Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8

CB Login

Mag. Karina Kinsky

Mag. Karina Kinsky
Eigentümerin
PEARLDIVERS Executive Search & Headhunting
A-1010 Wien, Tuchlauben 7a
Unternehmerin / Personalberaterin
Personalvermittler, Personalberater
3
cb-banner
13/01/1981
Innsbruck
Verheiratet mit Mag. Bernhard Kinsky
Berater
Mag.
Reisen, das Kennenlernen anderer Kulturen und viele sportliche Aktivitäten
Zur Karriere von Karina Kinsky

Welche waren die wesentlichen Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Matura im Jahre 1999 studierte ich von 2000 bis 2005 an der Leopold Franzens Universität in Innsbruck, Betriebswirtschaftslehre mit Spezialisierung auf Unternehmensführung, Organisation und Personal. Das Jahr 2002 verbrachte ich an der Griffith University in Brisbane wo ich mich dem Thema „Strategic Marketing" widmete. Nach positiver Absolvierung der Studien, war ich ab 2006 in mehreren Positionen als Strategy Manager bei Swarovski in Wattens und in der Schweiz tätig. Von 2012 bis 2013 arbeitete ich als Senior Consultant bei Vogt Media Zürich, einer Strategieberatung für große Medienunternehmen. Im Jahre 2013 wechselte ich zu Brand Leadership Circle nach Zug, wo ich als Client Director tätig war. Die Funktion einer Geschäftsführerin übte ich von 2014 bis 2017 bei KC Consulting GmbH in Zürich aus; ein von mir gegründetes Management Consulting Unternehmen mit Fokus auf digitales Marketing und Strategie. Im selben Zeitraum war ich auch als Partnerin bei smart.heads in Zug, ein Executive Search Unternehmen im Bereich Marketing, Kommunikation & Digital, tätig. Im Jänner 2018 gründete ich die Firma PEARLDIVERS Executive Search & Headhunting in Wien, ein Unternehmen welches sich auf die Bereiche Digital, IT, Marketing und Kommunikation spezialisiert hat.
Zum Erfolg von Karina Kinsky

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich persönlich bedeutet Erfolg, machen zu dürfen, was mir Spaß macht und dies in einem Umfeld in dem ich mich wohlfühle, sodass ich möglichst viele meiner Stärken einbringen und ausleben kann. Erfahrungsgemäß führt das dann zu einer sich selbst verstärkenden Aufwärtsspirale mit zahlreichen positiven Nebeneffekten wie etwa die Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Menschen, positiven Effekte auf das Leben von anderen Menschen, sowie einer natürlichen Neugier, immer wieder Neues zu lernen. Unternehmerischer Erfolg stellt sich für mich als Konsequenz daraus fast automatisch ein, da alles mit einer leidenschaftlichen Passion und Leichtigkeit angegangen werden kann und die Eigenmotivation entsprechend hoch ist.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Im Rahmen meiner Definition von Erfolg sehe ich mich als erfolgreich. Ich bin sehr dankbar darüber, das machen zu können was mir Spaß macht und worin meine Stärken liegen und dies zudem in einem Umfeld, in dem ich mich sehr wohlfühle.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Wir haben das große Glück, dass wir uns in einem sehr nachfragestarken Marktsegment bewegen. Zahlreiche Unternehmen aus der Old Economy sind mitten in der digitalen Transformation und zudem gibt es auch immer mehr digitale Start-ups und Unternehmen. Sie alle brauchen gute Fach-und Führungskräfte und finden diese aufgrund des „digitalTalent Gap" meist nicht selbst. Gleichzeitig sind sie verständlicher Weise auch sehr anspruchsvoll und wenden sich deshalb gerne an Spezialisten dieses Bereichs, wie auch wir einer sind. Unser operatives Ziel des Ausbaus der Kundenbasis auch im DACH Raum, erfüllt sich aufgrund der positiven Mundpropaganda deshalb fast von selbst. Zudem wollen wir kein Massengeschäft betreiben, sondern stets den Boutique Charakter, bei der Rekrutierung immer Chef-Sache bleiben wird, beibehalten.

Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
In meiner Unternehmertätigkeit sind unvorhergesehene Situationen an der Tagesordnung. Den Umgang damit lernte ich bereits in meinen früheren Tätigkeiten bestens kennen. Es wäre für mich langweilig, wenn jeder Tag gleich wäre. Zudem wächst man auch als Person, wenn man mit schwierigen Situationen konfrontiert wird und teilweise ergeben sich daraus sogar neue Möglichkeiten.

Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
Gute Frage! Fakt ist, dass Männer und Frauen nunmal verschieden sind und das ist auch gut so. Ich würde mir wünschen, dass diese Unterschiede auch in Unternehmen mehr gelebt werden (dürfen) und wir als Gesellschaft noch mehr von diesen unterschiedlichen Herangehensweisen profitieren. Aus meiner Sicht liegt da noch sehr viel Potential brach. Wir sollten uns diesbezüglich mehr von den skandinavischen Ländern inspirieren lassen, die uns in diesem Punkt deutlich voraus sind.

Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ich habe keine Vorbilder im klassischen Sinn, da ich es wichtig finde, den eigenen Weg zu gehen ohne sich dabei mit anderen zu vergleichen. Ich finde aber sehr viele Menschen inspirierend und schätze mich glücklich, auch im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit regelmäßig spannende Menschen kennenzulernen.

Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Menschen sind das Herz eines Unternehmens. Sie bringen das Unternehmen zum Leben. Ein zentraler Punkt nachhaltigen Erfolgs stellt die Persönlichkeit des Mitarbeiters dar und inwiefern diese mit dem Team sowie der Unternehmenskultur kompatibel ist. Wenn es auf dieser Ebene nicht funkt, dann wird es keine längerfristig erfolgreiche Zusammenarbeit geben können. Jedoch wenn es für die beiden Seiten auf eine ganzheitliche Art und Weise passt, dann kommt die eingangs erwähnte Aufwärtsspirale zum tragen und ein erfülltes Arbeitsklima führt zum Erfolg für beide Seiten.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Wir sind eine Boutique Executive Search Firma und die bewusst wenigen Mitarbeiter, habe ich aus meinem persönlichen und beruflichen Umfeld ausgewählt. Mit den meisten arbeite ich schon seit vielen Jahren gemeinsam und da fiel die Auswahl dann nicht so schwer. Generell streben wir nur ein moderates Wachstum an und wollen uns bewusst unseren Boutique Charakter erhalten. Somit werden wir auch zukünftig neue Mitarbeiter vermutlich primär aus dem persönlichen Netzwerk nehmen. Da sitzen wir mit unserer Kernkompetenz natürlich an der Quelle. Ganz wichtig ist aber neben der fachlichen Kompetenz, dass wir alle die gleichen Werte teilen und wertschätzend miteinander umgehen.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Es beginnt bereits bei der Auswahl der richtigen Mitarbeiter! Wenn ich die passenden Mitarbeiter einstelle, dann kann ich mir schon ziemlich sicher sein, dass die Einstellung, Leistungsbereitschaft und auch die Werte stimmig sind. Somit ist auch die Motivation vorhanden. Für den Alltag zählt, dass man die Ziele klar formuliert, aber auch den Mitarbeitern wertschätzend gegenübertritt.

Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Mitbewerber beleben das Geschäft und sind ein gutes Zeichen für einen Markt. Ich persönlich schätze auch den Austausch mit Mitbewerbern sehr, da man gegenseitig viel lernen kann.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Bei uns ist der Name Programm: Wir suchen die besten Perlen im digitalen Meer und das solange, bis die perfekt Passende gefunden ist. Dies erfordert eine sehr gute Marktkenntnis, Erfahrung, ein exzellentes internationales Netzwerk sowie profundes Fachwissen. Eine erfolgreiche Personalsuche für Unternehmen in der Digitalwirtschaft setzt zudem digitales Denken und Verständnis voraus. Die Rekrutierung ist bei uns Chefsache, wir begegnen den Kandidaten auf Augenhöhe. Wertvolle Unterstützung bei der Suche leistet unser Research-Team. Unser Set-up ermöglicht auch schlanke Overhead-Kosten, die wir durch ein faires Preis-Leistungsverhältnis an unsere Kunden weitergeben. Fokus, Qualität, fachliche Expertise, Boutique Charakter und internationales hochkarätiges Netzwerk sind für uns eine Selbstverständlichkeit.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Für mich persönlich macht es keinen Sinn eine klare Trennung zwischen beruflichen Alltag und Privatleben zu machen. Meine Tätigkeit ist kein Nine-to-Five-Job. Tatsache ist, dass ich für meinen Job lebe und diesen auch wirklich gerne mache. Somit lässt sich Beruf und Privatleben nicht trennen. Einmal überwiegt der Beruf und ein anderes Mal gilt es, sich dann auch die nötige Zeit fürs Privatleben zu nehmen. Rund um die Uhr zu arbeiten macht keinen Sinn, denn wenn es kein Privatleben gibt, dann engt sich der eigene Horizont sehr ein und es gibt auch keine Erholungsphase. Zum nachhaltigen Erfolg gehört auch, dass man sich Zeiten reserviert um den Kopf vom beruflichen Alltag frei zu bekommen.

