Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8

CB Login

Walburg Ernst

Walburg Ernst
2362 Biedermannsdorf, Buchenweg 2/3
Trainerin (Fachgebiete Sekretariat, Assistenz und Büromanagement, Kommunikation und Motivation)
Bildungsservice
08/02/1945
Windischgarsten
Bildung
Lesen, Tennis, Golf, Wandern, klassische Musik
Zur Karriere von Walburg Ernst

Wie war Ihr Werdegang?
Handelsakademie-Matura 1963, ESA-Fremdsprachendiplom 1965, Externistenausbildung, Lehramtsprüfung für Stenotypie und Textverarbeitung 1981, Hernstein-Controller Ausbildung 1995, Ausbildnerprüfung 1996. 1963 bis 1985 Sekretärin, Chefsekretärin und Assistentin in Österreich und der Bundesrepublik Deutschland. 1986 bis 1997 Leiterin der Kostenrechnung und stellvertretende Leiterin der Abteilung Controlling im Forschungszentrum Seibersdorf. Seit 1979 nebenberuflich Vortragende/Seminarleiterin, seit 1997 selbständige Trainerin (Fachgebiete Sekretariat, Assistenz und Büromanagement, Kommunikation und Motivation). Weitere Referenzen: Wirtschaftsförderungs-Institut Wien, Niederösterreich und Oberösterreich, Ueberreuter Management Akademie, Akademie für Pflegeberufe, Institute for International Research IIR-MDI, Bundeswirtschaftskammer, Elektra Bregenz, Österreichisches Normungsinstitut, Racon, ÖPWZ, Technologieakademie, Tiroler Gebietskrankenkasse, BRZ GmbH., KSV, E-Werke Wels, ...
Zum Erfolg von Walburg Ernst
Was ist für sie Erfolg? Persönliche Anerkennung und das Gefühl zu den Besten zu gehören.
Sehen Sie sich selbst als erfolgreich?
Ja, da ich nur selten Mißerfolge hatte. In meinem Bereich gelte ich als Fachfrau und pflege dieses Image auch. Als Fachfrau anerkannt zu werden ist sicher ebenso ein Erfolg, als daß ich für mein Buch Finden statt suchen Ueberreuter als Verlag gewinnen konnte und es bereits 2000 mal verkauft wurde. In meiner Branche werte ich es auch als Erfolg, daß meine Seminarteilnehmer zufrieden sind.
Wie sieht Sie Ihr Umfeld - als erfolgreich?
Meine Familie betrachtet mich als sehr erfolgreich, man sieht meine Publizität ebenso, mit welchem Einsatz und Ruhe ich mein Arbeitspensum erledige. Innerhalb des Verbandes werde ich fast schon als Fossil angesehen, als eine kompetente Partnerin für alles, was das Sekretariat und Büroorganisation angeht.
Wobei haben Sie erfolgreich entschieden?
Die beiden Schlüsselentscheidungen waren meine Scheidung und die Selbständigkeit mit 52 Jahren. Vor Entscheidungen habe ich nie Angst, sondern ich sage mir was kann schon passieren: es gibt kein Problem, das für mich keine Herausforderung wäre.Haben Sie diese Tätigkeit angestrebt? Ja, ich wollte immer Sekretärin werden. Der Schritt in die Selbständigkeit war letztlich eine Altersfrage, ich mache aber auch heute noch das, was ich auch früher beruflich tat.Was ist für Ihren Erfolg ausschlaggebend? In meinen Seminaren kann ich meine Erfahrung weitergeben und praxisorientierte Tips geben. Unumgänglich ist heute ständige Weiterbildung und ständig am Ball zu bleiben ist eine Herausforderung für mich. Dadurch haben meine Seminarteilnehmer das Gefühl, daß ich ständig am letzten Stand der Technik bin. Soziale Kompetenz, Bedürfnisse zu erkennen und teilnehmerorientiert zu agieren sind unerläßlich. Dazu gehört neben breitem Wissen auch die Bereitschaft zuzugeben, wenn man etwas nicht weiß. Ich habe mir daher ein Netzwerk mit anderen Trainerinnen geschaffen, die ich auch weiterempfehle, wenn sie für eine Aufgabe besser geeignet sind als ich. Dadurch werde ich auch als seriös angesehen. Letztlich spielt auch Disziplin (Einhalten von Zusagen in entsprechender Qualität) eine große Rolle. Was ist für den Erfolg hinderlich? Die Gier nach Geld und danach, etwas sein zu wollen, wenn dafür alles andere auf der Strecke bleibt. Durch extremes Streben verliert man den Blick für andere wesentliche Dinge im Leben oder bezahlt teuer für seinen Quasi-Erfolg. Ebenso hinderlich ist Inkompetenz. Ich denke, durch meine natürliche, mir in die Wiege gelegte Selbstkompetenz Autorität vermitteln zu können, die