Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8

CB Login

Ing. Dr. Josef Kovarik MAS

Ing. Dr. Josef Kovarik MAS
Inhaber
Ing. Dr. Josef Kovarik - Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger
Ingenieur für Maschinenbau
Ziviltechniker und Technische Büros
23/01/1944
Ziviltechniker
Ing. Dr.
Ausdauer- und Kraftsport, Kunst und Kulturgeschichte, Politik
Konsulent, Wissenschaftlicher Beirat im Verein zur Förderung der Effizienzsteigerung der dualen Ausbildung (Steyr), Universitätslektor.
Zur Karriere von Josef Kovarik

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Matura am Technologischen Gewerbe Museum in Wien im Jahr 1963 war ich einige Jahre in der Privatwirtschaft tätig, unter anderem als Konsulent bei der Firma Beko, wo ich eng mit Ing. Kotausek zusammenarbeitete. Parallel zu meiner beruflichen Tätigkeit absolvierte ich ein Studium irregulare an der Universität Wien, nämlich Sport in Kombination mit Physik und Medizin. Zusätzlich besuchte ich Vorlesungen an der Technischen Universität Wien. Ich unterrichtete in weiterer Folge die Fächer Schnitt- und Formenbau an einer Berufsschule, bildete mich jedoch laufend fort. So war ein weiterer wichtiger Baustein meiner Fortbildung das Studium der Politischen Studien an der Universität Innsbruck bei Prof. Pelinka, welches ich mit dem Titel MAS abschloß. Zudem legte ich die Prüfung zum Sachverständigen für das Gebiet Sport, Sportstätten und Spielplätze ab. Gerade in der Erstellung von Sportgutachten erweist sich ein breitgefächertes Wissen - vor allem technische Fachkenntnisse - als sehr hilfreich. In der Beurteilung von Sportunfällen sind der Unfallhergang, aber auch der Zustand einer Sporthalle, Gutachten über das Sportgerät und wirtschaftliche Kriterien zu berücksichtigen. Neben meiner Funktion als Sachverständiger für Sport bin ich als Lektor am Universitäts-Sportinstitut Wien tätig. Ich betreibe Forschung auf internationaler Basis, und in diesem Zusammenhang entwickle und teste ich Sportmaschinen für den universitären Bereich, die von herkömmlichen Herstellern nicht eingesetzt werden. Für Georg Tischler, einen auf den Rollstuhl angewiesenen Sportler, der seit zehn Jahren im Behindertensport trainiert, entwickelte ich spezielle Sportgeräte, die ihm das Training erleichtern. Daß er 2004 bei den Olympischen Spielen in Athen die Goldmedaille im Kugelstoßen errang und zudem einen Weltrekord aufstellte, war auch für mich eine große Freude. Mit dem Hintergrund, mit dem Stand der technischen Wissenschaften konform zu gehen, besuche ich ständig Symposien, um meine weiteren Entwicklungen anzukurbeln.
Zum Erfolg von Josef Kovarik

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Auf meinem Gebiet beruht Erfolg darauf, überliefertes Wissen aufzunehmen und es dann mit persönlichen Erfahrungen zu bereichern. Persönliche Erfahrungswerte sind für mich von großer Bedeutung, und in meinem Tun war mir stets der Einklang von Körper, Geist und Seele sehr wichtig. Allgemein bedeutet Erfolg für mich, Zufriedenheit mit mir selbst zu erlangen. Was ich tue, muß ich vor mir selbst verantworten können. Am Ende des Lebens erkennt jeder Mensch dann ohnehin, nicht nur richtige, sondern auch so manch falsche Entscheidung getroffen zu haben.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich habe mehr erreicht, als ich mir in jungen Jahren vorstellen konnte. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich betreibe fünfmal pro Woche aktiv Sport, bin also nicht nur mit der Theorie meines fachlichen Schwerpunktes vertraut. Es ist mir ein zentrales Anliegen, meine Forschungsarbeit wissenschaftlich zu begründen, und dies möglichst unabhängig von der Industrie und dem aktuellen Wissenschaftsbetrieb.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich gehe geradlinig an die Dinge heran und analysiere ein Problem zunächst, bevor ich den bestmöglichen Weg suche, um mein Ziel zu verwirklichen. Weiters achte ich darauf, daß bei meiner gewählten Lösungsmethode kein anderer das Nachsehen hat. Durch vernünftige Gespräche und Verhandlungen sind 95 Prozent der Probleme in Einklang mit den Betroffenen lösbar. Ich stehe hundertprozentig zu eventuellen Fehlentscheidungen, da mir bewußt ist: Ein Sieg hat viele Väter, eine Niederlage keinen. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? In der Schule war mir einer meiner Professoren ein Vorbild. Er beherrschte acht Fremdsprachen und beeindruckte nicht nur mich mit seinem unkonventionellen Wesen. Junge Menschen brauchen Vorbilder, und jeder Erwachsene sollte sich daher seiner Vorbildwirkung und seiner diesbezüglichen Verantwortung bewußt sein. Leider sind geistige Werte und so auch deren Vermittlung in unserer Gesellschaft altmodisch geworden.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Man öffnet Manipulationsversuchen die Tür, wenn man sich zu sehr von Anerkennung abhängig macht. Insofern ziehe ich eine gesunde Selbsteinschätzung der Anerkennung von außen vor.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit sind für mich die wichtigsten Kriterien. Alles andere läßt sich nachträglich erwerben, so auch fehlendes Know-how.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Wenn man sich auf nur einen Lebensbereich konzentriert, kann das bei Brüchen oder sonstigen Wechselfällen des Lebens nachteilig sein. Eine strikte Trennung der Lebensbereiche erachte ich daher nicht als notwendig. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Eine fundierte Ausbildung halte ich für wesentlich, jedoch sollte man sich nicht in einem Spezialgebiet verlieren, sondern sich mit unterschiedlichen Gebieten auseinandersetzen. Anerkennung für seine Leistungen zu erfahren - im Sinne der aristotelischen Differenzierung der Gerechtigkeit in justitia directiva und justitia distributiva - muß in unserer Gesellschaft wieder eine größere Rolle spielen. Bei der Berufswahl sollten nicht finanzielle Aspekte oder der Gedanke Hauptsache, ein Job! im Vordergrund stehen, sondern die Chance, sich weiterzuentwickeln und Erfahrungen zu erwerben. Auch sollte man meines Erachtens eine individuelle Meinungs- und Wertebildung wieder in den Mittelpunkt rücken. Die Massengesellschaft ist in dieser Hinsicht kein brauchbares Vorbild. Der Respekt gilt jenen, die sich von der Masse abzugrenzen verstehen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Solange es mir meine Gesundheit erlaubt, möchte ich körperlich und geistig rege bleiben. Mein Vorbild ist in dieser Hinsicht Prof. Hollmann aus Deutschland, der mit 80 Jahren aussieht wie 60 und agil wie ein 50jähriger ist. Seine Lebenseinstellung beruht eben auf einer ganzheitlichen Sicht.
Ihr Lebensmotto?
Bleibe selbst Dir treu, dann bleiben treu Dir die Zeiten! (Weisheit aus der Wiener Sezession)
Josef Kovarik
Diverse Beiträge in nationalen und internationalen Medien.
Hauptverband der allgemein beeideten und gerichtlich zertifizierten Sachverständigen Österreichs.

Neueste Interviews

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.