Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8 9

CB Login

Prof. Dr. med. univ. Peter Husslein

Prof. Dr. med. univ. Peter Husslein
Vorstand der Universitätsklinik für Frauenheilkunde
Medizinische Universität Wien
1090 Wien, Währinger Gürtel 18-20
Universitätsprofessor, Frauenarzt
Fachärzte für Gynäkologie
27/05/1952
Wien
Dr. med. Heinrich (1982) und Katharina (1984)
Verheiratet mit Dr. Agnes, geb. Gräfin Arco
Gesundheit
Dr. med. univ.
Univ.-Prof. Dr. Hugo und Dr. Adelina
Tennis, Fischen, Theater, Oper
Ordination: 1090 Wien, Spitalgasse 27.
Zur Karriere von Peter Husslein

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Prägend war für mich unter anderem mein Elternhaus. Mein Vater hatte als Vorstand der II. Universitäts-Frauenklinik in Wien eine ähnliche Position wie ich heute. Meine Mutter war ebenfalls Fachärztin für Frauenheilkunde, und bei uns spielten Wissenschaft und ärztliche Tätigkeit im Familienleben eine zentrale Rolle. Prägend war auch die Schule, nach der Volksschule war es das Lycée Francais, das von Kindern aus verschiedenen Kulturkreisen besucht wurde. Nach der Matura begann ich das Studium der Medizin an der Universität Wien, an der mein Vater damals Dekan war und ich sozusagen im Rampenlicht stand. Zusätzlich legte ich auch noch die erste Diplomprüfung an der Hochschule für Welthandel ab. Danach absolvierte ich meine Facharztausbildung nicht nur in Wien, sondern auch in Innsbruck und Salzburg. Sehr bedeutend war für mich der sechsmonatige Aufenthalt in Westafrika (Lome/Togo), wo ich geburtshilflich-gynäkologisch tätig war. Daraufhin folgte eine Forschungstätigkeit an der Cornell Medical School in New York. Beide Auslandsaufenthalte habe ich mir selbst organisiert und nicht am Tablett serviert bekommen. Meine Frau begleitete mich nach New York und gab dafür ihre Stelle im Dorotheum auf. Kurze Zeit nach unserer Rückkehr wurde sie mit der Leitung von Sotheby's Österreich betraut. Die Ergebnisse meiner New Yorker Forschungstätigkeit lagen schlußendlich meiner Habilitation zugrunde. Seit 1992 bin ich ordentlicher Universitätsprofessor für Frauenheilkunde an der Medizinischen Universität in Wien und derzeit administrativer Leiter derselben. In dieser Rolle bemühe ich mich, meinen Mitarbeitern gute Rahmenbedingungen für Forschung, Lehre und Patientenbetreuung zu ermöglichen, und motiviere sie auch zu Auslandsaufenthalten. Wir haben beispielsweise ein Kooperationsprojekt mit einem indischen Universitätsspital (Vellore) sowie mit der Cornell Medical School in New York und der Harvard Medical School in Boston. Ich versuche, ein analytisch-kritisches Diskussionsklima herbeizuführen, um aus den vielfältigen Blickwinkeln, die an einer großen Universitätsklinik existieren, eine gegenseitige intellektuelle Befruchtung zuzulassen. Dazu gehört auch die Fähigkeit zur Kritik, aber auch zur Selbstkritik, was auch meine eigene Person und meinen Führungsstil inkludiert.
Zum Erfolg von Peter Husslein
Was bedeutet für Sie Erfolg? Innere Ausgeglichenheit und Zufriedenheit, aristotelische Gelassenheit, Eifer, aber nicht Übereifer. Mir ist wichtig, in meiner Aufgabe - sowohl an der Universität als auch in meiner ärztlichen Tätigkeit in der Ordination - etwas Positives zu schaffen. Naturgemäß freut man sich über Anerkennung, der innere Wert der Leistung ist mir aber wesentlich wichtiger als die öffentliche Akklamation. Es ist in der heutigen Zeit zweifelsohne wichtig, klare Wert- und Zielvorstellungen zu haben, was durch eine gefestigte Persönlichkeit erleichtert wird. Man muß sich einerseits treu bleiben und doch ein gewisses Maß an Flexibilität in Bezug auf das Umfeld aufweisen können. Es ist durchaus angebracht, sich seiner Leistungen und seiner Position bewußt zu sein, aber auch wieder im richtigen Maß. Überheblichkeit und Minderwertigkeitsgefühle sind zwei ganz gefährliche Extreme. Es ist auch wichtig, ein realistisches Bild von seinen eigenen Stärken, aber auch Schwächen zu haben und somit auch selbstkritisch zu sein. Wenn ich z.B. Kritik von meinen Kindern oder von meinen Mitarbeitern ernte, die berechtigt ist, bin ich jederzeit bereit, meine Meinung zu überdenken und durchaus auch eine Änderung in meiner Handlungsweise daraus abzuleiten.
