Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8

CB Login

Ing. Peter Stock

Ing.  Peter Stock
Geschäftsführer
cronos consulting GmbH
A-1020 Wien, Lassallestraße 7b
Elektroingenieur
Unternehmensberater
20 (Österreich)
28/12/1967
Eisenerz
Geschieden
Berater
Zur Karriere von Peter Stock

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Die schulische Ausbildung absolvierte ich an der Höheren Technische Lehranstalt für Elektrotechnik in Innsbruck und am Institut für gewerbliche Wirtschaft an der Universität St. Gallen. Mein beruflicher Werdegang begann 1988 in Karlsruhe bei CME, einem Unternehmen in der Beratungsbranche als Systemingenieur. Im Jahre 1994 wechselte ich zu e.on enseco (vormals Bayernwerk) wo ich zuerst alsVertriebsingenieur und später als Abteilungsleiter für energiewirtschaftliche Lösungen verantwortlich zeichnete. Von März 2000 bis September 2006 war ich bei IBM tätig und konzentrierte mich auf die Branchen Utilities, Media und Telekommunikationund auf SAP-Lösungen für diese Sctoren. Mit Oktober 2006 wechselte ich zu CSC Deutschland Solutions GmbH und war als Prokurist und Client Executive global für den account E.ON und als Director für Management Consulting Telecommunication, Media & Utilities tätig. Im Oktober des Jahres 2011 übernahm ich die Geschäftsführung von Cronos Consulting GmbH in Österreich. Neben meiner Funktion als Geschäftsführer stellen die Bereiche Business Consulting, Prozess Management und IT Consulting & System Integration meine Tätigkeitsschwerpunkte dar. Weiters übe ich die Funktion eines Prokuristen in der deutschen Zentrale als Mitglied der Geschäftsleitung aus.
Zum Erfolg von Peter Stock

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg zeigt sich logischer Weise im Erreichen der vorgegebenen Ziele. Aber auch die Themen wie Wachstum, Fortschritt und Nachhaltigkeit zählen zum Erfolg.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich konnte den Umsatz in Österreich in den letzten Jahren sehr deutlich steigern. Somit ist dies ein Erfolg! Einen weiteren Erfolg sehe ich darin, dass ich nach mehreren Jahren bei amerikanischen Konzernen, in einem mittelständigen Unternehmen erfolgreich tätig sein kann. Die Firmenpolitik börsennotierter Unternehmen unterscheidet sich massiv von ergebnisorientiertem Unternehmertum im Mittelstand! In Konzernunternehmen ist man zu oft stark von kurzfristigen Zahlen und Vorgaben abhängig. Bei mittelständigen Unternehmen zählen Flexibilität und Durchhaltevermögen um die Herausforderungen zu bewältigen.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Wichtig ist und war die fachliche Kompetenz. Sehr oft war auch Belastbarkeit, der Umgang mit Rückschlägen und sich selbst zu motivieren, wichtige Themen um zum erfolgreichen Weg zu kommen.

Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Vorbilder im eigentlichen Sinn hatte ich nie. Es gab einige Persönlichkeiten an denen ich mich orientierte.

Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Ein Problem sehe ich darin, dass seitens der Unternehmen die Anforderungen und Erwartungshaltung an neue junge Mitarbeiter sehr hoch gesteckt sind. Meiner Ansicht nach versucht man hier manchmal den so genannten Kadergedanken zu implementieren, was dazu führt, dass viele junge Menschen der Beraterbranche den Rücken zukehren. Ein weiters Problem sehe ich darin, dass viele Unternehmen darauf Wert legen, dass die Berater immer vor Ort sein sollten. Speziell in Zeiten der Digitalisierung und neuer Medien, gibt es viele Arbeitsvorgänge die der Berater auch im eigenen Office durchführen kann. Somit könnten Kosten gespart werden, welche auch an die Kunden weitergegeben werden.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Wenn das fachliche Anforderungsprofil stimmt, zählt die soziale Kompetenz, wie z.B. wie sich der Bewerber präsentiert und verkauft. In der Praxis gibt es diverse Möglichkeiten um ihn zu durchleuchten. Für die Beraterbranche zählen auch Parameter wie Entscheidungsfreudigkeit, Systematik aber auch Interesse für Themen, so wie in unserem Fall für die Energiewirtschaft.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich bin davon überzeugt, dass wir in der Beratung einen Führungsstil praktizieren sollten, welcher als teamorientiert zu bezeichnen wäre. Der Grund ist darin zu sehen, dass für die Aufgabenstellungen immer mehrere Mitarbeiter benötigt werden und jeder hat dabei zur Erfüllung der Aufgaben seine persönlichen Stärken und Schwerpunkte einzubringen hat. Diese Personen sind auch nicht beliebig austauschbar. Meine Überzeugung führt mich dazu, dass die richtige Mischung und Zusammenstellungen der einzelnen Teams die Basis für eine erfolgreiche projektbezogene Abwicklung darstellt.

Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Der Mitbewerb ist immer ein großes Thema. Leider zeigt die Praxis, dass es Mitbewerber gibt, welche mit Preisdumping zum Geschäft kommen wollen. Wir versuchen unsere Alleinstellungsmerkmale in den Vordergrund zu stellen, so z.B. mit Themen der Marktentwicklung. Unser Unternehmen gibt es seit über zweieinhalb Jahrzehnten in der BRD und seit acht Jahren in Österreich und cronos ist somit in der Lage auf unser Erfahrungspotential jederzeit zurückgreifen zu können. Einen wichtigen Erfolgsfaktor für cronos sehe ich darin, dass wir unser Augenmerk relativ frühzeitig auf neue Themen der Energiewirtschaft richteten.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Als Stärke sehe ich unser tiefes Verständnis für das Thema Energiewirtschaft gepaart mit fundiertem lösungsorientierten Anwendungswissen. Wir sehen uns als Vermittler zwischen den Herausforderungen der IT-Branche und den Bedürfnissen der Energiewirtschaft. Durch die enge Verflechtung mit der Cronos Gruppe greifen unsere Mitarbeiter auf das Expertenwissen von über 300 Beratern zurück. Aufgrund dieser Synergien und unserer Branchennähe können wir am lokalen Markt entscheidende Wettbewerbsvorteile für unsere Kunden erarbeiten. Unser Anspruch ist es, aktuelle Themen am Markt rasch zu besetzen und funktionierende, nachhaltige Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln. Ihr Vorteil resultiert aus unserer Umsetzungskraft, die effiziente und wirtschaftliche Implementierungen ermöglicht. Namhafte Unternehmen in Österreich bestätigen unser Handeln. Wir sind führend in der Beratung von aktuellen Themen der Energiewirtschaft. Unser Leistungsportfolio umfasst auch eigenentwickelte Templates als Projektbeschleuniger, z.B. im SAP CRM-Umfeld sowie zahlreiche Add-Ons zum SAP IS-U und der Marktkommunikation.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Die Vereinbarkeit zwischen Beruf und Privatleben ist sicher eine Herausforderung. Am Beginn meiner beruflichen Karriere habe ich sehr viel Zeit für meine beruflichen Herausforderungen verwendet. Im Laufe der Jahre trat eine Vermischung zwischen den genannten Bereichen ein. Wenn man beruflich Personen kennen lernt und über längere Zeit hinweg an Projekten zusammen arbeitet, entstehen daraus auch Freundschaften. Wichtig ist mir, dass dem Privatleben der notwendige Raum gegeben wird.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
In unserem Metier arbeiten viele Personen welche aus dem IT-Bereich kommen. Darüber hinaus haben viele Mitarbeiter ihre beruflichen Erfahrungen in anderen Bereichen gemacht, so z.B. in der Betriebswirtschaft, Physik und auch Naturwissenschaftler gibt es bei uns. Was zählt, ist die Branchenbezogenheit und zwar zu dem Thema der Energie. Wir benötigen Mitarbeiter die Branchenwissen mit IT verbinden können. Wenn man sich persönlich mit dem Thema der Energiewirtschaft auseinandersetzt und die fachlichen Voraussetzungen mitbringt, ist man bei cronos sicherlich gut aufgehoben. Die Zukunft unserer Spezifika sehe ich positiv, denn das Thema der Energiewirtschaft und konkret die Energiewende wird uns sicherlich die nächsten Jahrzehnte beschäftigen. Das Thema Energie ist breit aufgestellt und bietet viele Facetten.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich richte seit geraumer Zeit mein Augenmerk auf das Gleichgewicht zwischen Beruf und Privatleben. Rückblickend betrachtet waren die letzten Jahre mit cronos eine wunderbare Melange und ich versuche weiterhin diese Balance zu halten und zu festigen.
Werbung
Peter Stock

Neueste Interviews

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.