Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8

CB Login

Mag. Andrea Müller-Morawetz

Mag. Andrea Müller-Morawetz
Geschäftsführende Gesellschafterin
AMM Steuerberatung GesmbH
A-1100 Wien, Jagdgasse 25
Steuerberaterin
Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
cb-banner
Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
Mag.
- Inhaberin Mag. Andrea Müller-Morawetz Steuerberatung e.U. - Vortragstätigkeiten im Rahmen der Business Networks International Gruppe Beethoven (seit 2008) und Mitglied der Prüfungskommission für Buchhalter am WIFI Wien (seit 2013)
Zur Karriere von Andrea Müller-Morawetz

Welche waren die wesentlichen Stationen Ihrer Karriere?
Nach der HAK-Matura begann ich mit dem Studium der Handelswissenschaften an der Wiener Wirtschaftsuniversität und schloss es 1997 erfolgreich ab. Bereits während des Studiums arbeitete ich zwanzig Wochenstunden in der Kanzlei meines Vaters mit und lernte somit frühzeitig die Praxis und den Beruf des Steuerberaters von Grund auf kennen. Wegen gesundheitlicher Probleme meines Vaters übernahm ich die Kanzlei im Jahre 1999 von heute auf morgen, und führte sie - vor allem IT-technisch - in die „Neuzeit". 2001 erfolgte meine Bestellung zur Steuerberaterin. Damit war meine Ausbildung zwar abgeschlossen, mein Wissensdurst aber noch lange nicht gestillt. Im Jahre 2003 ließ ich mich zur Wirtschaftsmediatorin ausbilden. 2007 machte ich neben meiner Tätigkeit als Steuerberaterin einen weiteren Schritt und gründete die SAFA Austria Fitnesstrainer Akademie. Im Rahmen der Fitnesstrainerausbildung übernahm ich die Bereiche kaufmännische Organisation, Kalkulation, Grundlagen der Selbständigkeit und betriebswirtschaftliche Grundlagen für Berufe im Gesundheitsbereich. In den Jahren 2007 und 2008 organisierte ich sogar Kurse in Dubai. Eine zusätzliche Herausforderung fand ich in der strategischen Planung eines Fitnessclubs in Wien-Döbling. Von 2007 bis 2016 hatte ich die diese inne und ich merkte, dass ich mit meinem Fachwissen sehr gut angehende Trainerinnen und Trainer auf Ihren Weg in die Selbständigkeit unterstützen konnte. Im März 2017 gründete ich zusätzlich zum Einzelunternehmen die „AMM SteuerberatungsgmbH", die ich als geschäftsführende Gesellschafterin leite.
Zum Erfolg von Andrea Müller-Morawetz

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich bedeutet Erfolg, gemeinsam mit unseren Klienten ihre Herausforderungen zu meistern. Erfolg zeigt sich für mich auch darin, wenn die Klienten mit einem Lächeln meine Kanzlei verlassen. Eine meiner wichtigsten Aufgaben sehe ich darin, steuerliche Angelegenheiten verständlich zu erklären und meine Klienten auf ihrem Weg durch ihren „Steuerdschungel“ mit individuellen und passenden Lösungen zu unterstützen. Für spezielle Themen verfüge ich über erstklassige Fachkräfte und bin darüber hinaus auch international sehr gut vernetzt. Erfolg ist daher für mich auch immer eine Teamsache. Wenn unser Klient am Ende des Tages zufrieden ist, dann waren wir erfolgreich.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Auf jeden Fall, denn nur dann ist auch die Motivation da, jeden Tag aufzustehen, ins Büro zu fahren und wieder alles zu geben.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich glaube, dass meine Neugierde viel dazu beiträgt. Wichtig war und ist mir, immer auch den berühmten „Blick über den Tellerrand“ zu werfen. Steuerberatung findet schließlich nicht in einem geschlossenen System statt. Außerdem trägt sicherlich meine Kommunikationsfreudigkeit zu meinem Erfolg bei, Introvertiertheit ist in unserem Job nicht gefragt. Und schließlich ist da noch meine Bereitschaft bei der täglichen Arbeit nicht auf die Uhr zu sehen.

Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
Es ist eine Tatsache, dass man als Frau am Beginn der Karriere mehr leisten muss. Bei mir gab es anfangs einige Klienten, die mich nicht wirklich ernst nahmen. Doch ich konnte sie überzeugen und nach kurzer Zeit revidierten sie ihre Meinung. Erfreulich finde ich, dass in den letzten Jahren immer mehr Frauen ihre berufliche Zukunft in der Steuerberatung sehen.

Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ja, mein Vater. Er war Steuerberater, der seinen Beruf mit großer Begeisterung und Leidenschaft ausübte. Ich wusste schon im Alter von dreizehn Jahren, dass ich einmal Steuerberaterin werden wollte und da ich schon frühzeitig mit der Materie konfrontiert wurde, ist mein Interesse daran stetig gewachsen.

Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die schönste Anerkennung ist natürlich die positive Rückmeldung unserer Klienten. Dann wissen wir, dass wir unsere Arbeit gut gemacht haben. Wenn der Klient auch noch pünktlich das Honorar bezahlt, sind wir alle glücklich. Eine innere Genugtuung empfinde ich auch, wenn ich in einer schwierigen Situation den richtigen Lösungsansatz gefunden habe. Dies empfinde ich für mich selbst als Anerkennung.

Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Täglich werden wir mit Mengen von Informationen konfrontiert und möglicherweise ist das, was ich heute einem Mandanten erkläre, morgen nicht mehr aktuell. Diese Art von Verordnungen und Novellierungen machen unsere Arbeit mehr als schwierig. Die Regulierungsflut ist gegenwärtig nicht einfach zu bewältigen. Außerdem tritt das Thema der Haftung immer mehr in den Vordergrund.

Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ohne die richtigen Mitarbeiter könnte ich keinen unternehmerischen Erfolg haben. Wichtig für unseren zukünftigen Erfolg wird es sein, sich den veränderten Anforderungsprofilen anzupassen und neue Wege mitzugehen. Den klassischen Buchhalter, so wie wir ihn jetzt kennen, wird es in Zukunft nicht mehr geben. Die Aufgabe wird sich grundlegend Richtung Kontrollfunktion verschieben. Auch die Digitalisierung trägt zu einem gewissen Grad zur Veränderung der Aufgaben bei. Ob es einmal soweit sein wird, dass ein EDV-System gänzlich automatisch buchen kann, bezweifle ich, denn ein System kann nur so gut sein, wie es programmiert ist. Somit werden Kontrollfunktionen immer gefragt sein.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Jeder Einstellung eines Bewerbers oder Bewerberin geht ein Bewerbungsprozess voraus, in dem ich mir ein Bild über die fachlichen Fähigkeiten mache, die erfüllt sein müssen. Doch schlussendlich ist es immer eine Bauchentscheidung, ob der Mensch in unser Team passt oder nicht. Eine Tätigkeit im Bereich der Steuerberatung ist für mich ein „Kreativ-Job". Meiner Ansicht gehört es einfach dazu, nicht nur Buchungssätze bilden zu können, sondern auch den Hintergrund bzw. den Geschäftsfall zu verstehen. Betonen möchte ich, dass EDV-Kenntnisse bei uns eine wichtige Voraussetzung für eine Anstellung sind.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wir arbeiten als Team gemeinsam und freuen uns auch über unsere Erfolge gemeinsam. Ich glaube das ist sehr wichtig für die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ich bin stolz darauf einige langjährige MitarbeiterInnen in meinem Team zu haben, die das Onboarding für die neuen übernehmen. Ich biete eine Reihe von Sozialleistungen, so z.B. Shiatsu und Pilates am Arbeitsplatz. Wenn die Zusammenarbeit gut klappt, belohne ich meine Mitarbeiter mit kleinen Freiheiten, indem ich Ihnen unter anderem die Möglichkeit biete, tageweise im Home-Office zu arbeiten.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Unsere Stärke sehe ich im Generalistentum. Die Klienten gehen davon aus, wenn sie zu uns kommen, wird ihnen geholfen. Ich unterstütze meine Klienten auch bei nicht steuerlichen Problemen, wie beispielsweise Testamentsvollstreckungen und Sachwalterschaften. Die Klienten können sich darauf verlassen, dass ich immer Fachkräfte zur Hand habe, um ihre Herausforderungen zu bewältigen. Wenn ich einen Spezialisten benötige, egal für welches Thema, bin ich dank meiner guten Vernetzung in der glücklichen Lage den Kontakt herstellen zu können.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Seinerzeit teilte mir mein Vater mit, dass der Beruf des Steuerberaters ein familien¬feind-licher Job sei, denn der Zeitaufwand sei enorm. Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich ihm da nur zustimmen. Wie viele andere Selbstständige auch, lebe ich für meinen Beruf und trenne Privateben und Beruf auch nicht immer strikt. Eine Ausnahme gibt es, nämlich meinen Urlaub. Da gibt es kein Mobiltelefon.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Wenn sich neue Berufsanwärter für die Steuerberatung bewerben, steht die fachliche Thematik nicht im Vordergrund, denn mit einem absolvierten Wirtschaftsstudium ist betriebswirtschaftliches Verständnis vorhanden. Die persönliche Neugierde und das Verständnis für Zahlen sind ein viel wichtigerer Faktor. Was in der Praxis zählt sind Extrovertiertheit, Kommunikationsfreude, Kreativität und der Wille, hinter die Zahlen blicken zu wollen!
Mag. Andrea Müller-Morawetz

Neueste Interviews

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.