Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8

CB Login

Hofrat Dr. Matthias Konrad

Hofrat Dr. Matthias Konrad
Bürgermeister
Stadtgemeinde Leoben
8700 Leoben, Erzherzog-Johann-Straße 2
Finanzjurist
Exekutive
700
06/06/1943
Lieboch
Gernot (1984) und Marlene (1981)
Verheiratet mit Maria
Verwaltung
Dr.
Matthias und Maria
Laufen, Wandern, Eisstockschießen, Baumpflege, Obstkulturen
Leiter des Finanzamtes Leoben.
Zur Karriere von Matthias Konrad

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich wurde als Landwirtssohn in Lieboch geboren und besuchte die achtjährige Volksschule in Mooskirchen. Neben meiner Arbeit am Bauernhof besuchte ich die Bürofachschule Krebs in Graz, rückte anschließend 1963 zum o.P.D. ein und verpflichtete mich als ZVS bis 1967. In dieser Zeit besuchte ich abends die Arbeitermittelschule in Graz und maturierte 1968 als Angestellter der GKK. 1969 trat ich in den Bundesfinanzdienst ein und studierte nebenbei Rechtswissenschaften an der Karl Franzens Universität in Graz. 1975 zog ich nach Leoben und bin seit 1984 in der Kommunalpolitik tätig, unter anderem als Mitglied des Gemeinderates und Vorsitzender der Stadtwerke. 1990 wurde ich Finanzstadtrat und 1994 wurde ich zum Bürgermeister gewählt. Diese Funktion habe ich bis dato inne. Parallel dazu bin ich Vorstand des Finanzamtes Leoben. Insgesamt bin ich für rund 700 Mitarbeiter verantwortlich.
Zum Erfolg von Matthias Konrad

