Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8

CB Login

Ing. Manfred Zabl

Ing. Manfred Zabl
Geschäftsführer
Applied Chemicals Handels-GmbH
1140 Wien, Wolfgang Pauli-Gasse 3
Geschäftsführer
Chemie
45
30/09/1958
Chemie
Ing.
Lesen, Kino, Skifahren, Tennis
Zur Karriere von Manfred Zabl

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich maturierte an der HTL für Chemie in der Rosensteingasse, einer bekannten Ausbildungsstätte und „Kaderschmiede“ für Chemiker, leistete den Präsenzdienst ab und trat danach in die Firma Gerot, ein pharmazeutisches Unternehmen im 17. Wiener Gemeindebezirk ein. Dort war ich zwei Jahre lang im Labor, bzw. im Bereich Qualitätskontrolle beschäftigt, bevor ich mich beruflich völlig veränderte und am kommerziellen Sektor tätig wurde. Ich trat 1980 in die Zell GmbH ein, eine Firma, die sich mit Zellstoffhandel befaßte und einen Chemiker suchte. Dieses Unternehmen war der Ausgangspunkt für meine heutige Tätigkeit, am 24. Dezember 1994 wurde die ACAT gegründet, deren Unternehmensgegenstand der Handel und der Veredelung von Maschinentechnik und Chemikalien ist. Heute beschäftigen wir 45 Mitarbeiter. Zu unserem Kundenkreis zählt primär die Papierindustrie, fast den selben Stellenwert hat die Umwelttechnologie. In diesem Zusammenhang versuchen wir, beispielsweise gemeinsam mit Kommunen praktische Lösungen zur Einhaltung von Gesetzen zu finden und beschäftigen uns beispielsweise auch mit Berg- bzw. Tunnelbau, in dessen Rahmen Unmengen von Wasser vorgereinigt werden müssen. Weiters sind wir Ansprechpartner der Farben- und Lackindustrie und sind traditionellerweise am Sektor Salzaufbereitung tätig – so sind wir für die Reinigung des gesamten in Österreich produzierten Salzes zuständig. Ich bin als Gründer des Unternehmens heute Geschäftsführer und Eigentümervertreter der ACAT Wien und Geschäftsführer der Niederlassungen in Basel, Mailand und Budapest.
Zum Erfolg von Manfred Zabl

