Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8

CB Login

Gottfried Madl

Gottfried Madl
Geschäftsführer
Ericsson Austria GmbH
A-1020 Wien, Ernst-Melchior-Gasse 24
Vertriebsfachmann
Telekommunikation
cb-banner
29/11/1971
Elektronik
Fußball, Radfahren, Kochen
- seit 2017 Vorstandsmitglied der Internet Offensive Österreich
Zur Karriere von Gottfried Madl

Welche waren die wesentlichen Stationen Ihrer Karriere?
Ausschlaggebend für meine Karriere war definitiv eine profunde Ausbildung, die ich genießen durfte. 1998 absolvierte ich den Hochschullehrgang für Werbung, Marketing & Verkauf an der Wiener Wirtschaftsuniversität. Weiters schloss ich 2001 einen Lehrgang im Rahmen eines Management Programms (Finanz und Marketing) am Management Zentrum St. Gallen ab. Meine berufliche Karriere startete ich bei Alcatel im Vertrieb für Zentral- und Osteuropa. Im Jahr 2006 bekam ich die Chance bei NEXTIRA ONE den Bereich IT Managed Services und internationale Geschäfte zu leiten. Dies war eine hochspannede Tätigkeit, die bis 2010 andauerte. Auf der stetigen Suche nach Weiterentwicklung, wechselte ich zu Nokia und war für das Service Geschäft (Managed Services, Integrationsleistung, Consulting und Wartung) für die A1 Telekom Group zuständig. Mein stetig wachsendes Interesse an der Telekommunikation und meine Wissbegierde waren im Jahr 2012 die Motivation zu Ericsson Austria GmbH zu wechseln und auch dieses spannende Unternehmen von innen kennen zu lernen. Reflektierend darauf war das sicherlich eine wesentliche Veränderung in meinem Berufsleben. Begonnen habe ich als Key Account Manager für Österreich, Slowakei und Tschechien. Dank der Förderung seitens des Unternehmens wurde in meine persönliche Weiterentwicklung investiert, so konnte ich im Jahr 2013 an der London Business School, das Programm „Owning the Business" und an der Ericsson Academy „Executive an Key Account Management Assessment" absolvieren. Im gleichen Jahr übertrug man mir die Geschäftsführung der Ericsson Austria GmbH. 2014 besuchte ich einen weiteren Lehrgang an der London Business School „Executive-Program - Sales Executive".
Zum Erfolg von Gottfried Madl

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist für mich sehr stark mit der Zielerreichung gekoppelt. Durch die Brille eines Key Account Managers schauend, zählen am Ende des Tages die Kundenzufriedenheit und der kommerzielle Erfolg. Für mich ist es im beruflichen sowie auch im privaten Umfeld sehr wichtig, sich Ziele zu stecken und die Erreichung dieser zu feiern. Wichtig dabei ist jedoch sich und seinen eigenen Werten immer treu zu bleiben.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Heute kann ich auf viele Erfolge zurückblicken und würde auch meinen, dass ich im Sinne der Zielerreichung definitiv erfolgreich bin. Schlussendlich sind die meisten Erfolge immer Teamarbeit gewesen, wofür ich stets dankbar war. Festzuhalten ist aber auch, dass mein beruflicher Werdegang noch lange nicht vorbei ist. Ich bin mittendrinnen und freue mich auf künftige Herausforderungen und hoffentlich auf sehr viele weitere Erfolgsmomente.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Neuen Themen mit Neugierde und Offenheit zu begegnen! In meiner bisherigen Karriere galt mein Augenmerk nie dem Status oder dem Geld. Besondere Herausforderungen, bei denen ich mich einbringen, entfalten und im besten Fall auch selbst gestalten darf, sind einfach unbezahlbar. Der gestalterische Spielraum ist für mich ein wesentlicher Aspekt. Im Konzernumfeld gelingt dies manchmal sehr gut und manchmal bewegt man sich im Rahmen des Möglichen.

Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Ganz klar die Originalität. Ich stelle mir jeden Tag die Frage, was kann ich morgen anders bzw. besser machen - und dafür bedarf es einfach der Originalität!

Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Zu Beginn meiner Karriere orientierte ich mich an Menschen, die mich komplettierten. Ich suchte nie Mitmenschen die mir ähnlich waren, sondern Persönlichkeiten durch die ich mich weiterentwickeln konnte, sowohl auf fachlicher als auch auf sozialer Ebene und davon existieren glücklicherweise sehr viele. So z.B. ein ehemaliger Vorgesetzter bei Ericsson, der mir nicht meine Grenzen aufgezeigt hat, sondern mich förderte auf Entdeckungsreise zu gehen und heraus zu finden was hinter diesen Grenzen liegt - dafür bin ich ihm sehr dankbar.

Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Wir befinden uns in einem stark regulierten Markt! Unsere Kunden die Telekommunikations-Betreiber müssen eine Vielzahl von gesetzlichen und regulativen Auflagen erfüllen. Zum Beispiel müssen Betreiber zuerst Frequenzen vom Staat ersteigern, um überhaupt Mobilfunk Dienstleistung anbieten zu können. Hier ist es besonders wichtig, eine Balance zwischen den Gebühren, die Betreiber an den Staat entrichten, und Investitionen für den Netzwerk Ausbau herzustellen. Schließlich stellen Telekommunikations Betreiber die zentrale Infrastruktur für die Digitalisierung des Landes und müssen Netzqualität bei rasant steigenden Datenmengen gewährleisten. Dies stellt eine große Herausforderung dar und unabhängig des technischen Fortschrittes sehen wir es als Verpflichtung an, unsere Aufgaben zu erfüllen und unsere Kunden zu unterstützen, um gemeinsame Lösungen zu finden.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Damit es überhaupt zu einem Gespräch mit dem Bewerber kommt, sind natürlich die fachlichen Kompetenzen relevant. Später ist jedoch der sogenannte „Cultural Fit“ ausschlaggebend. Wir sind sehr stolz auf unsere Unternehmenskultur und diese gilt es zu pflegen. Hochqualifizierte Bewerber, die unsere Werte wie Respekt oder Ausdauer nicht mitbringen, werden nicht eingestellt. Andererseits freuen wir uns immer über neue Kollegen und Kolleginnen, die innovativ und begeisterungsfähig sind.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wir leben von unseren Mitarbeitern! Heutzutage suchen sich nicht nur die Unternehmen die Mitarbeiter aus, sondern die Mitarbeiter sind auch äußerst wählerisch bei der Arbeitgeberwahl. Schlussendlich sind wir von unseren Mitabeitern abhängig. Deshalb wird bei uns auf die Mitarbeiterführung höchstes Augenmerk gelegt. Neben den Hygienefaktoren wie die monetäre Vergütung, die einfach passen und dem Marktwert entsprechen muss, haben wir auch viele weitere Initiativen eingeführt. Erfolge feieren ist die Devise. So haben wir vor einigen Jahren unsere „Erfolgsglocke“ ins Leben gerufen, um lautstark tolle Leistungen empor zu heben. Uns ist es sehr wichtig, dass sich unsere Mitarbeiter wohl fühlen und in einem angenehmen Umfeld ihre Tätigkeit verrichten können. Auch Eigeninitiative wird geschätzt. So haben wir in regelmäßigen Zeitabständen unsere After-Work-Events, die auch von den Mitarbeitern selbst organisiert werden. Dies fördert den familiären Umgang und gibt Energie.

Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Wir beobachten unseren Mitbewerb sehr genau! Unser Fokus gilt aber unseren Kunden und deren Bedürfnissen. Wir konzentrieren wir uns auf unsere Stärken und bleiben unseren Werten treu. Dies spürt auch der Kunde und die Authentizität überzeugt.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Einerseits sind es unsere Produkte. Wir sind einer der weltweit führenden Anbieter von Kommunikationstechnologien, Software und Dienstleistungen, die sich an Netzbetreiber und andere Unternehmen richtet. Zurzeit werden über vierzig Prozent des weltweiten Mobilfunkverkehrs über Netztechnik von Ericsson abgewickelt. Andererseits ist unsere Stärke unsere Unternehmenskultur. Das hebt uns sicherlich auch vom Mitbewerb ab. Wir sind ein schwedischer Konzern mit flachen Hierachien, wo jeder Kollege seine Kollegen jederzeit weltweit direkt kontaktieren kann. Eine Unternehmenskultur wo die Werte einen enormen Stellenwert einnehmen, wird von den Mitarbeitern und Kunden sehr geschätzt.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist mir persönlich sehr wichtig. Als Familienvater möchte man schließlich Zeit mit den Liebsten verbringen und seine Töchter beim Großwerden begleiten und gleichzeitig möchte ich auch beruflich erfolgreich sein. Damit dieser Spagat bewerkstelligt werden kann, bietet Ericsson den dafür notwendigen Rahmen. Es gibt natürlich sehr stressige und zeitintensive Arbeitstage. Vor allem bei Ausschreibungen kommt es vor, dass ich am Wochenende arbeite. Dann gibt es Tage an denen ich früher gehe und den Nachmittag mit meinen Kindern verbringe. Jeder Mitarbeiter ist im Rahmen seiner Aufgabenstellung eigenverantwortlich tätig. Wir haben flexible Arbeitszeiten und eine Home-Office Regelung. Ich beobachte nicht wie lange der einzelne Mitarbeiter im Büro ist. Für mich zählt lediglich das Resultat.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Dem Nachwuchs möchte ich mitgeben, über den eigenen Tellerrand zu blicken und auch über Landesgrenzen hinweg zu schauen. Der Mut und der Wille Erfahrungen im Ausland zu sammeln, schaden der eigenen Karriere nie! Wenn man die Absicht hat in einem international tätigen Konzern zu arbeiten, sind Weltoffenheit und das Streben nach Weiterentwicklung wesentliche Parameter, die neben dem fachlichen Know-How zum Erfolg führen.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht, müssen auch in Zukunft die Ergebnisse stimmen! Dies bedarf dementsprechender Weichenstellung um neue Aufträge, Geschäftsfelder und Kunden zu finden. Ein weiteres Augenmerk richte ich als Geschäftsführer auf unsere Personalpolitik. Zwei wichtige Fragestellungen hierbei sind: Wie kann ich meine Top-Mitarbeiter im Unternehmen halten? Wo kann ich den richtigen Nachwuchs finden und mich für diesen als attraktiver Arbeitgeber präsentieren?
Gottfried Madl

Neueste Interviews

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.