Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8

CB Login

Dipl.-Ing. Roman Stiftner

Dipl.-Ing. Roman Stiftner
Geschäftsführer
Dematic GmbH & Co. KG
1150 Wien, Graumanngasse 7/A/5.OG
Technische Industrie
14/01/1969
Wien
Industrie
Dipl.-Ing.
Edeltraud und Friedrich
Reisen, Reisefotografie, Lesen, Weine, Radfahren, Laufen, Engagement für soziale Projekte, Umweltinitiativen im Rahmen der politischen Tätigkeit
Landtagsabgeordneter und Gemeinderat der ÖVP Wien, Bezirksparteiobmann der ÖVP Wien-Liesing, Geschäftsführer der Fa. Dematic in 13 osteuropäischen Ländern (u.a. Rußland und Polen), seit 2002 Vorstandsmitglied in der Bundesvereinigung für Logistik (BVL), Gründungsmitglied des Vereins Eurosolar Österreich.
Zur Karriere von Roman Stiftner

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Volksschule und dem Gymnasium absolvierte ich 1988 mit Auszeichnung die Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt Schellinggasse, Fachrichtung Elektrotechnik. Das österreichische Bildungssystem bietet entweder Technik oder Wirtschaft als Studienrichtung an, und da ich beides kombinieren wollte, entschied ich mich für ein Doppelstudium und inskribierte Elektrotechnik an der Technischen Universität Wien sowie Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien. 1994 schloß ich das Studium an der TU erfolgreich ab. Danach war ich als Berater und Planer, später als Großkundenbetreuer bei der Alex Friedmann KG beschäftigt. Nach dem Zivildienst wechselte ich zu der Siemens AG Österreich. Dort begann ich als technischer Projektleiter für Automatisierungsanlagen, wurde dann Gesamtprojektleiter für die Realisierung komplexer Großanlagen und übernahm schließlich die Vertriebsverantwortung für Generalunternehmer-Projekte in der Region Österreich sowie in Zentral- und Osteuropa. Dabei lebte ich für längere Zeit unter anderem in der Ukraine, was mein Verständnis für andere Kulturen und Regionen schärfte. Von 2001 bis 2005 war ich als Geschäftsgebietsleiter für Postautomatisierung - also Brief- und Paket-Verteilanlagen - für die Länder Österreich, Slowenien, Kroatien und andere osteuropäische Länder verantwortlich. Zusätzlich zu meinem Aufgabengebiet übernahm ich die Verantwortung für das Geschäftsgebiet Industrielogistik. Seit 2006 bin ich als Geschäftsführer der Dematic GmbH & Co KG für Österreich und gesamt Zentral- und Osteuropa inklusive Rußland und Polen unter anderem damit betraut, diverse Abteilungen zu stärken, zu restrukturieren sowie die Marktentwicklung voranzutreiben. Bereits 1995 begann mein politischer Werdegang als Obmann der Jungen ÖVP in Liesing, in dieser Position wirkte ich bis 2000. Daneben war ich Landesobmann-Stellvertreter der Jungen ÖVP Wien. Von 1998 bis 2003 vertrat ich als Stellvertreter den Bezirksparteiobmann der ÖVP Liesing; seit 2003 bin ich selbst Bezirksparteiobmann sowie Mitglied des Landesparteipräsidiums der ÖVP Wien. Seit 2005 wirke ich als Abgeordneter zum Wiener Landtag und als Gemeinderat. Weiters bin ich seit 2005 im Amt des Umweltsprechers der ÖVP Wien, Mitglied des Umweltausschusses und Bereichssprecher für Informationstechnologie sowie erneuerbare Energie der ÖVP Wien. Ein zentrales Anliegen ist es, Wirtschafts- und Umweltanliegen in Einklang zu bringen.
Zum Erfolg von Roman Stiftner