ich auch vermitteln kann.Welche Rolle spielt die Familie? Mein privates Umfeld spielt für mich eine große Rolle. Besonders die Anerkennung meiner Leistungen und die Unterstützung von seiten meines Lebensgefährten gab mir sehr viel Selbstvertrauen.Welche Rolle spielt das berufliche Umfeld? In diesem Umfeld ist es wichtig, daß Vorgesetzte die Leistung anerkennen und fördern. Dadurch wird die Leistung gesteigert. Ebenso wichtig ist es auch, Kollegen am eigenen Wissen mitpartizipieren zu lassen. Dadurch wird man zu einem unschlagbaren Team und - wenn man sein Wissen auch weitergeben kann - automatisch als Autorität anerkannt.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich war im Lehrlingsbetreuungsbereich tätig und wählte solche aus, die Interesse an der Sache hatten und mir auch erklären konnten, warum sie sich für diesen Beruf entschieden hatten.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Durch offene Gespräche (Lob und Kritik), partnerschaftliche Behandlung, Einbinden in die Arbeit und dadurch, daß ich positive Ergebnisse dem jeweiligen Mitarbeiter zuschreibe. Fehlerbereinigung darf nur unter vier Augen, nie öffentlich, geschehen.Was bedeuten für Sie Niederlagen? Wenn zum Beispiel die Beurteilung eines Seminars schlecht ist, löst das Trauer und Betroffenheit bei mir aus.
Wie gehen Sie mit Niederlagen um?
Ich nehme mir jede Beurteilung zu Herzen, analysiere zuerst bei mir selbst und nehme es als Ansporn, es künftig besser zu machen. Generell bin ich ein positiver Mensch, nach der Lösung ist die Sache für mich gelaufen.Woher schöpfen Sie Ihre Kraft? Partnerschaft, positive Lebenseinstellung und, da ich ein zufriedener Mensch ohne hochgestochene Ziele bin, (das heißt, ich muß nicht in der Gesellschaft etwas bedeuten) habe ich ausreichend Kraft für meinen Job.Was sind
Ihre Ziele?
Ich wollte schon immer ein Buch schreiben, das habe ich inzwischen erreicht. Nun plane ich weitere Bücher. Wichtig ist es mir, geistig nie stehenzubleiben. Meine Ziele sind heute anders als vor 30 Jahren. Heute kommen Veranstalter auf mich zu, ich will deswegen aber kein Guru werden. Ich will noch zu studieren beginnen (zum Beispiel Medienpädagogik) und in den Bereich Tele-Learning einsteigen.Haben Sie - ausreichend - Anerkennung von außen erfahren? Jedes meiner Seminare wird wie der Auftritt eines Schauspielers bewertet. Heute zählt meine Meinung, und wenn Seminarveranstalter auf mich zukommen, betrachte ich das als Anerkennung. In meinem beruflichen Umfeld war Lob immer die größte Anerkennung.Wie lautet
Ihr Lebensmotto?
Es gibt keine Probleme nur Herausforderungen was soll schon passieren - mehr als schiefgehen kann es nicht.Haben Sie noch eine
Anmerkung zum Erfolg?
Für Erfolg wird immer mehr die menschliche Komponente ausschlaggebend. Ohne den Konkurrenzkampf abzulehnen will ich nicht auf Kosten anderer erfolgreich sein. Partnerschaftlich erreicht man viel mehr als in hierarchischen Strukturen.Haben Sie einen Ratschlag zum Erfolg? Sich Ziele setzen (sowohl langfristige als auch kurzfristig erreichbare, die den roten Faden zum großen Ziel bilden) und Energie zielgerichtet auf die einzelnen Stufen richten. So kann man etwas erreichen und dabei auch die Richtung korrigieren wenn es nötig ist. Dabei muß man sich darüber im klaren sein, daß die Luft oben dünn ist und die Zielkonflikte besonders für Frauen (Beruf, Familie, Kinder) groß sind.
Walburg Ernst
Fachbuch-Autorin "Finden statt suchen" (zum Thema Ablagesysteme), Mitarbeiterin im Fachnormenausschuß FNA 045 "Bürowesen", Projektleiterin und -mitarbeiterin an verschiedenen firmeninternen Organisationsprojekten und im Rahmen des Österreichischen Sekretärinnenverbandes.
Pressereferentin und stellvertretende Vorsitzende des Österreichischen Verbandes für Sekretariat und Büromanagement (ÖSBM), Mitglied der Arge Datenverarbeitung (ADV), European Management Assistants (EUMA) und WEB-GIRLS (Frauen, die mit Internet arbeiten).

Neueste Interviews

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.