Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8

CB Login

Dr. Robert Rada

Dr. Robert Rada
Abgeordneter zum Nationalrat
SPÖ - Sozialdemokratische Partei Österreichs
2230 Gänserndorf, Wiener Straße 7a
Hauptschullehrer
Politische Parteien
13/04/1949
Aalfang
Lydia (1979)
Verheiratet mit Ingrid
Politik
Dr.
Cäcilia und Josef
Steine, Steinmetzarbeiten, Lesen, Entspannen, gute Freunde, Haus und Garten
Landesschulinspektor, Landesleiter NÖ Jugendrotkreuz (ehrenamtlich).
Zur Karriere von Robert Rada

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich kam als drittes Kind einer Arbeiterfamilie zur Welt und war während des Besuchs des Musisch-Pädagogischen Realgymnasiums in Wiener Neustadt von 1963 bis 1968 in einem Internat untergebracht. Diese Zeit im Internat prägte mich sehr und machte mich weltoffener. Anschließend absolvierte ich an der Pädagogischen Akademie in Baden eine zweijährige Ausbildung zum Volksschullehrer. Das war zwar nicht mein Berufswunsch, da ich ursprünglich Steinmetz werden wollte, aber rückblickend bin ich doch froh, Lehrer geworden zu sein. Nach Abschluß meiner Weiterbildung zum Hauptschullehrer war mein erster Dienstort Orth an der Donau, danach war ich ab 1972 in der Hauptschule Groß-Enzersdorf tätig, wo meine Frau und ich auch unsere Lebensheimat fanden und ein schönes Haus bauten. Schließlich folgte ich dem Rat eines ehemaligen Erziehers im Internat, der schon damals zu mir meinte, daß mich der Beruf des Lehrers alleine nicht ausfüllen würde und ich studieren sollte. Eigentlich hätte ich mich gerne für das Studium der Rechtswissenschaften entschieden, was aber aufgrund meiner Lehrertätigkeit nicht möglich war, denn die Vorlesungen fanden vorwiegend am Vormittag statt. Also studierte ich ab 1976 in Wien nebenberuflich Politikwissenschaften und Geschichte, weil es bei diesen Studienrichtungen sehr viele Angebote am Abend und am Wochenende gab. Bereits acht Semester später konnte ich das Studium mit der Promotion erfolgreich abschließen. In meiner Heimatgemeinde war ich inzwischen als Lehrer anerkannt und kam nach dem Politikstudium von der Theorie in die Praxis. Ich stieg in die Kommunalpolitik ein und übte im Laufe der Jahre verschiedene Funktionen aus - Parteivorsitzender, Gemeinderat, Stadtrat, Ortsvorsteher. Meine grundsätzliche politische Heimat war immer der Sozialdemokratische Lehrerverein, von dort wuchs ich in das politische Leben hinein. 1987 wurde ich Bezirksschulinspektor im Bezirk Gänserndorf. Einige Jahre später waren meine Parteifreunde der Meinung, daß ich für die höhere Politik berufen sei. Auch ich stand dieser Herausforderung sehr positiv gegenüber, 1994 gewann ich als Spitzenkandidat die Vorwahl in meinem Bezirk und wurde in den Nationalrat berufen. Im selben Jahr stieg ich außerdem zum Landesschulinspektor auf. Beide beruflichen Tätigkeiten, Nationalrat und Landesschulinspektor, machen mir große Freude, nehmen aber auch sehr viel Zeit in Anspruch.
Zum Erfolg von Robert Rada

