Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8

CB Login

Renate Weiner

Renate Weiner
Inhaberin
Hausverwaltung Renate Weiner e.U.
A-1180 Wien, Semperstraße 22/5
Hausverwalterin
Hausverwaltungen
cb-banner
05/02/1960
Krems
Verheiratet mit Robert
Immobilien
Adolf und Herta Horak
Schifahren, Wandern, Radfahren
Zur Karriere von Renate Weiner

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach Volks- und Hauptschule absolvierte ich zunächst den Polytechnischen Lehrgang und anschließend die Handelsschule für Berufstätige, die ich 1981 abschloss. Anschließend besuchte ich die Handelsakademie für Berufstätige, die ich mit Matura und Berufszeugnis im Juni 1983 abschloss. Bereits ab 1975 war ich zunächst als Spielwarenverkäuferin und danach von 1977 bis 1983 als Sachbearbeiterin der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung bei der Firma Neuber in Wien tätig. In der Folge wechselte ich in den Bereich der Hausverwaltung und absolvierte 1994 die Prüfung zum Immobilienverwalter und -makler. Ich arbeitete dann zehn Jahre lang in der Buchhaltung einer gemeinnützigen Hausverwaltung, und von 2006 hatte ich die Geschäftsführung des Unternehmens Hausverwaltung4you bis 2008 inne. Meinen Aufgabenbereich erlebte ich als stets neue Herausforderung und als abwechslungsreiche Tätigkeit, in die ich meine Fähigkeiten optimal einbringen konnte. Im Jahre 2009 wechselte ich in die Selbständigkeit und gründete meine eigene Hausverwaltung. Meine Nichte bereitet sich zurzeit auf die Konzessionsprüfung vor und arbeitet in meinem Unternehmen mit.
Zum Erfolg von Renate Weiner

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolgreich bin ich, wenn ich meine Arbeit selbständig und unabhängig ausüben kann. In meiner bisherigen Karriere wurde mir große Verantwortung übertragen, und ich musste niemandem Rechenschaft ablegen.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ganz sicher. Ich hätte mir mit fünfzehn Jahren nie träumen lassen, dass ich eines Tages Inhaberin eines Unternehmens sein würde.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
In diesem Metier ist es unbedingt notwendig, den aktuellen Stand der Rechtsprechung zu kennen. Ich interessierte mich immer für meinen Beruf, und mein Arbeitstag hört auch nicht bei Dienstschluss auf - mein Beruf beschäftigt mich auch darüber hinaus. Ich halte mit meiner Erfahrung und meinem Wissen auch nie „hinterm Berg“ und stelle es auch jedem, der es benötigt, gerne und unverbindlich zur Verfügung. Ich glaube, dass mein Fachwissen und der positive Umgang mit den Mitmenschen für meinen Erfolg ausschlaggebend sind und waren.

Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
Es ist eine Tatsache, dass das männliche Geschlecht in unserer Branche bevorzugt wird. Wir Frauen müssen erst beweisen, dass wir die fachliche Kompetenz besitzen. Besonders bei Schadensfällen können wir beweisen, dass uns die Technik nicht fremd ist.

Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich denke, das war etwa ab 1999. Zwei Jahre, nachdem ich in der gemeinnützigen Immobilienverwaltung begonnen hatte, wurde ich gefragt, ob ich die Leitung des Rechnungswesens übernehmen wolle. Dadurch wurde mir überhaupt erst bewusst, was es bedeutet, Verantwortung für 25 Angestellte zu tragen. Bis dahin war ich irgendwie noch auf der Suche gewesen, doch ab diesem Zeitpunkt wusste ich, dass ich etwas Wesentliches gefunden hatte. Auch meine bisherige selbständige Tätigkeit würde ich als erfolgreich betrachten.

In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Für mich zählt in der Praxis, dass ich den Spagat zwischen Eigentümer und Mieter meistere. Wichtig ist mir, unabhängig davon, dass ich die Interessen des Eigentümers vertreten muss, einen Konsens zwischen den beteiligten Parteien finde und diesen auch vertreten kann. Selbstverständlich berücksichtige ich dabei die aktuelle Rechtslage.

Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ja, meine ehemalige Chefin bei der Firma Neuber, zu der ich heute noch Kontakt habe, hat mich sehr geprägt. Sie war meine Mentorin, indem sie mir half, meine Fähigkeiten zu erkennen, und mich förderte. Auch weckte sie in mir die Begeisterung für die Buchhaltung und verstand es, mir dieses Fachgebiet sehr gut näherzubringen. Ich bemühe mich heute, es ihr nachzutun und auch der nächsten Generation meine Erfahrungen so weiterzugeben, dass sie diese verinnerlichen kann.

Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Während meiner unselbständigen Tätigkeit, wurden meine Entscheidungen seitens meiner Vorgesetzten stets mitgetragen, ohne dass sie in Zweifel gezogen worden wären. Das war für mich stets eine sehr wichtige Anerkennung. Man zog immer gemeinsam an einem Strang, was ich für sehr wichtig halte. In der Selbständigkeit kommt von beiden Seiten Anerkennung, wenn ich es schaffe, eine für beide Parteien eine akzeptable Lösung zu finden.

Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Ein Problem ist die zeitgerechte Umsetzung der gesetzlichen Auflagen. Es gibt zahlreiche und rasche Gesetzesänderungen in unserer Branche, sodass man oft mit der Umsetzung gar nicht Schritt halten kann, bevor es schon wieder neue Bestimmungen gibt - bzw. passiert es auch, dass ein Gesetz Sachverhalte nicht mehr vorsieht, obwohl sie in der Realität sehr wohl noch vorkommen.

Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Der Konkurrenzgedanke ist für mich kein Thema. Ich kenne sehr viele Hausverwaltungen und bemühe mich stets fair und korrekt zu bleiben.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Es ist unsere Stärke, dass wir anstehende Aufgaben erledigen, sobald sie sich stellen. Wir sind in Notfällen auch außerhalb der normalen Geschäftszeit über Mobiltelefon zu erreichen. Wie bereits erwähnt, stelle ich mein Fachwissen anderen Hausveraltungen zur Verfügung und wird auch angenommen.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ganz abschalten kann ich nicht, aber ich unterhalte mich auch gerne mit meinem Ehemann über zuweilen recht skurrile Vorkommnisse in meinem Beruf. Mein Mann ist in einer ganz anderen Branche tätig, und so ist sein objektiver Blick von außen oft sehr nützlich. Ich bin mit der Vereinbarkeit der beiden Bereiche jedenfalls sehr zufrieden. Obwohl mein Herz noch immer an meinem Job hängt, versuche ich den nötigen Freiraum für mein Privatleben zu reservieren.

Wie viel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Im Laufe der Jahre hat sich dieses Thema immer mehr in den aktuellen Tagesablauf vorgeschoben. Es wurde ein laufender Prozess, welcher nicht mehr zeitlich messbar ist. Der Gesetzgeber sorgt dafür, dass wir permanent mit neuen Gesetzen bzw. Novellierungen und Verordnungen bombardiert werden. Auch die Digitalisierung wird demnächst zu einem großen Thema werden.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Für unseren Beruf ist es wichtig, dass man kaufmännisches Basiswissen vorweisen kann. Somit nehme ich nur Absolventen einer Handelsakademie oder Handelsschule auf. Erst in der Praxis erkennt man, ob der oder diejenige den nötigen Hausverstand besitzt oder nicht. Der Wille zur laufenden Weiterbildung sollte ebenfalls vorhanden sein. Darüber hinaus sollte man keine Scheu haben, mit fremden Menschen zu kommunizieren. Die fachliche Ausbildung sehe ich mittlerweile als sehr gut an; in der Vergangenheit war es leider nicht so. Für die eigene Karriere ist es von Vorteil, eine umfangreiche Praxis zu sammeln. Die Zukunft meines Berufsstandes sehe ich als durchwachsen an, d.h. dass nicht noch mehr Aufgaben auf uns zukommen. So ist es fast schon unmöglich, alle aktuellen rechtlichen Vorschriften zu kennen.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich bin mit dem bisher Erreichten sehr zufrieden und möchte meine berufliche Aufgabe weiterhin so gut wie möglich erfüllen.
Renate Weiner
- ÖGB (GPA)

Neueste Interviews

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.