Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8 9

CB Login

Mag. Ulrike Lambert

Mag. Ulrike Lambert
Partnerin
sglw architekten
1010 Wien, Singerstraße 6/9
Architektin
Ziviltechniker und Technische Büros
10/10/1954
Theresa (1989)
Ziviltechniker
Mag.
Mag. Ernst und Mag. Maria Böhm
Moderne Kunst, Theater, Musiktheater, Literatur, Musik (Jazz, Klassik), Freundeskreis
Zur Karriere von Ulrike Lambert

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Matura studierte ich Architektur an der Universität für Angewandte Kunst in Wien, wo ich die Meisterklasse von Prof. Hans Hollein besuchte. Nach dem Abschluß meines Studiums im Jahre 1981 verbrachte ich einige Zeit in den USA und in Italien. 1982 trat ich in das Architekturbüro Dr. Suske im 13. Wiener Bezirk ein, wo ich sieben Jahre lang tätig war und Verantwortung für eigene Projekte übernahm. 1988 legte ich die Ziviltechnikerprüfung ab, 1990 machte ich mich selbständig. Zunächst realisierte ich kleinere Projekte in einer Bürogemeinschaft, bis 1994 der Zusammenschluß mehrerer Architekten unter dem Namen sglw (Silbermayr, Goëss, Lambert, Welzl) erfolgte. Gemeinsam mit meinen Partnern konnte ich auch umfangreichere und anspruchsvollere Projekte verwirklichen. Uns kommt zugute, daß wir unterschiedliche Spezialgebiet zu einer breiten Gesamtkompetenz bündeln konnten. Wir beschäftigen uns mit Projekten aus den Bereichen Wohnen, Büro-/Amtsgebäude, Industrie/Gewerbe, Forschung/Lehre, Heilen/Pflegen, Ingenieurbau und Städtebau. Zu unseren Auftraggebern zählen unter anderem Wüstenrot, Lafarge, Crédit Suisse und die Gemeinde Wien. Ein wesentlicher Sektor wird für uns nun auch die Gesundheit - so wurden wir bereits mit Planung (gemeinsam mit MA 19) und Ausführung des Musterpavillons des Geriatriezentrums am Wienerwald betraut, ein weiteres Projekt in Niederösterreich ist in Entwicklung. Aktuell ist ein Hotelprojekt in Rußland gemeinsam mit österreichischen Firmen, dessen Fertigstellung für Anfang Oktober festgelegt wurde.
Zum Erfolg von Ulrike Lambert

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ich werte es als Erfolg, wenn ein Bauherr sich mit dem, was gemeinsam erarbeitet wurde, identifizieren kann, und wenn das Projekt auch nach der Fertigstellung in unserem Sinne weiterlebt. Erfolg hängt auch mit Durchsetzungs- und Überzeugungskraft zusammen, überzeugen kann ich nur dann, wenn ich selbst überzeugt bin.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Natürlich würde ich gerne noch erfolgreicher sein, doch es sollte keine Droge daraus werden. Es ist mir auch wichtig, mit dem Geschaffenen zufrieden zu sein.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Zeichnen, Handwerk, Kunst und Musik wurden seit meiner Kindheit gefördert. Meine Erziehung war ebenso förderlich wie die Ausbildung an der Universität für Angewandte Kunst. Ausschlaggebend für meinen Erfolg waren sicher meine Flexibilität, mein Einfühlungsvermögen sowie die Fähigkeit, Rückschläge und Niederlagen zu überwinden und neue Aufgaben mit Neugier, Motivation und Kraft zu beginnen. Zu meiner Leidenschaft und Begeisterung für Architektur bin ich über das Interesse an anderen Menschen, an ihren Lebensgewohnheiten und Vorlieben gekommen, verstärkt wurde dieses durch mein geschultes räumliches Vorstellungsvermögen, meinen ausgeprägten Gestaltungswillen, meine Farb- und Formensprache. Bescheidenheit war ein Grundprinzip meiner Erziehung, Ellbogentechnik war mir immer fremd. Dies mußte ich mit Gestaltungskraft und Ideenreichtum kompensieren. Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Ja, ich denke schon. Ich habe öfter das Gefühl, daß ich als Frau von manchen Männern nicht für ganz voll genommen werde. Es ist für eine Frau sicherlich auch schwieriger, sich einen Kundenstock oder ein Netzwerk aufzubauen, denn die Zusammenarbeit unter Männern ist oft selbstverständlicher als unter Frauen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Erfolgreich fühlte ich mich ab dem Moment, da ich persönlich ausreichend selbständige Aufträge hatte, um davon leben zu können. Abgesehen davon gab es natürlich auch einzelne Projekte, die vom künstlerischen Aspekt her befriedigend waren und immer wieder einen neuen Ansporn bedeuteten.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Für mich war es die richtige Entscheidung, mich als Architektin selbständig zu machen. Obwohl ein Angestelltenverhältnis sicherlich ein einfacheres Leben bedeutet hätte, machen mich die Abenteuerlust und die tägliche Herausforderung, selbst Verantwortung zu übernehmen, glücklicher. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Mein Großvater, der eine Professur für Gestaltungslehre an der Kunstakademie hatte, war für die Förderung meiner Talente maßgeblich. Seine minimalistische, reduzierte Lebensweise hatte einen bedeutenden Einfluß auf meine Kulturauffassung und meinen Entwurfstil. Selbst seine Ernährungsweise - wenig Fett und Fleisch - habe ich trotz des Widerstandes meiner Großmutter - sie liebte die üppige böhmische und ungarische Küche - übernommen. Faszinierend für mich war auch die geistige Wendigkeit meiner Großeltern bis ins hohe Alter. Vorbilder im weiteren Sinn sind für mich Mies van der Rohe wegen der Klarheit seiner Architektur und Zaha Hadid als schlagkräftige Frau unserer Zunft.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung bedeutet für mich, wenn sich die Benutzer meiner Architektur mit der Gestaltung identifizieren und Freude an ihr haben. Selbstverständlich sind Veröffentlichungen und Einladungen zu Ausstellungen ebenfalls wichtige Anerkennungen. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir können das ganze Gebiet der Architektur abdecken, überschreiten weder Kostenvoranschläge noch Zeitvorgaben und bieten dennoch hohe planerische Qualität. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Es gibt viele Architekten und wenige Aufträge. Dennoch freue ich mich wenn ein Kollege gute Arbeit leistet.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Meine Tochter ist der wichtigste Mensch in meinem Leben, sie ist auch eine wunderbare Freundin, und ich genieße unsere gemeinsame Zeit. Für wichtige Entscheidungen, bei Kummer, aber auch für gemütliches Beisammensein oder hitzige Diskussionen möchte ich meinen Freundeskreis nicht missen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte erfolgreich sein und es möglichst lange bleiben. Ich möchte mir selbst treu bleiben und mich nicht dem Zeitgeist oder wirtschaftlichen Zwängen beugen.
Ulrike Lambert
Projekte wurden erwähnt in: Walter Zschokke: ORTE - Architektur in Niederösterreich 1986-1997, Verlag Birkhäuser; Ausstellung: Frauen in der Technik, 1999; Franziska Leeb: Ein kleines Haus zeigt Größe, Der Standard (15.2.2003); Exhibition EQUAL Projekt 2002-2005, Paris, Frauenarchitektouren, Arbeiten von Architektinnen in Österreich, herausgegeben von Anne Bauer, Ingrid Gumpinger, Eleonore Kleindienst, Verlag Anton Pustet.

Neueste Interviews

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.