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Natürlich freue ich mich über Erfolg, und ich wollte in meinem beruflichen oder politischen Umfeld auch nicht das letzte Glied in der Kette sein. Dennoch ging ich an meine Aufgaben niemals mit der Absicht heran, daraus Kapital für meine Karriere zu schlagen oder dadurch eine bestimmte Position zu erreichen. Ich sehe meine Tätigkeit als Arbeitsauftrag an und würde sicher nicht in ein tiefes Loch stürzen, wenn ich einmal eine Wahl nicht gewinne.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich hatte das Glück, in meinem Berufsleben das Optimum an Möglichkeiten herausholen zu können. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Auch wenn es seltsam klingen mag, aber in meiner politischen Tätigkeit verdanke ich der ÖVP sehr viel. Ich war als sozialdemokratischer Politiker in einem Bundesland tätig, das traditionsgemäß von der ÖVP dominiert wird. Wäre die politische Situation in Niederösterreich eine andere gewesen und die SPÖ am Ruder, hätte ich möglicherweise gar nicht diesen Biß entwickelt, um derart viele Anliegen der Sozialdemokratie erfolgreich umzusetzen. Außerdem treffe ich wichtige Entscheidungen nicht alleine, sondern hole mir Rat und Meinungen von vertrauenswürdigen, kompetenten Leuten.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Ich war gerne Lehrer, und viele Menschen finden in diesem Beruf auch ihre Erfüllung bis zum Lebensende - ich aber nicht. Ich wollte immer etwas mehr bewegen, daher war meine Entscheidung, zu studieren und in die Politik zu gehen, sicherlich erfolgreich. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Das größte noch ungelöste Problem im Bezirk Gänserndorf ist die mangelhafte Infrastruktur von Straßen, Schienen und Brücken, damit wir den Handel mit den östlichen EU-Nachbarländern nicht völlig verlieren. Der Bezirk ist zwar wirtschaftlich hochinteressant, dennoch haben wir aus der geschichtlichen Vergangenheit noch immer mit Umstrukturierungsproblemen zu kämpfen. Viele Leute wandern zum Arbeiten nach Wien ab; und jene, die sich neu in unseren Gemeinden niederlassen, tun dies nur, um hier zu wohnen. Wir brauchen also dringend Arbeitsplätze. Sobald aber ein Projekt spruchreif wird - beispielsweise ein Basaltwerk mit 500 Arbeitsplätzen - tauchen Gegenstimmen vor allem jener Bürger auf, die ohnehin schon in Rente sind. Sie bedenken aber nicht, daß ohne Arbeitsplatzsicherung auch ihre Pensionen gefährdet sind.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Mein Geschäftsführer im Landesschulinspektorat ist eine absolute Vertrauensperson, ohne ihn läuft gar nichts. Wir werden von einem hervorragenden Damenteam unterstützt, jeder einzelne trägt also zum Erfolg bei. Meine persönliche Einstellung lautet: Es muß gearbeitet werden, wenn Not am Mann ist, und nicht nach Stechuhr. Auch diesbezüglich kann ich mich hundertprozentig auf mein Team verlassen, das gilt ebenso für meine zwei Mitarbeiter im Parlament.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wir sind ein zusammengewachsenes Team und vertrauen einander. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Es ist nicht mein Stil, mit ÖVP-Politikern in unserem Bezirk irgendwelche Grabenkämpfe oder tagespolitisches Hickhack auszutragen. Das habe ich nie getan und werde es auch niemals tun. Wir alle wollen für diese Region das Beste, und speziell im Bereich der Infrastruktur warten noch viele Herausforderungen auf uns. Grundsätzlich haben wir die gleichen Interessen, nur der Zugang ist eben verschieden.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Da ich als Nationalrat und Landesschulinspektor zwei Berufe ausübe, die hohen Zeiteinsatz erfordern, ist die private Freizeit natürlich eingeschränkt. Diese beiden Standbeine sind aber notwendig, da man als Politiker nie weiß, wie lange die politische Karriere dauern wird. Man braucht also einen Beruf, in den man gegebenenfalls zurückkehren kann, und der einem eine Pension garantiert. Trotz meines Engagements gibt es aber im Privatleben keine Probleme, weil unsere Tochter bereits erwachsen ist und ihr eigenes Leben führt.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ganz einfach: Seid aktiv!
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel ist es, die nächsten beiden Wahlen, die in unserem Bezirk anstehen, erfolgreich zu bestreiten. Die Wählerstimmen zeigen uns, wie gut oder schlecht unsere Arbeit war, und die nächsten Abgeordneten gehen mit diesem Erfolg oder mit diesem Manko an ihre Arbeit in den politischen Gremien. Bei der letzten Wahl in unserem Bezirk konnten wir die Führungsposition zurückerobern, und diese Rolle wollen wir möglichst lange beibehalten.
Ihr Lebensmotto?
Ich schaue sehr positiv in die Welt und bin kein nachtragender Mensch.
Robert Rada
Großes Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.

Neueste Interviews

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.