Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8 9

Mag. Heinz Hausknecht

Mag. Heinz Hausknecht
Geschäftsführer
Finance Trainer International GmbH
A-1050 Wien, Am Hundsturm 11
Betriebswirt
Weiterbildung
cb-banner
05/08/1959
Hollabrunn
Agnes, Michael und Roman
Verheiratet mit Mag. Brigitte
Bildung
Mag.
Individualreisen, Kultur, Kochen, Bildende Kunst, Astrologie
- Lehr- und Vortragstätigkeiten am BFI Wien und an der Hotelschule Liechtenstein in Vaduz    im Bereich Controlling im Bankwesen
Zur Karriere von Heinz Hausknecht

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich besuchte das Gymnasium in Hollabrunn und maturierte 1978. Da mein Onkel Oberst beim Bundesheer war, wollte ich zunächst Hubschrauberpilot werden und trat mit diesem Berufstraum in den Bundesheerdienst ein. Nach Einholung genauerer Information über diese Jobperspektive änderte sich mein Berufswunsch rasch wieder. Nach dem Militärdienst standen zwei Jobmöglichkeiten zur engeren Auswahl: die Anstellung bei der Niederösterreichischen Hypo Bank AG und eine Anstellung im Bereich Vermessungstechnik im Bundesministerium. Ich entschied mich für ersteres und begann 1979 in der Abteilung Rechnungswesen der Hypo Bank AG zu arbeiten. Nach einigen Jahren begann ich parallel dazu mit dem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Banken, Unternehmensführung, Rechnungswesen und Controlling an der Wirtschaftsuniversität Wien und reduzierte meine Beschäftigung auf ein Teilzeitarbeitsverhältnis. Gegen Ende des Studiums spezialisierte ich mich in der Bank auf den Bereich Controlling und konnte in der Folge an verschiedenen Controlling-Projekten (zum Beispiel im Zuge der Teilprivatisierung der Hypo Bank als Betreuer des Datenraums) teilnehmen. Zusätzlich beteiligte ich mich an Ausbildungskursen, veranstaltet von Finance Trainer International. Mehrmalige Jobangebote erhielt ich bereits in der Anfangszeit dieses Unternehmens, und als der Bankensitz der Hypo Bank vor fünf Jahren nach St. Pölten verlagert wurde, nahm ich im Februar 2001 das Angebot an, als Bereichsleiter Aktiv-/Passivmanagement für Finance Trainer International zu arbeiten. Mittlerweile bin ich Geschäftsführer dieser Privatschule, deren Nebenzweig die Beratung und Betreuung von österreichischen Banken im Aktiv-/Passivmanagement ist. Kernaufgaben von Finance Trainer International sind die Durchführung von Entscheidungstrainings, E-learning-Seminare, die Veranstaltung von Finanzsymposien (zum Beispiel in Alpbach) und Coachings speziell für den Bankensektor. Im Jahre 2008 übernahm ich die Geschäftsführung unseres Tochterunternehmens in Bratislava.
Zum Erfolg von Heinz Hausknecht

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Es gibt eine Definition, die sich subjektiv ganz auf mich persönlich bezieht und eine andere Definition gemäß den gesellschaftlichen Konventionen. Persönlicher Erfolg bedeutet für mich, morgens mit einem Lächeln aufzustehen, hinter meinen Aktivitäten zu stehen und Spaß an meiner Arbeit zu haben. Wenn ich mich dazu überwinden müsste, wäre dies ein Zeichen für mich, dringend etwas zu verändern.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, im Sinne meiner Definition betrachte ich mich als erfolgreich.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich habe mir als Handwerkszeug nicht nur umfassendes fachliches Know-how angeeignet, sondern verfüge auch über eine hohe soziale Kompetenz, kann auf andere Menschen eingehen und bin ein guter Zuhörer. Ich lernte aber auch, im richtigen Moment nein zu sagen und Grenzen zu setzen, wenn es die Situation erfordert. Ich beschäftige mich auch mit anderen Themen als den fachlich relevanten, bin darüber hinaus Reiki-Meister und Astrologe. Diese Fähigkeiten kommen mir im Coachingbereich eines dienstleistenden Gewerbes sehr zugute. Diskretion ist für mich selbstverständlich.

Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich bevorzuge Vier-Augengespräche. Wir haben eine interne Meetingkultur etabliert, die den gegenseitigen Austausch im Team fördert. Rasch kommen wir bei Teammeetings auf den Kern einer Sache. Eigenverantwortliche Mitarbeiter sprechen überdies Dinge von sich aus an. Nach Anhörung aller Standpunkte komme ich zu einer Entscheidung.

Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Nur ein Meister kann ein angemessenes Vorbild sein und mir Potentiale aufzeigen.

Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Das Spannungsfeld setzt sich zusammen aus den stark regulierten Bank und die daraus resultierende Schattenwirtschaft, d.h. um dies zu vermeiden gibt es das sogenannte Shadow-Banking, welches eine Reihe von Risken beinhaltet. Dort gibt es keinen Gläubigerschutz und das Geld wird in einen schutzlosen Bereich investiert. In einigen Jahren wird das große Jammern beginnen, denn viele Investoren werden feststellen, dass Sie ihr investiertes Kapital verloren haben.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Offene Kommunikation ist in einem kleinen Unternehmen wie in unserem noch relativ einfach. Das persönliche Gespräch hat bei uns hohen Stellenwert. Wir wünschen uns Mitarbeiter, die Freaks sind, und als einen Freak sehen wir jemanden, der sich für eine Sache vollauf begeistern kann. Die Begeisterungsfähigkeit als etwas Grundlegendes kann nämlich auf jeden Bereich übertragen werden. Gewisse Standards sind bei uns zwar festgelegt, um betriebliche Abläufe zu vereinfachen, dennoch ist eine Mitgestaltung der Prozesse bei einer hohen Eigenverantwortung möglich.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Seit 5 Jahren haben wir ein System integriert, welches für Absolventen eines Bachelorstudiums eine ideale Entwicklungsmöglichkeit bietet: Im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung hat er die Möglichkeit ein sechsmonatiges Praktikum bei einem unserer Kunden für ein Projekt zu absolvieren. Darüber hinaus lernt er die Finanzwelt bei uns während der zweijährigen Dauer in unserem Unternehmen sehr intensiv kennen. Während dieser Zeit sehen wir, wie die Entwicklung voranschreitet und ob es Varianten einer weiteren Zusammenarbeit geben kann oder nicht.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Finance Trainer International ist ein kleines Unternehmen, das sich durch hohe bankenspezifische Kompetenz und eine internationale Ausrichtung auszeichnet. Unsere Entscheidungstrainings sind im deutschsprachigen Raum etabliert und werden immer öfter auch in den CEE-Ländern abgehalten. E-Learning wird auf internationaler Basis angeboten, Unabhängig davon, dass wir uns als Nischenplayer sehen, beobachten wir den Mitbewerber. Besonders im Bereich Controlling gibt es zahlreiche Mitbewerber am Markt. Jedoch bei der Durchführung von Symposien, so z.B. beim Finanz-Forum in Alpbach sind wir eindeutig der Marktführer.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Eine strikte Trennung der beiden Bereiche ist fast unmöglich. Man kann nur bis zu einem gewissen Grad beide Sphären gedanklich trennen, und dies ist vor allem eine Frage der Selbstorganisation. Eine Balance zwischen beiden Lebensbereichen zu finden, erachte ich als besonders wichtig.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich empfehle jungen Menschen, jene Dinge zu tun, die ihnen Spaß machen. Eine gute Ausbildung ist hilfreich, aber keine absolute Erfolgsvoraussetzung. Kinder brauchen einen Nährboden zur Herausbildung sozialer Kompetenzen. Im Hinblick darauf ist es ein Vorteil, gesunde familiäre Wurzeln zu haben, zu wissen, wohin man gehört, um Urvertrauen zu entwickeln. Im Berufsleben ist man außerdem Stresssituationen ausgesetzt und muss schnell reagieren können. Stark theoriebezogene Ausbildungen lassen die Allgemeinbildung zu kurz kommen, Fachhochschulen sind sicher eine gute zukunftsträchtige Ausbildungsform. Für eine erfolgreiche Tätigkeit in unserem Metier ist das theoretische Fachwissen das Um und Auf einer erfolgreichen Karriere. Was zählt, ist die Praxis und nochmals Praxis, d.h. ideal wäre nach dem Studium die Praxis jahrelang im Finanzbereich kennenzulernen und dann erst in weiterer Folge in den Consulting-Bereich zu wechseln. Die Zukunft unseres Metiers sehe ich durchaus positiv. Zur Zeit ist allerdings eine gewisse Einengung vorhanden, wobei ich es als eine Übergangsphase betrachte. In Europa ist der Bankbereich sehr auf Regulatoren konzentriert. In der restlichen Welt sieht es komplett anders aus. Es gibt zahlreiche Fälle, wo das Finanzgeschäft nicht die Bank machen muss. In Alpach haben wir das Thema Digitalisierung in den Vordergrund gestellt, welche in Zukunft in der Finanzwelt einen sehr hohen Stellenwert bekommen wird. Es gibt bereits zahlreiche Institutionen, welche Unmengen von Kundenverhalten besitzen und damit auch die Bedürfnisse für eine Kreditvergabe haben. D.h. sie wissen mehr über ihre Kunden als die Banken. Es gibt aber auch Banken die sich dieser Situation bereits stellen und am besten Wege sind, den neuen Herausforderungen des Finanzmarktes positiv zu begegnen.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Als Controllingexperte stecke ich mir nur kurzfristige betriebswirtschaftliche Ziele, maximal für den Zeitraum eines Jahres. Ich sah viele Unternehmen trotz genauer Fünf-Jahrespläne scheitern, und meiner Meinung nach sind Ziele über ein Jahr hinausgehend nur Philosophie und Teil einer Meta-Ebene.
Heinz Hausknecht
- Publikationen für das interne Medium "Bankforum"

Neueste Interviews

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.