Zum Erfolg von Eggert Koch
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Die Anerkennung zufriedener Kunden bedeutet für mich Erfolg.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Fundiertes Wissen, langjährige Erfahrung und erstklassige Kontakte vor allem bei der Vermarktung von exklusiven Liegenschaften im Großraum Wien, beste Referenzen im In- und Ausland. Selbstverständlich sind Seriosität und Zuverlässigkeit. Wir sind Experten für den Verkauf und die Vermietung von Villen, Häusern, Wohnungen, Grundstücken und Zinsvillen im Großraum Wien, ein erfolgreiches Team mit langjähriger Erfahrung. Wir ermitteln auch den Wert einer Immobilie und beraten über die optimale Verwertung. Unsere Kunden machen sich unsere modernste Technologie und unser Expertenwissen als führende Realitätenkanzlei für Exklusivimmobilien und unser professionelles Marketing, sowie beste Kontakte zunutze, um Liegenschaften optimal und schnell zu finden oder zu verkaufen. All diese Faktoren des Erfolgs sind möglich durch eine große Portion Geduld meinerseits.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Originalität ist in der Immobilienbranche eine sehr gute Strategie, um Erfolge zu sichern, denn ein gewisser Vorsprung kann wertvolle Zeit sparen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich konnte Anerkennung von meinem beruflichen und privaten Umfeld erfahren. Diese drückt sich primär in der Wertschätzung meiner Person aus. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? In der Vergangenheit erwarb sich die Branche ein schlechtes Image. Dies sitzt noch in manchen Köpfen. Mittlerweile tut die Branche alles, um den guten Ruf wieder herzustellen und isoliert schwarze Schafe. Die Ausbildung wurde wesentlich verbessert.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich lege bei meinen Mitarbeitern Wert auf gute Qualifikation, Lernbereitschaft, Integrität und Ehrlichkeit. Souveränes Auftreten und gute Umgangsformen setze ich voraus. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Unser Unternehmen ist technisch am letzten Stand. Wir engagieren uns für die Kunden und setzen unsere Marktkenntnisse fair und seriös ein. Es ist unser Anliegen, immer beide Seiten, Verkäufer und Käufer, zufriedenzustellen. Die weiteren Stärken sind ganz eindeutig eine enorme Erfahrung mit Toprealitäten, die wir in den vergangenen Jahrzehnten erwarben. Wir schafften es zudem immer die Neuerungen am Markt sehr rasch in das Unternehmen einzubinden. Unser derzeitiges Herzstück ist eben die freiwillige Immobilienauktion auf höchstem Niveau. Ich denke, wir sind zur Zeit das einzige Unternehmen, das in der Lage ist, auf höchstem Level Versteigerungen mit Verkaufspreisen abzuschließen, die fast immer über dem angegebenen Rufpreis gelegen sind. In Toplagen erzielten wir für unsere Kunden bereits 160 Prozent des ursprünglichen Schätzwertes. Ich sehe auf diesem Sektor für eine breite Klientel enorme Chancen, ihre persönliche Immobilie zu wesentlich besseren Konditionen zu verkaufen, als dies bei herkömmlichen Verkaufsabschlüssen möglich wäre.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Fortbildung wird in unserem Unternehmen groß geschrieben, und wir nützen alle Angebote der Interessensgemeinschaften oder des Internets. Führungskräfte und Mitarbeiter absolvieren regelmäßig Seminare und geben danach ihr Wissen den Kollegen weiter. Ich selbst besuche gerne Spezialseminare und versuche über den Tellerrand hinauszublicken.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich habe mein ganzes Leben lang nie versucht, Geschäfte über das private Umfeld abzuschließen. Dies machte ich schon sehr früh zu meinen ganz persönlichen Stil. Die Freundschaften, die durch meine beruflichen Tätigkeiten entstanden, ergaben sich eher zufällig und sind daher umso schöner.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich rate einem jungen Menschen, sein Gewissen zu erforschen, herauszufinden, was er wirklich tun möchte, sich danach Ziele zu stecken und an einer konsequenten Umsetzung zu arbeiten.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ziele liegen in der Optimierung meines Sektors, ein Wunsch für die Zukunft wäre es, für mich selbst ein wenig Zeit zu gewinnen. Ich bin sehr glücklich über die Mitarbeit meines Sohnes, er wird meine Tätigkeit auch fortführen. Somit ist ein guter und von meiner Seite aus bewußt gewählter Übergang von meinem derzeitigen Vollzeiteinsatz zu einem etwas moderateren zeitlichen Engagement in absehbarer Zukunft sehr wahrscheinlich.
Ihr Lebensmotto?
So früh als möglich seine Möglichkeiten und Talente erkennen und dann sofort forsch und zielstrebig die ersten Erfolge anzuvisieren ist bestimmt ein gutes allgemein gültiges Motto, mit dem ich selbst sehr gut zurechtkam.