Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8

CB Login

Robert Topf

Robert Topf
Geschäftsführer und Gesellschafter der Clienta Versicherungstreuhand GmbH
1010 Wien, Salztorgasse 6/4/4b
Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten
Versicherungswesen
21/06/1964
Wien
Finanzdienstleistung
Sport, Schifahren, Familie, Lesen
Diplomierter Versicherungstreuhänder und eingetragener Mediator.
Zur Karriere von Robert Topf

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Mein Einstieg in das Berufsleben erfolgte über die Lehre zum Karosseriebauer. Nachdem ich den Präsenzdienst abgeleistet hatte, legte ich die Meisterprüfung ab und eröffnete eine eigene Karosseriebau-Werkstätte, die ich drei Jahre lang führte. Eine Betriebsanlagegenehmigung hätte ich nur mit hohen Investitionen erwerben können, doch ich wollte keinen Kredit aufnehmen, um im Falle des Scheiterns schuldenfrei auszusteigen. So fing ich an, eine Marktstudie in eigener Sache zu betreiben, um herauszufinden, in welche Richtung der Reparaturmarkt tendiert. Ich erkannte den Aufschwung des Leasinggeschäftes, der immer mehr Kunden zur Anschaffung neuer Kraftfahrzeuge auf Leasingbasis anregt. Reparaturen fallen bei solchen Leasingverträgen unter Garantie, und dieser Trend regte mich zu einem Wechsel des Gewerbes an, außerdem hatte der intensive körperliche Arbeitseinsatz schon Rückenbeschwerden hervorgerufen. Ich suchte also nach einer neuen langfristigen Berufsperspektive, wobei mir klar war, daß ich bei meiner zukünftigen Tätigkeit den Kontakt mit Menschen und Abwechslung brauchte. Auf ein Inserat hin lernte ich einen Versicherungsmakler kennen, der mir anbot, nach einer dreimonatigen Ausbildung als Außendienstmitarbeiter beginnen zu können. Nach einer intensiven Schulungsphase stieg ich in das Versicherungswesen ein. Mittlerweile übe ich den Beruf des Versicherungsmaklers seit 16 Jahren aus. Im Oktober 2004 wandelte ich mein Einzelunternehmen in die Clienta Versicherungstreuhand GmbH um, und zusätzlich ließ ich mich zum Mediator ausbilden. Die von mir gegründete und geführte Clienta Versicherungstreuhand GmbH betreut und berät Firmen sowie Privatkunden in Versicherungsangelegenheiten. Wir vertreten unsere Klienten gegenüber Versicherungsgesellschaften, analysieren deren Risiko und den Bedarf an optimalen Verträgen und unterbreiten Kunden danach Verbesserungsvorschläge. Weiters bearbeiten wir als Versicherungstreuhänder sämtliche Schadensfälle. Bei Neukunden führen wir zuerst immer eine Risikoanalyse durch, um optimale Versicherungsleistungen anbieten zu können.
Zum Erfolg von Robert Topf

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg verbinde ich mit zufriedenen Kunden. Daß sich Mitarbeiter im Unternehmen wohl fühlen, erkenne ich an der Atmosphäre, die unsere Zusammenarbeit bestimmt.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich habe keine großen Reichtümer angehäuft, weil ich das, was ich verdiene, wieder in das Unternehmen investiere. Ich bin allerdings mit meiner Arbeit sehr zufrieden. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Meine Stärken liegen im persönlichen Auftreten, in der Organisation sowie in der Kommunikation mit Menschen. Ich behandle Kundenanfragen wie meine eigenen Anliegen und stelle mich allen Problemen gleich engagiert. Natürlich kann man nicht mit jedem Menschen gleich gut auskommen, und ich kann mich diesbezüglich auch nicht gut verstellen. Doch die Erfahrung hat mir gezeigt, daß ich zu jenen Kunden, die ich gewonnen habe, von Beginn an ein gutes Verhältnis hatte.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Das hängt vom jeweiligen Problemfall ab. Ich suche zuerst nach der Ursache des jeweiligen Problems. Dann wähle ich aus den vorhandenen Alternativen die beste Lösung aus. In der letzten Zeit habe ich die Erfahrung gemacht, daß ich Entscheidungen lieber alleine treffe. Oft erweist sich ohnehin die instinktive Entscheidung als die beste - man speichert im Laufe der Zeit viele Erfahrungen unterbewußt ab, die einen leiten. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Mit 15 Jahren, als ich vor der Berufswahl stand, hatte ich als Schüler der ersten Klasse einer HTL völlig falsche Vorstellungen vom Beruf des Ingenieurs, was schlußendlich zum Abbruch der HTL-Ausbildung führte. Der Bereich Elektronik interessierte mich damals nicht und spricht mich auch heute noch nicht an. Außerdem störte es mich nie, daß ich mir während der Arbeit als Karosseriebauer die Hände schmutzig mache; immer noch repariere ich vieles in meiner Freizeit. Ein direktes Vorbild hatte ich nicht, mir sagt im Grunde bei vielen Personen aus den unterschiedlichsten Bereichen das eine oder andere zu, im Sport etwa jemand wie Hermann Maier, dessen Werdegang Höhen und Tiefen beinhaltet. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Loyalität, vorausschauendes, unternehmerisches Denken, zeitliche Flexibilität und die fristgerechte Erledigung von Aufgaben sind die wichtigsten Kriterien. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir sind serviceorientiert und gehen auf die Bedürfnisse unserer Kunden ein. Die Pflichten und Aufgaben des Versicherungsmaklers sind im Paragraphen 28 des Maklergesetzes definiert. Danach gibt es für Kunden grundsätzlich Einschränkungen in der Schadensabdeckung. Wir gehen darüber hinaus und decken alle Schäden von A bis Z für unsere Kunden ab. Ähnlich wie ein Steuerberater verwalten wir die Versicherungsverträge des Kunden und sind sein zuverlässiger Ansprechpartner für alle Versicherungsfragen. Dabei leiten uns Ehrlichkeit und Langfristigkeit im Kundenkontakt.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich bin kein Workaholic, auch wenn ich manche Dinge mit nach Hause nehme. Kunden können mich bei Eintreten eines Schadensfalles auch im Urlaub telefonisch erreichen. Die Sonntage gehören ausschließlich meiner Familie. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich halte vieles für wichtig: Ehrlichkeit, Zielstrebigkeit, eine gute Ausbildung, ständige Weiterentwicklung und einen nach vorne gerichteten Blick. Zusätzlich rate ich jedem, den Markt, in dem er sich bewegt, zu beobachten und zu erforschen, Bedürfnisse anderer zu analysieren und die gewonnenen Einsichten in seine Erfahrungswelt aufzunehmen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich habe Ziele in meinen Anfängen schriftlich definiert und mir ein ganz genaues Bild darüber gemacht, wie mein Unternehmen in der Zukunft ausschauen soll. Da aber nicht immer alles in der gewünschten Form eintraf, lasse ich mich bei der Planung meiner Ziele in verstärktem Maße von der gegenwärtigen Situation leiten. Ich wünsche meinem Unternehmen eine nicht zu steile, aber auch nicht zu flache, einfach eine stetige Wachstumskurve. Meine Gesundheit liegt mir am Herzen, und aus diesem Grunde hat meine Lebensqualität einen hohen Stellenwert für mich.
Robert Topf

Neueste Interviews

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.