Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8

CB Login

Herbert Scheibner

Herbert Scheibner
Abgeordneter zum Nationalrat
BZÖ Parlamentsklub
1017 Parlament, Dr. Karl Renner-Ring 3
Politiker und Unternehmer
Politische Parteien
23/04/1963
Wien
Lebensgemeinschaft mit Ivetta Portelova
Politik
Elisabeth und Johann
Schifahren, Fallschirmspringen, Reisen, Essen und Wein, Musik, Singen (Wiener Lied), Geschichte
Stellvertretender Klubobmann, Obmann-Stellvertretender für den Verfassungsausschuß des Nationalrates, Geschäftsführender Gesellschafter der Scheibner Business Development GmbH, Unteroffizier der Miliz bei einem Wiener Jägerbataillon, Delegierter zur WEU Versammlung, Delegierter zur Norddeutschen Versammlung.
Zur Karriere von Herbert Scheibner

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Matura 1982 studierte ich Rechtswissenschaften an der Universität Wien sowie ausgewählte Bereiche der Betriebswirtschaft an der WU. 1983 kam ich zur Freiheitlichen Partei Österreichs, allerdings vorderhand ohne irgendwelche Funktionen. Schritt für Schritt ergriff ich dann verschiedene Funktionen im Bezirk und in der Jugendorganisation. Von 1987 bis 1990 war ich Bezirksrat in Rudolfsheim-Fünfhaus, 1989 wurde ich Bundesobmann des Rings Freiheitlicher Jugend. Beruflich stieg ich 1988 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Parlamentsklub in die Politik ein und war in weiterer Folge Schulungsreferent in der Freiheitlichen Akademie sowie Büroleiter im Generalsekretariat der FPÖ. 1990 wurde ich als Abgeordneter in den Nationalrat gewählt, von 1991 bis 1994 war ich Generalsekretär der FPÖ. Danach war ich bis 1999 Geschäftsführer der Freiheitlichen Akademie sowie anschließend erstmals Klubobmann des Freiheitlichen Parlamentsklubs. Von 2000 bis 2003 gehörte ich als Bundesminister für Landesverteidigung der Österreichischen Bundesregierung an, dann war ich nochmals Klubobmann des Freiheitlichen Parlamentsklubs. Im Jahr 2005 trat ich aus der FPÖ aus und wurde Mitglied des BZÖ; seit 2006 bin ich Klubobmann-Stellvertreter des BZÖ-Parlamentsklubs. Parallel zu meiner politischen Tätigkeit gründete ich per 1. Jänner 2007 mit der Scheibner Business Development GmbH meine eigene Firma, die sich mit Export- und Unternehmensberatung beschäftigt. Dort organisiere ich Projekte für österreichische Firmen im Ausland, Schwerpunkt ist dabei der arabische Raum.
Zum Erfolg von Herbert Scheibner

