Zum Erfolg von Christian Zisser
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, Ziele zu erreichen, die ich mir selbst gesteckt habe. Erfolg hat natürlich damit zu tun, die Budgetzahlen zu erreichen, liegt für mich aber vor allem darin, meine persönlichen Maßstäbe verwirklichen zu können, die sich eben nicht in Zahlen ausdrücken. Erfolgserlebnisse waren für mich beispielsweise, den russischen Markt aufzubauen, mich von Geschäftspartnern zu trennen und neue zu finden, neue Standorte zu realisieren und Märkte zurückzuerobern.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich als erfolgreich, weil ich bisher viel erreichen konnte und damit sehr zufrieden bin.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich denke, daß mein Interesse an meiner Tätigkeit ausschlaggebend für meinen Erfolg war. Ich bin ein konsequenter und zielstrebiger Mensch, konnte sehr wertvolle Erfahrungen sammeln und wichtige Kontakte zu den Koryphäen meiner Branche knüpfen und mir hohes Fachwissen aneignen. Mein Beruf macht mir großen Spaß, und nach diesem Prinzip ging ich in meiner bisherigen Karriere auch immer vor: sobald mir bewußt wurde, daß mir die Tätigkeit in einem Unternehmen keine Freude mehr bereitet, war für mich klar, daß ich mich verändern mußte. Mit Sicherheit ist einer meiner persönlichen Faktoren meine Beständigkeit: jemand, der erfolgreich ist, wirft nicht sofort die Flinte ins Korn, erkennt aber auch, wann es Zeit ist, eine neue Herausforderung anzunehmen.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich lege größten Wert auf Kommunikation und offenes Denken: Bürokraten haben in der Exportabteilung nichts verloren. Das Interesse muß darin liegen, eine Lösung für den Kunden zu finden, durch die wir uns vom Wettbewerb abheben; Flexibilität und die Fähigkeit, über den Tellerrand zu schauen, sind daher von großer Bedeutung, um erfolgreich arbeiten zu können.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Trox wurde 1951 in Deutschland mit der Idee gegründet, Klimaprodukte professionell zu konstruieren. Das Unternehmen zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Klimakomponenten, befindet sich zu hundert Prozent im Privatbesitz und betreibt eigene Laboratorien für Raumluftströmungen, Luft-, Schall-, Filter- und Brandschutztechnik, Laborabzüge und Kühldecken. Produktionsstätten befinden sich in Deutschland, Brasilien, Großbritannien, Italien, Malaysia, Schweiz, Spanien und Südafrika. Das Unternehmen zeichnet sich durch langjährige Tradition und Erfahrung im Bereich hochwertiger Produkte und Systeme für die Lüftungs- und Klimatechnik aus, die selbst entwickelt und weltweit vertrieben werden.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Für mich gilt es, drei Bereiche zu vereinbaren: mein Berufs- und Privatleben sowie meinen sehr persönlichen Bereich, in dem ich meinen eigenen Interessen nachgehen möchte. Eine Trennung ist nicht wirklich möglich, und meine persönlichen Interessen blieben mit meinem wachsenden beruflichen Erfolg auf der Strecke, allerdings schätze ich mich glücklich, ein sehr gut funktionierendes Privatleben zu führen, ohne das ich nicht erfolgreich sein könnte.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich würde einem jungen Menschen raten, seine Stärken herauszufinden und einen Beruf zu ergreifen, der seinen persönlichen Neigungen entspricht. Man kann nur erfolgreich werden, wenn man sich für seine Tätigkeit interessiert und Freude daran hat, weil man sich dann automatisch über dem Durchschnitt engagiert und sich von der Masse abhebt. Eine gut fundierte Ausbildung sollte sich gerade in Zeiten wie diesen von selbst verstehen und bildet die absolute Basis jeglichen Erfolges, in der Praxis muß man Flexibilität, Einsatz- und Leistungsbereitschaft zeigen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Meine privaten Ziele liegen darin, mehr Zeit für mich selbst zu erlangen, beruflich möchte ich weiterhin so erfolgreich arbeiten wie bisher.