Zum Erfolg von Gerhard M. Jirsa
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist für mich unmittelbar dann gegeben, wenn ich ein Ziel, sowohl ein kleines Teilziel als auch ein wirklich großes, visionäres Ziel, erreiche.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich bin ein sehr zielorientierter Mensch und habe den nötigen Durchsetzungswillen, meine Ziele zu erreichen; allerdings bin ich bereit, im entscheidenden Moment Kompromisse einzugehen. In der Zielerreichung selbst bin ich sehr flexibel: das Ziel steht für mich fest, die Wege dorthin sind verschieden, und können sich immer wieder ändern. Unser Unternehmen ist nach wie vor ein Familienbetrieb, dabei jedoch modern und dynamisch. Man hat als Mitarbeiter hier einen gewissen Stellenwert; man ist nicht einfach eine Nummer sondern „Dragocaner“. Das Unternehmen agiert weltweit und vernetzt, der Vorteil liegt in den vielen Standorten, das Wissen des gesamten Unternehmens wird geteilt. Wir legen höchsten Wert auf Qualität und gehen sehr individuell und persönlich mit unseren Aufträgen um. Der Kunde bekommt ein Produkt, das auf seine speziellen Bedürfnisse zugeschnitten ist, beziehungsweise eine optimale Lösung für sein spezifisches Problem.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich habe in meinem Leben viel erreicht und habe noch viel vor.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich begegne Problemen und Herausforderungen absolut analytisch. Es gilt zunächst zu untersuchen, wie es zu einem Problem kommen konnte, wenn die Ursache bekannt ist, kann ich mich mit der Lösung befassen, und das geschieht vor allem im Team.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich erwarte von meinen Mitarbeitern neben fachlicher Kompetenz, die ich voraussetzen muß, Fremdsprachen- und EDV-Kenntnisse, Flexibilität und Zielorientierung. Generell müssen sich unsere Mitarbeiter auch für unser Metier, also vor allem Düfte und Geschmack interessieren. Wesentlich ist mir die Teamfähigkeit, weil Gruppenarbeit in unserem Unternehmen ausschlaggebend ist. Dabei präzisiere ich das Wort Teamarbeit auf die Begriffe Kommunikationsfähigkeit und Koordinationstalent beziehungsweise –wille.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Eine grund solide Ausbildung ist heute wichtiger als je zuvor. Gute Allgemeinbildung ist ein sehr wichtiges Fundament, man sollte dem Spezialistentum nicht zu sehr huldigen, sich aber in dem Fachgebiet weiterbilden, das einen interessiert. Wesentlich ist es, für sich herauszufinden und ganz exakt definieren, was man will, und dieses Gebiet konsequent verfolgen. Wenn man etwas gerne und mit Überzeugung macht, wird man darin auch erfolgreich werden, ganz egal, welche Hürden man dafür überwinden muß. Wesentlich wäre es, jungen Menschen ihre Möglichkeiten aufzuzeigen, die ihnen so die Orientierung ermöglichen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Eines meiner Ziele besteht in der materiellen Absicherung meiner Familie, meine beruflichen Ziele betreffen die Festigung der Position in der sich das Unternehmen befindet. Mein vorrangiges Bestreben ist es, das Management so zu strukturieren, daß die Kunden in den neuen Märkten optimal betreut werden können.