Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8

CB Login

Mag. (FH) Christian Spreitzhofer

Mag. (FH) Christian Spreitzhofer
Leiter Marketing
Renault Nissan Wien Handels- und Reparatur-GmbH
1100 Wien, Laaer Berg-Straße 66
Manager
Fahrzeughandel
11/01/1978
Wiener Neustadt
Lebensgemeinschaft mit Mag. (FH) Sandra Freytag
Fahrzeuge
Mag. (FH)
Helmut und Annemarie
Tennis, Radfahren, Motorradfahren, Internet
Zur Karriere von Christian Spreitzhofer

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich besuchte die Handelsakademie Wiener Neustadt, maturierte dort im Jahr 1997 und leistete anschließend den Präsenzdienst ab. Ab 1998 absolvierte ich den Studiengang Wirtschaftsberatende Berufe an der Fachhochschule Wiener Neustadt mit den Vertiefungsgebieten Marketing und Vertrieb, Betriebsorganisation und Wirtschaftsinformatik. Beruflich interessierte mich vor allem der Marketingbereich, die Ausbildung an der FH war nicht nur örtlich näher als die WU in Wien, sondern auch praxisbezogener. Da ich auch eine Ausbildung zum Tennislehrer gemacht hatte, gab ich während des Studiums Tennisunterricht, war Vereinstrainer in Wiener Neustadt und organisierte eigene Tenniscamps. Von September 2000 bis Februar 2001 absolvierte ich im Rahmen des FH-Studiums ein Praktikum in der Abteilung Marketing und Public Relations bei Bene Büromöbel. Kurz vor Ende des Studiums sprach mich der Vater eines Tennisschülers an - der News-Verlag suchte einen Anzeigenkontakter, ob ich nicht jemanden wüßte. Ich wußte jemanden, und zwar mich selbst. Meine Bedingung, daß ich mir vier Wochen vor der letzten Prüfung unbezahlten Urlaub nehmen kann, wurde akzeptiert, und so begann ich im Jänner 2003 als Key Account Manager für die Magazine Trend und Format. In dieser Position betreute ich unter anderem den Kunden Renault und dementsprechend auch die zuständige Agentur Carat Austria. Zwei Monate nach meinem Studienabschluß erfuhr ich über eine ehemalige News-Kollegin, die inzwischen bei Carat tätig war, daß in der Agentur eine Stelle zu besetzen war. Ich bewarb mich erfolgreich und war dann Assistent in einem Zwei-Mann-Team, das die Renault- und Nissan-Händler betreute. Als mein Kollege Carat verließ, war ich als Senior Account Manager alleine für die Mediaplanung der Renault-Händler zuständig. Außerdem betreute ich den damals noch relativ neuen Bereich der Online-Planung, unter anderem für Kunden wie Telering, Renault, die Grünen oder das Hotel Slovenia. Im Rahmen meiner Tätigkeit hatte ich natürlich engen Kontakt zu Renault, und eines Tages teilte mir deren Marketingleiter mit, daß er das Unternehmen verlassen würde, und fragte an, ob ich interessiert wäre, seine Nachfolge anzutreten. Ich sah darin eine tolle Chance, führte ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch und bin seit Dezember 2006 Marketingleiter von Renault Nissan Wien. Zu meinen Hauptaufgaben gehört die Planung und Umsetzung von Aktionen und Werbemaßnahmen im Handels- und Werkstättenbereich. Dabei werde ich von einem Mitarbeiter und einer Assistentin unterstützt.
Zum Erfolg von Christian Spreitzhofer

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ich empfinde es als Erfolg, wenn es mir gelingt, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Beruf- und Privatleben herzustellen. Natürlich spielen Beruf und Karriere eine wichtige Rolle, aber ich achte darauf, daß das Privatleben dabei nicht zu kurz kommt.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, da ich derzeit diese Gratwanderung zwischen Beruf und Privatleben ganz gut bewältige, sehe ich mich auch als erfolgreich.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich habe ein Ziel vor Augen und verfolge es konsequent, aber nicht krampfhaft. Mein berufliches Ziel, im Marketingbereich zu arbeiten, habe ich erreicht, weil ich meiner Linie treu blieb und gewisse Chancen rechtzeitig erkannte und nutzte. Wahrscheinlich hätte das nicht so gut funktioniert, wenn ich mich dauernd irgendwo beworben und mit aller Gewalt versucht hätte, in die Marketing-Abteilung einer großen Firma zu kommen. Ausschlaggebend für meinen Erfolg war auch, daß ich mir ein gutes Netzwerk mit vielen Kontakten aufgebaut habe. Mit einem solchen Netzwerk ist es wesentlich einfacher, in bestimmte Positionen zu gelangen.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Mein Vater ist Leiter einer Buchhaltungsabteilung, und meine Mutter arbeitet in einem Büro. Ich glaube, daß ich dadurch in meiner grundlegenden beruflichen Ausrichtung geprägt wurde - in diesem Umfeld wäre ich niemals auf die Idee gekommen, beispielsweise Kfz-Mechaniker zu werden.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Entgegen allen Medienberichten über Wirtschaftswachstum bleibt vielen Menschen derzeit noch immer zu wenig Geld, um in „Luxusgüter“ wie in ein neues Auto zu investieren. Mit diesem Problem hat die gesamte Autobranche, nicht nur Renault, zu kämpfen. Wir können die Kunden heutzutage nur über den Preis ansprechen und müssen, wie alle anderen Mitbewerber, entsprechende Aktionen starten. Wer dieses Spiel nicht mitmacht, bleibt auf der Strecke. Die Leute fahren zwei oder drei Jahre länger mit ihrem alten Fahrzeug, daher verschieben sich die Umsätze in Richtung Reparatur und Werkstatt.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Schulische Vorbildung und einschlägige berufliche Erfahrung sind sicherlich wichtige Auswahlkriterien.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Im Gegensatz zu kleineren Händlern bietet Renault Wien eine breite Palette an Fahrzeugen, fast alle Modelle stehen auch zur Vorführung bereit. Renault hat die sicherste Modellpalette Europas. Im Neuwagenbereich wenden wir uns nicht nur an den Endkunden, sondern sind auch auf dem B-to-B Sektor sehr stark. Wir haben eigene Flottenberater, beispielsweise für individuelle Umbauten, und übernehmen - etwa bezüglich der Wartung - auch das komplette Flottenmanagement. Bei den Reparaturen achten wir auf höchste Kundenzufriedenheit, es gibt eine Direktannahme, wo Kleinigkeiten sofort erledigt werden.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Wie weiter oben erwähnt, gelingt mir dieser Spagat - natürlich auch Dank der Unterstützung meiner Partnerin - recht gut. Derzeit bauen wir ein Haus und legen dabei selbst kräftig Hand an, sodaß für Hobbys oder andere Freizeitaktivitäten kaum Zeit bleibt. Ich spiele aber nach wie vor Tennis und gebe Stunden für Kinder. Das ist für mich ein wunderbarer Ausgleich.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Aus eigener Erfahrung sage ich: Steckt euch konkrete Ziele und verfolgt sie konsequent, aber nicht zu verbissen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Das Marketing ist meine große berufliche Leidenschaft, und ich will auch künftig in diesem Bereich tätig sein. Dabei ist es mein Ziel, weiterhin eine Führungsposition einzunehmen. Was Renault konkret betrifft, möchten wir unsere derzeitige gute Stellung am Markt mindestens halten oder nach Möglichkeit noch weiter vorrücken.
Christian Spreitzhofer

Neueste Interviews

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.