Wie viel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Fortbildung ist für mich ein permanenter Vorgang. Ich lese viel Fachliteratur und führe viele spannende Gespräche, die für mich sehr inspirierend sind, denn bei jedem Gespräch kann man viel lernen. Weiters besuche ich regelmäßig Fachseminare um die zukünftigen Herausforderungen des beruflichen Alltages in meinem Metier noch besser bewältigen zu können.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Folge deiner Passion, verstärke deine Stärken, lass dich durch niemanden von deinem Weg abbringen und habe keine Angst davor Neues auszuprobieren. Ich erlebe immer wieder wie junge Leute dies oft auf eine ganz selbstverständliche Art und Weise befolgen und ihren eigenen Weg gehen. Viel mehr, als dies noch in meiner Generation der Fall war. Und das ist eine sehr gute Entwicklung. Wenn man in diesem Metier seine Zukunft finden möchte, finde ich es sehr wichtig, nicht gleich von Beginn der Arbeitskarriere an, im Recruiting tätig zu sein. Vielmehr sollte der Nachwuchs unterschiedliche Jobpositionen, idealerweise auch im Ausland, in kleineren wie größeren Unternehmen, entweder als Angestellter, oder im Projektgeschäft als Consultant innegehabt haben. Ideal ist auch eine gewisse Managementerfahrung und am essenziellsten ist Erfahrung mit C-Level Umgang. Denn diese Jobpositionen sucht man dann als Executive Search Consultant und da ist es sehr vorteilhaft, wenn man die Anforderungen an die Positionen entweder am besten aus erster Hand kennt oder zumindest viel mit Leuten in diesen Positionen zu tun hatte. Je besser man die Herausforderungen und Rahmenbedingung einer Jobposition kennt und versteht, umso besser kann man die Position besetzen. Zudem kann man die Interviews mit Kandidaten dann auf Augenhöhe führen und weiß auf welche Fragen es wirklich ankommt. Auch die Kunden schätzen eine entsprechende Erfahrung, Authentizität und Netzwerk sehr und haben so größeres Vertrauen, dass wirklich die richtige Person für die vakante Position gefunden wird.
Wie sehen Sie die Zukunftsaussichten Ihres Metiers? Die Zukunft unsers Metiers sehe ich als positiv! Wir leben in einer sehr spannenden Zeit. Niemals zuvor gab es einen so raschen technologischen Fortschritt. Dies birgt natürlich diverse Herausforderungen aber vor allem auch ein immenses Potential für die Gesellschaft und für Unternehmen. Ich denke es ist wichtig diesen Entwicklungen offen gegenüberzustehen und sich auch immer wieder weiterzubilden. Lifelong-Learning ist ein zentraler Aspekt der auch sehr interessant und bereichernd sein kann. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass Erfolg lebenslanges Lernen bedingt. Von diesen raschen Entwicklungen ist natürlich auch der Bereich Executive Search betroffen. Es gab hier in dien letzten Jahren schon riesige Veränderungen durch digitale Plattformen wie Linkedin oder Xing. Für mich bedeutet technologischer Fortschritt eine riesige Chance, die unsere Arbeit erleichtern kann. Allerdings werden aus meiner Sicht auch zukünftig gewisse Aspekte unserer Arbeit nicht durch Software ersetzt werden können. Ich denke dabei vor allem an Dinge die Erfahrung und strategisches Denken in Verbindung mit emotionaler Intelligenz und einem guten Bauchgefühl betreffen, sowie auch kreative Problemlösungen, oder einfach den persönlichen Umgang zwischen Menschen. Zudem sind auch nicht alle Kandidaten auf den sozialen Netzwerken vertreten und gerade auf unserem Rekrutierungslevel bedarf es qualitativer Empfehlungen, um die relevanten Kandidaten zu erreichen. Die Top-Kandidaten werden oft mit Anfragen bombardiert und daher muss man aus der Masse herausstechen. Hierbei ist ein exzellentes Netzwerk nach wie vor unersetzlich und dieses bedingt persönlichen Kontakt und Beziehungspflege.
Karina Kinsky
- junge Industrie / Industriellenvereinigung - iab Interactive Advertising Bureau (Verein zur Förderung der digitalen Wirtschaft)

Neueste Interviews

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.