, das bringt sehr viel mehr an Motivation, als man als Vorgesetzte leisten kann. Unsere MitarbeiterInnen sind eng in das Firmengeschehen eingebunden, sie übernehmen Verantwortung und nützen ihre Entfaltungsmöglichkeiten. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Mein Mann und ich sind leidenschaftliche Unternehmer mit Erfahrungen auf österreichischer und internationaler Ebene und wir verstehen, wie Wirtschaft funktioniert. Unsere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Problemlösung, Change Management, Lobbying, Krisen-PR und Coaching für Kunden inner- und außerhalb Österreichs. Die beruflichen Schwerpunkte meines Mannes sind Finanz- und Rechtsdienstleistungen sowie Film, Kunst und Kultur. Ich selbst bin für die Agenturleitung verantwortlich und betreue Kunden im Gesundheitswesen, der Logistik und der Immobilienentwicklung.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Wir haben uns für einige unserer Beratungsprodukte Marktnischen gesucht und möchten in diesen Bereichen die Nummer Eins werden.
Ihr Lebensmotto?
Ich finde einen Weg.