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Die – meiner Meinung nach in jeder Situation gültige – Definition von Erfolg ist das Erreichen einer Situation, in der man glücklich ist, sei es nun in Form steigender Umsätze oder in den glücklichen Gesichtern von Mitarbeitern.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich heute als erfolgreich und habe noch viel vor, möchte noch vieles erreichen, bewirken und verändern.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich glaube, daß ich keine großartigen Kurse oder Seminare besuchen muß, um sinnvolle Managementmethoden umzusetzen, weil wir seit 20 Jahren mit einem sehr gut funktionierenden System arbeiten, das sich im Gegensatz zu allen anderen Systemen in anderen Unternehmen bewährt hat, obwohl wir zunächst ein wenig belächelt wurden. Ich versuche, meine Mitarbeiter optimal zu behandeln, um sie zu motivieren; mein Führungsstil war immer kooperativ. Im Laufe der Jahre habe ich einen guten Instinkt entwickelt und gelernt zu verhandeln. Ich verfüge über ein hohes Maß an Erfahrung und habe den richtigen Weitblick, um zukünftige Szenarien abschätzen zu können. Dabei bin ich kein übermäßiger Theoretiker und finde immer die richtige Relation zwischen Visionen und der Realität. Ein wesentlicher Faktor meines Erfolges ist nicht zuletzt die „virtuelle Größe“ Glück.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Grundsätzlich treten Probleme an allen Ecken und Enden auf, obwohl ich durch klare Strukturierung der inneren Organisation tunlichst bemüht bin, sie zu vermeiden. Ich betrachte prinzipiell jedes Problem als reizvolle Aufgabe, oder versuche zumindest, mir diese Einstellung zu suggerieren, um solchen Situationen einen positiven Touch zu verleihen. Auch bin ich bestrebt, möglichst ohne Emotionen an Herausforderungen heranzugehen und sie nach logischen Gesichtspunkten zu lösen.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Es ist uns wichtig, unseren Kunden neben den Produkten, die wir vertreten, unser im Laufe der Zeit erworbenes Know-how – unseren angehäuften Erfahrungsschatz, der uns befähigt, selbst die „unmöglichsten“ Probleme zu lösen – anbieten zu können. Wir zeichnen uns durch unsere Vielseitigkeit aus und können auf langjährig beschäftigte Mitarbeiter verweisen, die unsere hohe Kontinuität, bzw. Verläßlichkeit widerspiegeln. Wir bieten nicht zuletzt durch die Investition in Forschung und Zusammenarbeit mit Universitäten unseren Kunden individuell maßgeschneiderte Problemlösungen und legen großen Wert auf langfristige Kundenbindung.
Wie ist Ihr hierarchischer Strukturkoeffizient?
Wir pflegen seit 20 Jahren einen sehr modernen Führungsstil. In diesem Unternehmen existieren Hierarchien, sie werden jedoch nicht „gelebt“, weil jeder mit jedem offen kommuniziert. Wesentlich ist die völlig transparente Kommunikation sowohl der Unternehmensziele (auch in Umsätzen ausgedrückt), als auch des jeweiligen Grades der Erreichung. Somit gibt es innerhalb des Teams keine Kämpfe um Positionen – es geht uns allen darum, die gemeinsamen Ziele (die als Grafik an der Wand hängen, um sie jedem ins Bewußtsein zu rufen) miteinander zu erreichen. Bei ACAT werden auch keine einzelnen Personen beurteilt, sondern immer nur die Teams, um Eifersüchteleien zu vermeiden und die Hilfsbereitschaft untereinander zu fördern.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich bin der Ansicht, daß zwischen den beiden Bereichen Gleichgewicht herrschen sollte und trenne sie weitgehend, um Abstand gewinnen zu können. Ich bin, saison- und konjunkturabhängig, bemüht, die beiden Bereiche ausgewogen zu behandeln. Der Beruf selbst hat großen Stellenwert in meinem Leben, die romantische Vorstellung, sich im Familienleben Kraft für das Berufsleben zu holen, ist nach meinem Dafürhalten ein wenig wirklichkeitsfremd, weil gerade der Privatbereich sehr viel an Kraft kosten kann.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich denke, daß es wichtig ist, sich Ziele zu stecken, den Weg dorthin aber nicht festzulegen. Es kann nicht sinnvoll sein, stur drauflos zu marschieren, es ist viel eher erfolgversprechend, sich den Weg offenzulassen. Ich würde jedem jungen Menschen raten, seinen Beruf, oder das Geschäft, das er beginnen möchte, von der Pike auf zu lernen, also die „Gummistiefel“ anzuziehen und die „Drecksarbeit“ zu tun, um zu erkennen, wieviel Engagement eigentlich hinter dem Erfolg steht. Ein weiterer wesentlicher Punkt ist, jeden Menschen, egal ob Akademiker oder Putzfrau, so zu behandeln, daß er hinter einem steht – man muß versuchen, die anderen zu sehen und höflich zu sein. Wer wie ein Mensch behandelt wird, wird auch wie ein solcher agieren, diese Erkenntnis lege ich jedem ans Herz, der eine Führungsposition anstrebt. Jeder Mensch ist ein Unikat und sollte in seiner Persönlichkeit respektiert werden; ich denke, daß man ohne diese Einstellung kaum fähig ist, ein Unternehmen zu führen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein generelles Ziel, das aus meiner Definition von Erfolg resultiert, besteht darin, so viele Menschen wie möglich glücklich zu machen. Diese etwas universelle Auslegung gilt sowohl für meinen beruflichen, als auch für meinen privaten Bereich. Ich möchte, daß das Unternehmen gesund wächst und allen daran Beteiligten eine gute Basis bietet, also eine stabile Größe schaffen, die sehr lange bestehen kann. Ich plane dabei sehr langfristig, kann mir jedenfalls die Ziele gut vorstellen, die wir langfristig erreichen wollen (beispielsweise im Bereich Umwelttechnologie).
Manfred Zabl
Akademischer Papier-Ingenieur Verein, Verein der österreichischen Chemiker.

Neueste Interviews

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.