Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8

CB Login

Ing. Mag. Wilhelm Großeibl

Ing. Mag. Wilhelm Großeibl
Vorsitzender des Vorstandes
Schrack Technik Holding AG
A-1230 Wien, Seybelgasse 13
Energietechnik u. -beratung
800
cb-banner
29/12/1961
Wien
Lukas (1997) und Pia (1999)
Energie
Mag.
Familie, Freunde, Tennis
- Vorsitzender der Geschäftsleitung der Schrack Technik GmbH - Vorstandsmitglied im Technikum FH Wien - Geschäftsführer der Schrack Energietechnik GmbH - Geschäftsführer der Schrack Technik International GmbH - Geschäftsführender Gesellschafter der BGWG Handels- und Beteiligungs GmbH - Geschäftsführer der Schrack Technik Liegenschafts GmbH
Zur Karriere von Wilhelm Großeibl

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich absolvierte die HTL für Elektrotechnik in Wien, begann anschließend im Jahre 1981 zu arbeiten und studierte an der Wirtschaftsuniversität Wien, Betriebswirtschaftslehre. Nach Beendigung des Studiums im Jahre 1997 wurde ich im Investmentbankbereich tätig, wechselte in der Folge zu Wienerberger (Finanzierung, Controlling) und im Jahre 1995, zu Schrack, wo ich zunächst die Position des kaufmännischen Leiters innehatte und seit 1996 zusätzlich die Funktion des Geschäftsführers ausübe. Schrack besteht seit fast 100 Jahren und richtet seinen Focus als führendes Technologieunternehmen auf die Bereiche Energie- und Datentechnik. Schwerpunkte stellen die Produkte und Lösungen für Energieoptimierung, Sicherheit, Datenübertragung und Komfort dar. Die Schrack-Technikgruppe umfasst heute dreizehn europäische Länder (darunter Deutschland, Tschechien, Polen, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien und Rumänien). Die Unternehmensgruppe beschäftigt insgesamt 800 Mitarbeiter. Heute ist das Unternehmen zu 60 Prozent im Besitz des Managements und zu 40 Prozent im Eigentum einer Industriellenfamilie.
Zum Erfolg von Wilhelm Großeibl

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, ein Ziel zu erreichen, das ich mir gesteckt habe, in der Früh und am Abend mit einem Lächeln aufzustehen bzw. einzuschlafen. Erfolg ermöglicht mir vor allem, Dinge selbst zu gestalten. Beruflichen Erfolg sehe ich auch darin, gemeinsam mit den Mitarbeitern herausfordernde Ziele zu erreichen. Wichtig ist mir dabei, den Mitarbeitern Sinn und Stabilität zu vermitteln und auch Rahmenbedingungen zu setzen, um das Leistungspotential des einzelnen Mitarbeiters zu fördern, um so das Unternehmensziel zu erreichen.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, weil ich an der Zielerreichung mitwirken darf und lächle. Für die Erreichung der Unternehmensziele ist jeder einzelne Mitarbeiter im Unternehmen mitverantwortlich, denn nur gemeinsam können herausfordernde Ziele erreicht werden.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich glaube, dass meine Stärken vor allem in der Kombination von sozialer und breiter fachlicher Kompetenz liegen. Ich habe Freude daran, ein Team auf ein Unternehmensziel auszurichten und zum Erfolg zu führen. Ich bin kein Mensch, der sich vor „zu guten“ Mitarbeitern fürchtet, sondern erachte diese als absolute Erfolgsvoraussetzung. Ich glaube ein gutes Gefühl für Menschen zu haben und bin ehrlich bemüht, Teil eines leistungsfähigen Teams zu sein. Wenn viele Mitarbeiter respektvoll, mit Freude und höchsten Ansprüchen zusammenarbeiten, dann ist der Grundstein für den unternehmerischen Erfolg gelegt.

Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Wenn wir auf die fossilen Energieträger verzichten wollen, dann wird elektrische Energie an Bedeutung gewinnen. Diese Herausforderung fordert die Kernkompetenz unseres Unternehmens. Die elektrische Energie wird an Bedeutung gewinnen und auch der Schlüssel sein, ob wir unseren Planeten ruinieren oder nicht. Wir müssen also Energie produzieren, verteilen und auch speichern. Besonders in der Speicherung sehe ich die Herausforderung der Zukunft. Wenn wir die -alte Welt- betrachten, vernachlässigt die heutige Gesellschaft, meiner Ansicht nach, die Naturwissenschaften. Die Studien im Bereich Sozial- und Humanwissenschaften etc. haben ihren Stellenwert; aber um den Lebensstandard zu erhalten und auch zu erhöhen dürfen wir unsere Mutter Erde nicht kaputt machen. Wir benötigen Innovationen auf dem Gebiet der Naturwissenschaften, besonders in konventionellen Bereichen, wie Energiegewinnung, Verteilung und Speicherung. Wenn man sich näher mit der Materie beschäftigt, stellt man fest, dass diese Technologien dazu überraschend alt sind. Der Generator wurde bereits vor über 150 Jahren entwickelt und nur graduell verbessert. Die größte Herausforderung zeigt sich meiner Meinung nach darin, dass wir Energie speichern müssen und da sieht es zurzeit schlecht aus. Die Speichertechnologien befinden sich noch in einer embryohaften Phase. Es gibt genug Energiequellen, wie Wind oder Sonne - doch wenn z.B. ein Nebel die Sonnenstrahlen verringert, wo nehmen wir dann die Energie her. Eine tolle Erfindung im Bereich der Speicherung oder elektrischen Energie stellt die Basis für eine echte industrielle Revolution dar. Mein Credo lautet: Fördert die Naturwissenschaften, um die Energieproblematik in den Griff zu bekommen.

Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Ich bin ein klarer Befürworter des eigenen Weges im Rahmen der Unternehmensziele. Was den Erfolg betrifft, so glaube ich, dass die Originalität sehr wichtig ist. Manchmal hat auch die Imitation ihren Stellenwert. Oft kann man sich auch etwas aus anderen Branchen abschauen.

Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Es gab und gibt viele Menschen, welche mich durch ihr Handeln sehr beeindrucken bzw. beeindruckt haben, denen ich mit Respekt und Bewunderung begegne und begegnete. Dies führt zu immer wieder neuer Justierung und auch Weiterentwicklung.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Für mich spielen sowohl fachliche als auch persönliche Kriterien eine große Rolle. Im Verkauf benötigen wir gut ausgebildete Techniker mit Knowhow im Energie- und Datenbereich, in Logistik und Marketing ist hervorragendes Fachwissen wesentlich. Zu den persönlichen Eigenschaften, die mir wichtig sind, zählen Ehrlichkeit, Offenheit, Loyalität und unternehmerisches Denken.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich vertrete die Ansicht, dass man Menschen nicht motivieren kann! Es gibt Mitmenschen, die eine sehr hohe Eigendynamik bzw. Eigenmotivation besitzen und es ist wunderbar, wenn es gelingt, dass diese Menschen im Unternehmen die Freude und Begeisterung in die tägliche Arbeit mit einbringen. Dadurch können sie selbst bei der Entwicklung mitwirken und dadurch bleibt die Freude erhalten. Wenn es uns gelingt, ehrliche Menschen mit Eigendynamik im Unternehmen zu haben und auch zu halten, machen wir einen guten Job!

Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Wir müssen Kunden eine positive unverwechselbare Leistung bieten, gepaart mit absoluter Kundenorientierung. Dies ist unser Garant für nachhaltigen Erfolg und unsere oberste Maxime.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Als Technologieunternehmen sehen wir unsere wesentlichste Aufgabe darin, die besten technologischen Produkte zu entwickeln und zu vertreiben. Dabei achten wir auf die exzellente Qualität unserer Produkte. Zu unserem Kundenkreis zählen vorwiegend Elektroinstallationsbetriebe, Industriebetriebe und Energieversorger. Wir bieten unseren Kunden eine geglückte Symbiose zwischen Innovation und Kontinuität, welche eine langfristige Zusammenarbeit erlaubt und die sich in adäquaten und individuellen Lösungen finalisiert.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Beide Bereiche sind wichtig. Es gibt selbstverständlich eine positive Wechselwirkung zwischen erfolgreichem Berufsleben und erfülltem Privatleben. Das eine fördert das andere. In beiden Bereichen muss man Freude und Freunde haben.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich würde einem jungen Menschen raten, sich in jungen Jahren vielen Gebiete zu erschließen, sich für vieles zu interessieren und für alles offen zu sein. Es ist ganz egal, ob man sich für Technik, Sprachen, kulturelle Eindrücke, neue Medien oder das Engagement in einer Gruppe interessiert – wenn man einen Bereich gefunden hat, an dem man Freude und Begeisterung findet, sollte man sich damit intensiv auseinandersetzen. Es kann nicht schaden, sich innerhalb eines Vereines zu engagieren und sich mit Organisation zu beschäftigen. Hat man sich einige Potentiale erschlossen, kann man die Entscheidung treffen, welchen Weg man wählt. Ausbildung ist eine unverzichtbare Basis und außerdem ein wertvolles Gut, weil Bildung das Leben interessant macht und einem zu einer eigenen Meinung verhilft. Im Bewusstsein aller Schichten der Gesellschaft sollte eine höhere verantwortungsvolle Technikfreundlichkeit verankert werden! Ich bin ein Freund der qualifizierten Lehrberufe und der technischen Aus- und Weiterbildungsstätten (HTL etc.) bis hin zur Fachhochschule und Universität. Wir sollten als Staat viel Geld in die qualifizierte Facharbeiterausbildung der technischen Berufe und auch die HTL`s investieren um den Nachwuchs ein fundiertes Wissen zu vermitteln, welche längerfristig wohlstandsgenerierende Faktoren sind. Dem Nachwuchs in unserem Metier würde ich empfehlen, auf eine hohe fachliche Qualifikation zu achten, wobei die soziale Qualifikation nicht zu kurz kommen solle. Ideal wäre es, wenn in ganz Österreich mehr unternehmerisches Denken, gepaart mit mehr Risikofreudigkeit vorhanden wäre.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mir engagierte Ziele zu setzen, aber auch den Weg zum Ziel zu genießen.
Wilhelm Großeibl
- Co-Autor von Fachpublikationen
- Fachartikel in Fachpublikationen

Neueste Interviews

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.