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg sehe ich nicht als einen einsam erreichten Triumph, sondern als etwas Anerkennungswürdiges, das man gemeinsam mit anderen Menschen in einem Team zustandebringt. Und: Erfolg verbindet.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Erfolg stellt sich immer nur dann ein, wenn man mehr tut als nötig. Oder wie es ein russisches Sprichwort ausdrückt: Nicht vom Feuer, vom Blasebalg glüht das Eisen. Ich bin dankbar für die Erfolge, die mich gestärkt haben, aber auch für die Mißerfolge, an denen ich wachsen konnte.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich war schon in der Schulzeit kritisch und hinterfragte den Sinn und Zweck der Dinge. Wer gesellschaftspolitisch aktiv sein möchte, muß über eine hohe Reflexionsbereitschaft verfügen, sich eine eigene Meinung bilden und diese auch öffentlich vertreten. Ich lernte, Probleme offen auszusprechen, und daß Vertrauen eine Grundregel für das Gelingen von menschlichen Beziehungen ist. Das vertrauensbildende Element ist etwas Labiles, Vertrauen wächst nur langsam, und es ist sehr zerbrechlich. Wird Vertrauen gepflegt, wirkt es wie ein Biotop, das einen nährt. Im beruflichen Kontext sehe ich es als einen zentralen Aspekt, den Shareholdern vertrauensbildende Maßnahmen nahezubringen. Es soll ihnen schließlich nicht nur um schnell erzielte Gewinne gehen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Als Führungskraft muß man für ein Klima sorgen, das die Mitarbeiter anspornt, aktiv zu sein. Motivation heißt nicht, die Leute zur Arbeit zu bewegen, sondern in den Menschen die Freude an der Arbeit zu wecken und ihnen ein Ziel und einen Sinn zu geben. Da man in dieser Führungsrolle besonders beobachtet wird, ist es wichtig, als Vorbild zu wirken und authentisch zu bleiben. Wenn Probleme auftreten, so sehe ich das vor allem als Chance zu zeigen, was man zuwege bringt. Als Vorgesetzter fälle ich klare und rasche Entscheidungen. Werden Mitarbeiter nicht entsprechend eingebunden oder informiert, kann der Fall eintreten, daß sie sich zurückgesetzt fühlen und die Entscheidung des Vorgesetzten nicht nachvollziehen können. Daher ist eine adäquate Einbindung der Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse empfehlenswert, um die Motivationskraft der Mitarbeiter entfalten zu können.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Es ist wichtig, daß man jene Lebensmaximen, die man an andere weitergibt, selbst vorlebt. Ich habe immer Stärken von Menschen, die ich bewunderte, analysiert, um von ihnen zu lernen. Kopiert habe ich allerdings niemanden.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
In einer Führungsposition muß man mehr Anerkennung geben, als man empfängt. Als Führungskraft habe ich gelernt, daß das Fehlen von Kritik bereits Anerkennung ist. Ich zehre viel mehr davon, wenn Mitarbeiter etwas Positives oder Anerkennendes zu mir sagen. Im Rahmen meiner politischen Tätigkeit freue ich mich über Worte des Dankes, wenn ich jemandem helfen konnte. Das ist mehr Motivation, als man sonst im Leben erfahren kann.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Zunächst sehe ich mir an, wie ein Bewerber mit anderen Menschen umgeht, wie er sich in das Team einfügt, und wie er in der Lage ist, sich selbst in eine Situation hineinzuversetzen. Mitarbeiter, die mit Kunden zu tun haben, sollten empathische Fähigkeiten mitbringen. Diese persönlichen Eigenschaften halte ich für wesentlich wichtiger als fachliche Spezialkenntnisse. Fachkompetenz kann man sich leichter aneignen als charakterliche Eigenschaften. Auf Zeugnisse achte ich nur rudimentär.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Das ist eine tägliche Herausforderung, gerade wenn man zwei Jobs hat, in denen man Verantwortung trägt. Möglich ist dies nur mit einer toleranten Partnerin, außerdem nehme ich private Termine ebenso ernst wie berufliche, was natürlich ein gewisses Maß an Disziplin erfordert.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Achte darauf, daß du einen Beruf ergreifst, der dir Freude macht. Wer in der Früh gerne ins Büro geht und sich auf die Herausforderungen des Tages freut, hat die besten Chancen, in seinem Job erfolgreich zu werden. Es ist notwendig, ein Ziel zu haben und es mit der notwendigen Disziplin zu verfolgen. Dabei muß man bereit sein, in bestimmten Situationen alternative Pfade einzuschlagen, die möglicherweise vom eigentlichen Ziel abweichen, um es letztendlich auch zu erreichen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich bin bestrebt, meine Aufgabenbereiche weiterhin so gut wie möglich auszuüben und mich weiterzuentwickeln.
Roman Stiftner
ÖVP, BVL.
Silberne Ehrennadel der Jungen ÖVP.

Neueste Interviews

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.