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, meine Ideen umzusetzen; die Wirtschaft zu stärken, die Stadt attraktiver zu machen, die Lebensqualität zu heben und unser Problem, die Abwanderung, noch besser in den Griff zu bekommen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich fühle mich erfolgreich, weil ich in meiner Funktion als Bürgermeister viele Änderungen und Verbesserungen für die Stadt Leoben herbeiführen konnte. Als ich mein Amt 1994 antrat, war die gesamte Industrie in der Obersteiermark noch kräftig unter Druck und die Region hatte mit wirtschaftlichen Sorgen zu kämpfen (ich denke dabei an die Konsumpleite, von der zahlreiche Zulieferbetriebe betroffen waren; die Leiterplattenfabrik überlegte, nach Bochum zu übersiedeln, etc.). Bis zum heutigen Tag haben sich die Betriebe und das Gesicht der Stadt zum Positiven verändert, und als Bürgermeister konnte ich einen guten Teil zu diesen Verbesserungen beitragen. Auch der Tourismus erfuhr großen Aufschwung; Leoben liegt in einer wunderschönen Landschaft, eingebettet in Wiesen und Wald, unsere Industriebetriebe stören weder die Umwelt, noch das Auge und Leoben steht heute für Lebensqualität, Kultur, Wissenschaft und Flair. Zusammenfassend kann ich sagen, daß die Saat, die wir gesät haben, aufgegangen ist – daher sehe ich mich gemeinsam mit meinen Mitstreitern als erfolgreich.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich habe immer meine Ideen verfolgt, konsequent gearbeitet und nicht zuletzt Mitarbeiter und Partner von meinen Visionen überzeugt und begeistert: Gemeinsam sind wir stark. Ein Tag, der vorbei ist, kommt nicht mehr; das war mir immer bewußt und daher habe ich meine Zeit so gut wie möglich genutzt. Als Bürgermeister war mir wichtig, die vorhandene Infrastruktur zu nutzen: ich bündelte die Budgets der verschiedenen Ressorts und diese Rechnung ging auf: all diese ursprünglich kleinen Flämmchen strahlen heute als Licht weit über die Stadtgrenzen hinaus. Letztlich ist auch Selbstdisziplin wichtig, um mit Gruppen umgehen zu können.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich fühlte mich schon als Finanzstadtrat erfolgreich, weil ich gemeinsam mit meinen heutigen Vorgängern Weichen stellen und Akzente setzen konnte. Ich versuchte schon damals, fraktionsübergreifend zu arbeiten und meine Partner dazu zu motivieren, an einem Strang zu ziehen.Ist Originalität oder Imitation besser um erfolgreich zu sein? Ich bin der Meinung, daß man niemals erfolgreich sein kann, wenn man imitiert. Ich kann nicht leugnen, daß ich aus dem Bauernstand komme und setze meine Qualitäten, die mir gewissermaßen angeboren sind, bewußt ein. Da ich ursprünglich einen landwirtschaftlichen Beruf erlernte und erst danach Jus studierte, fällt es mir leicht, den „einfachen“ Bürger tatsächlich zu verstehen und auf seine Bedürfnisse einzugehen. Ich bin niemand, der in der Kommunikation auf einer Metaebene verweilt und somit keiner, von dem man sagt, er hätte viel gesprochen, aber nichts gesagt. Diese Originalität, die ich immer beibehalten habe, macht einen guten Teil meines Erfolges aus, weil ich als Mensch gelte, der mit beiden Beinen am Boden steht.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Meine Eltern, die mir beigebracht haben Begonnenes auch fertig zu machen. Prägend war für mich die Tatsache, daß ich, obwohl ich nur die achtjährige Volksschule absolviert hatte, die Aufnahmeprüfung am akademischen Gymnasium schaffte und es in der Folge als einer von wenigen Maturanten meiner Klasse abschließen konnte. Hätte ich diese Ausbildung nicht geschafft, wäre ich heute mit großer Sicherheit als LKW-Fahrer tätig, da ich die Führerscheine bis zur Klasse E absolviert und diesen Beruf ins Auge gefaßt hatte. Nach Abschluß der Mittelschule kam ich in den Finanzdienst und begann nebenbei mit dem Studium der Rechtswissenschaften. Beim Militär lernte ich eine Einstellung, die mich ebenfalls sehr prägte: „Fünf Minuten vor der Zeit ist des Soldaten Pünktlichkeit“. Ich profitiere noch heute von meinem Bestreben, diese Pünktlichkeit immer einzuhalten.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich erfahre Anerkennung seitens meiner Kollegen und der Bevölkerung, die nicht unglücklich darüber ist, daß ich im Amt des Bürgermeisters bin.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter spielen insofern eine große Rolle, als sie meine und unsere Ideen und Visionen umsetzen müssen, damit wir gemeinsam erfolgreich sein können. Ohne Mitarbeiter wäre so gut wie jedes Projekt zum Scheitern verurteilt.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich muß meine Mitarbeiter davon überzeugen, daß die jeweiligen Projekte gut sind und funktionieren werden; das gelingt mir, weil ich sie für meine Sache begeistern kann. Grundsätzlich glaube ich, daß zur Motivation neben dem „Zuckerbrot“ sehr wohl die Peitsche eine gewisse Rolle spielt: viele Menschen - mitunter auch ich selbst - brauchen ein bestimmtes Maß an Druck, um gut zu arbeiten. Ich gewähre meinen Mitarbeitern ein hohes Maß an Eigenverantwortung; für mich zählt das Ergebnis. Wie jemand die Arbeit erledigt ist zweitrangig, wichtig ist das Endprodukt.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir sind Dienstleister für die Bevölkerung und müssen hohe Qualität zu möglichst niedrigen Kosten anbieten. Das Preis-Leistungsverhältnis muß passen. Ich denke, daß uns diese Einstellung zu einem guten Ansprechpartner macht.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Trotz meiner hohen beruflichen Belastung gelingt es mir, Beruf und Privatleben zu vereinbaren. Grundsätzlich achte ich auf meine Gesundheit und betreibe zum Ausgleich viel Sport.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Eines unserer nächsten Ziele besteht darin, den Handel in Leoben kräftig anzukurbeln. Da die Justizanstalt in ein neues Gebäude übersiedelt, wird eine große Fläche für ein Einkaufszentrum am Hauptplatz frei. Ich denke, daß wir uns mit einem Einkaufszentrum mitten in der Innenstadt stark von anderen Einkaufszentren unterscheiden, die auf der grünen Wiese entstehen.
Matthias Konrad
SPÖ, Vereinigungen, Vereine und Institutionen.
Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.

Neueste Interviews

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.