Was ist bei den verschiedenen Bereichen, die Sie ausüben, das Wichtigste? Als Arzt ist es mir wichtig, die Patientin als Ganzes zu sehen. Die Medizin tendiert heute zu Subspezialisierungen - eine Entwicklung, die unabdingbar notwendig ist, um die Qualität zu verbessern, die aber auch Gefahren in sich birgt. Patientinnen - in der Geburtshilfe Schwangere - müssen als Partner gesehen werden, mit denen man gemeinsam Entscheidungen trifft. Wir stellen dazu unsere medizinische Expertise zur Verfügung, die Patientin bewertet diese nach ihren eigenen Lebensprioritäten. Nur in einem solchen Dialog kann eine optimal auf die Einzelsituation zugeschnittene, gemeinsam getragene Entscheidung gefällt werden. Die Forschungskoordination an einer großen Universitätsklinik, wie jener im Rahmen der Medizinischen Universität Wien, erfordert viel administrativen Aufwand, um den verschiedenen Arbeitsgebieten den ihnen zustehenden Ressourcenanteil zukommen zu lassen. Derzeit besteht die Gefahr, daß die aufwendige klinische Forschung ein wenig ins Hintertreffen gerät, insbesondere die, die nicht von der pharmazeutischen Industrie unterstützt wird. Immer klarer wird es, daß Mitarbeiter einer großen Universitätsklinik nicht in allen drei Bereichen des Triple-Track tätig sein können. In Zukunft wird es notwendig sein, die Leute stärker nach ihren Interessen einzusetzen; der eine wird sich mehr der Forschung, der andere der Lehre und der Dritte der Patientenbetreuung widmen. Die Evaluierung der jeweiligen Tätigkeit spielt jetzt schon eine wichtige Rolle, die aber in Zukunft noch zunehmen wird.
Welche Rolle spielt für Sie die Familie? Mir ist bewußt, daß eine Frau heutzutage ihr Recht auf einen eigenen Lebensbereich hat und nicht wie früher dem Mann nachlebt. Biologisch ist eine Frau durch die Reproduktion (Kinder) und die Karriere viel stärker belastet als der Mann, noch dazu, wo die beste Zeit für beide Bereiche zusammenfällt. Diesem Umstand müssen wir im Einzelfall innerhalb der Familie, aber auch in der Gesellschaft verstärkt Rechnung tragen. Das Zusammenleben in der Familie kann man sich durch zwei Kreise vorstellen, die einen gemeinsamen Teil haben, sollen und müssen. Diese gemeinsame Fläche muß laufend gepflegt werden, um ein glückliches Familienleben zu führen. Für mich sind meine Kinder und die Zeit, die ich mit ihnen verbringen konnte und kann, ein ganz zentraler Teil meines Lebens. Eine kreative Gestaltung der Freizeit ist mir außerordentlich wichtig, und ich versuche, diese Haltung auch im Rahmen meiner Leitungsfunktion der Frauenklinik einfließen zu lassen. Nur zufriedene MitarbeiterInnen können letztlich auch kreativ und in der Arbeit produktiv sein.

Woraus schöpfen Sie Ihre Kraft?
Aus meiner Zufriedenheit. Wenn ich meine Ziele zu 90 Prozent erreicht habe, denke ich nicht an die zehn Prozent, die noch offen bleiben. Meine Kraft schöpfe ich auch aus einer gesunden Lebensweise, Sport und intellektueller Anregung.
Ihre Lebensphilosophie? Maßvoll zu leben mit einer gewissen Demut und Dankbarkeit.
Peter Husslein
Mitwirkung an Lehrbüchern und bei der Herausgabe internationaler Fachzeitschriften, zahlreiche Fachpublikationen zum Schwerpunkt "Geburtshilfe".
Zahlreiche nationale und internationale wissenschaftliche Gesellschaften.

Neueste Interviews

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.