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich bedeutet persönlicher Erfolg, mit meinem Leben und dem bisher Erreichten zufrieden zu sein - egal, ob beruflich oder privat. Allerdings ist dies so zu verstehen, daß man die Hände nicht in den Schoß legt, sondern noch weitere Ziele vor sich hat.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich habe in der Politik nicht nur bedeutende Positionen erreicht, sondern konnte mit meiner Arbeit auch einiges bewegen - und darum geht es ja. Die Funktion selbst ist nur Mittel zum Zweck.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich zeige eine überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft und kann sehr gut mit Menschen umgehen. In der Politik lernt man auch, sich relativ rasch in neue Situationen einzuleben. Ich gehe konsequent meinen Weg und suche zwar keine Konflikte, scheue mich aber auch nicht davor. Es war ursprünglich gar nicht meine Absicht, politische Funktionen auszuüben oder Karriere in diesem Bereich zu machen. Das entwickelte sich erst im Laufe der Zeit, und vielleicht konnte ich gerade deswegen sehr viel erreichen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Bis 2007 war die Politik mein einziges berufliches Tätigkeitsfeld, heute führe ich zusätzlich mein eigenes Unternehmen. Dabei lerne ich laufend Neues dazu, kann aber viel aus meinem politischen Erfahrungsschatz in die Wirtschaft einbringen. Als geschäftsführender Gesellschafter der Scheibner Business Development GmbH bin ich selbst für den Unternehmenserfolg verantwortlich, der sich dann in der Bilanz ja deutlich ablesen läßt.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich war zwar Schulsprecher und konnte in dieser Funktion auch einige Erfolge erringen, trotzdem betrachte ich meine Schulzeit aufgrund sonst mäßiger Leistungen als wenig erfolgreich. Die ersten wirklichen Erfolge stellten sich im Rahmen meiner politischen Tätigkeit ein, wobei ich es für wichtig halte, sich auch über kleine Erfolge und das Erreichen von Etappenzielen zu freuen - daraus schöpfe ich Kraft für neue Aufgaben.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Im Laufe meines Lebens gab es immer wieder grundlegende Entscheidungen, die sich als richtig und erfolgreich herausstellten. Dazu gehören beispielsweise die Wahl des Berufes, der Partnerin und die Entscheidung, Kinder zu bekommen. Ein prägender und wichtiger Meilenstein in meiner politischen Karriere war es, das Amt des Verteidigungsministers anzunehmen. Das war eine schwierige, aber zugleich sehr schöne und lehrreiche Zeit.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich freue mich über jedes Lob, egal von wem. Als Politiker hat natürlich das Lob aus der Bevölkerung ganz besonderes Gewicht. Auch hin und wieder Anerkennung von den Medien zu bekommen wäre schön, aber das ist leider sehr selten.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich lege großen Wert auf Loyalität, was aber nicht heißt, daß Mitarbeiter nicht auch Kritik üben sollen. Ich pflege einen offenen, ehrlichen Führungsstil. Außerdem erwarte ich Flexibilität in jeder Hinsicht.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich versuche durch Vorbildwirkung zu motivieren - mit meinem Einsatz signalisiere ich den Mitarbeitern, was ich von ihnen erwarte. Erfolge erringen wir gemeinsam.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich sitze sicherlich nicht Tag und Nacht im Büro. Ein Vorteil der modernen Kommunikationsmittel ist ja, daß man immer und von überall aus arbeiten kann. Das gilt für meinen Zivilberuf noch stärker als für die Politik, wo eine gewisse persönliche Präsenz unerläßlich ist. Meine langjährige Erfahrung und Routine in der Politik ist ebenfalls ein Vorteil, weil ich dadurch sehr effizient arbeiten kann.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Heute reicht es nicht mehr, in irgendeinem Bereich Experte zu sein - daher wird Flexibilität immer wichtiger. Strebt ein junger Mensch eine Führungsposition an, ist auch hohe Einsatzbereitschaft gefordert. Von 8 bis 16 Uhr stur seinen Job zu machen, ohne sich darüber hinaus zu engagieren, wird in diesem Fall nicht zum Ziel führen. Es wird künftig noch stärker notwendig sein, seinen Beruf mehrfach zu wechseln, daher sollte man sich ein umfassendes Wissen und vielseitige Interessen aneignen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Das nächste Ziel ist, meine Firma so erfolgreich und gut zu etablieren, daß ich eine gewisse Unabhängigkeit von der Politik erreiche. Auf politischem Gebiet arbeiten wir darauf hin, mit dem BZÖ wieder die Chance zu bekommen, Regierungsverantwortung zu übernehmen. Wir wollen zeigen, daß es auch besser geht als mit der derzeitigen Regierung.
Ihr Lebensmotto?
Lebe das Leben, als wäre der nächste Tag dein vorletzter!
Herbert Scheibner
Zahlreiche Aufsätze in Fachbüchern und Zeitschriften zur Sicherheitspolitik und allgemeinen politischen Themen.
BZÖ, Deutschmeisterbund, Unteroffiziersvereinigung, Ring Freiheitlicher Wirtschaftstreibender, Präsident der Österreichisch-Syrischen Gesellschaft, Präsident der Zukunftsakademie - Wissenschaftliche Akademie des BZÖ, Europäische Weinritterschaft.
Großes Goldenes Ehrenzeichen am Bande für Verdienste um die Republik Österreich, Großes Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, Wehrdienstmedaille in Gold, Wehrdienstmedaille in Silber, Wehrdienstmedaille in Bronze, Radetzky-Orden der Militärklasse Großstern, Großes Ehrenzeichen des Deutschmeisterbundes (2002), jordanischer Orden des Sternes, Goldenes Tanzleistungsabzeichen.

Neueste Interviews

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.