Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8

CB Login

Dagmar Viktora

Dagmar Viktora
Inhaberin
Schönheitsoase Dagmar Viktora - Kosmetik und Fußpflege e.U.
A-1140 Wien, Hütteldorfer Straße 289
Friseurin, Kosmetikerin und Fußpflegerin
Kosmetika / Dienstleister
17/06/1967
Wien
Stephanie (1992)
Verheiratet mit Christian
Kosmetik
Regina und Leopold
Garten, Nordic Walking
- Bezirksobfrau-Stellvertreterin ÖVP-Frauenbewegung Penzing
Zur Karriere von Dagmar Viktora

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich absolvierte drei Jahre Lehrzeit als Kosmetikerin und Fußpflegerin, danach wechselte ich die Lehrfirma und lernte noch zwei Jahre Friseurin und Perückenmacherin. 1987 kehrte ich wieder zu meiner ersten Lehrfirma zurück und arbeitete dort zwei Jahre als Kosmetikerin und Fußpflegerin. Nach einem halben Jahr Babypause arbeitete ich vier Jahre in einem Friseurgeschäft als Rezeptionistin, wo ich auch die rechte Hand des Chefs war. Neben meinem Beruf absolvierte ich dann in Abendkursen die Befähigungsprüfung, die Unternehmerprüfung und die Lehrlingsausbilderprüfung. Seit 1. Jänner 1997 bin ich mit der Schönheitsoase Viktora im 14. Bezirk selbständig. Ich bekam einen Jungunternehmerkredit, aber auch meine ganze Familie unterstützte mich bei der Unternehmensgründung. Das Lokal war schon davor ein Kosmetiksalon, ich renovierte es aber von Grund auf und zauberte in mein Geschäft „Wohnzimmer-Atmosphäre“, wie meine Kunden immer wieder bestätigen. Ich begann damals mit einer Kosmetikerin, nach drei Monaten kam ein Lehrmädchen dazu, heute kümmern wir uns bereits zu viert um die Kunden. Außer der üblichen Schönheitspflege gibt es bei uns seit Juli 1999 Tai Chi Behandlungen - eine Massagetechnik von Kopf bis Fuß, die spezielle Druckpunkte behandelt. Durch diese Methode wird der Energiefluss aufgebaut als auch das Immunsystem gestärkt. Wir verstehen uns auf Kosmetik, Modellagen und medizinische Fußpflege, aber auch Paraffinpackungen an Händen und Füßen gehören zu unserem Angebot. Da mit mein Bezirk sehr am Herzen liegt, engagiere ich mich seit 1999 auch politisch.
Zum Erfolg von Dagmar Viktora

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ich führe meinen Betrieb seit 1997 und konnte mir in dieser Zeit einen sehr guten Namen machen, der über die Grenzen des 14. Bezirkes hinausgeht. Auch alle Mitarbeiterinnen, die im Lauf der Jahre bei mir beschäftigt waren, sind heute selbst in diesem Beruf erfolgreich. Das Geschäft läuft bestens, mein Team und ich sind mit Freude bei der Arbeit, die Kunden sind zufrieden - all das ist in meinen Augen ein toller Erfolg. Seit 2010 arbeitet meine Tochter als Kosmetikerin und Fußpflegerin mit Engagement und Begeisterung im Unternehmen mit. Der Erfolg zeigt sich auch darin, dass wir im Juni 2017 das 20 Jahre Firmenjubiläum feiern werden.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Das Interesse daran, Menschen bei ihrem Wunsch nach Schönheit und Wohlbefinden zu begleiten, ist mir schon in die Wiege gelegt worden. Ich übe den Beruf der Kosmetikerin und Fußpflegerin bereits in dritter Generation aus, auch meine Tochter wird diese Tradition fortsetzen. Ich hatte das Glück, meine Ausbildung in einem ausgezeichneten Umfeld zu absolvieren. Bei der Firma Wallmayer konnte ich sowohl die fachliche Kompetenz erlangen als auch Wesentliches über die Führung eines Unternehmens lernen. Mit diesem Wissen und den Erfahrungen wurde wohl der Grundstein für meinen erfolgreichen Weg in die Selbständigkeit gelegt. Es ist mir gelungen, einen großen Stock an zufriedenen Stammkunden aufzubauen - Frauen und Männer quer durch alle Altersgruppen und soziale Schichten, die zu mir stehen und mir vertrauen. Zu vielen Kunden entwickelten sich sogar Freundschaften.

Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Meiner Ansicht nach ist es die Mischung die zum Erfolg führt. Fachliche Kompetenz gepaart mit der eigenen Persönlichkeit ist die Basis für eine berufliche Karriere.

Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Frau Zipusch und Herr Wallmayer waren während meiner Friseurlehre sicherlich Vorbilder. Sie stehen mit beiden Beinen im Leben und legen großen Wert auf ständige Weiterbildung, auch bei ihren Mitarbeitern. Natürlich war und ist mein Mann Christian, ebenfalls ein gelernter Friseur, ein prägender Mensch - er steht voll hinter mir und hat mich anfangs auch finanziell unterstützt.

Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
In der Schönheitsoase erfahre ich natürlich immer wieder Anerkennung durch zufriedene Kunden. Aber auch im Rahmen meiner politischen Tätigkeit bei der ÖVP Penzing kann ich den Unternehmern und Geschäftsleuten des Bezirkes helfen, wofür mir Dank ausgesprochen wird.

Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Unser Berufsstand leidet darunter, dass er nicht das beste Image bei einem Teil der Bevölkerung hat. Der Grund liegt darin, dass viele Eltern ihren Kindern empfehlen, dass Matura und Studium lebensnotwendig ist. Wenn es dazu nicht kommt, dann lernst du den Beruf der Kosmetikerin und Fußpflegerin. Tatsache ist, dass viele Jugendliche, welche sich für eine Lehrstelle bewerben, nicht aus innerem Antrieb diese Berufe erlernen möchten. Weiters gibt es viele Mitbewerber, welche nicht eine optimale Ausbildung absolvieren, speziell jene Mitbewerber, welche in den ehemaligen Ostblockländer unsere Berufe erlernten.

Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Meine Freunde finden mich erfolgreich und tüchtig, aber sie sehen nur das Resultat - die Arbeit und der Zeitaufwand, der dahinter steckt, werden kaum wahrgenommen.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Freundlichkeit, Motivation und Engagement, ein gepflegtes Erscheinungsbild ohne Piercings und Tätowierungen, Sprache und Ausdruck, sowie ein halbwegs „normales“ familiäres Umfeld sind Faktoren, auf die ich sehr achte. Die richtigen Lehrlinge zu finden, stellt gegenwärtig ein großes Problem dar. Tatsache ist, dass viele Jugendliche glauben, Kosmetik besteht nur aus schminken. Höflichkeit, ein gepflegter Umgangston, Lernbereitschaft und guter Hausverstand ist für viele Jugendliche leider ein Fremdwort geworden.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
In meiner Schönheitsoase herrscht eine positive Stimmung, die auch von meinen Mitarbeiterinnen ausgeht. Ich motiviere sie mit einem sehr familiären Betriebsklima und binde sie in Entscheidungen ein. Auch der Entschluss, nur Produkte der Firma Jansen - Alfred Sima Kosmetik zu verwenden, die ausschließlich pflanzlich und mit keinen Tierversuchen verbunden sind, war eine Teamentscheidung. Teamgeist hat Priorität! Natürlich stehe ich den Mitarbeiterinnen und Lehrlingen auch bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Im Branchenvergleich weiß ich, dass ich für meine Kunden sehr viel Zeit aufwende. Sie danken es mir mit einem überdurchschnittlich hohen Stammkundenanteil-– bereits die Hälfte davon sind übrigens Männer, welche sowohl unsere Leistungen als Fußpfleger und Kosmetiker in Anspruch nehmen. Als die Werbeindustrie das Bild des gepflegten Mannes zu thematisieren begann, griffen wir diese Entwicklung als eines der ersten Institute auf und boten spezielle „Herrentermine“ an. Vor allem aber bemühen sich meine Mitarbeiterinnen und ich darum, den Kunden eine individuelle Betreuung zu geben. Dafür ist ein großes Maß an Sensibilität notwendig, da wir bei unserer täglichen Arbeit eine Berg- und Talfahrt an Emotionen und Stimmungen erleben. Als ich 2013 mein Geschäft generalsanierte, war es mir besonders wichtig, mit der farblichen Ausgestaltung auf diesen „Stimmungs-Kanon“ einzugehen, und entschied mich daher für Farben, die Kraft, aber auch Harmonie ausstrahlen. Diesen Wohlfühlcharakter zu vermitteln, bedeutet mir sehr viel. Darüber hinaus steht Sauberkeit und Qualität an erster Stelle! Auch der Einsatz von modernen Hilfsmitteln, wie zum Beispiel elektronische Behandlungsstühle, trägt zur Bequemlichkeit und zum Wohlbefinden der Kunden bei. Festhalten möchte ich, dass meine Tochter und auch die Mitarbeiter am unternehmerischen Erfolg einen wesentlichen Anteil haben.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Der Arbeitsaufwand für mein Schönheitsinstitut liegt bei durchschnittlich zwölf bis 14 Stunden täglich. Kraft schöpfe ich aus der Familie, dem beruflichen Erfolg, aus der Natur und meinem Garten. Zum körperlichen Ausgleich betreibe ich Nordic Walking. Das Wichtigste ist mir das gemeinsame Frühstück mit der Familie, dafür stehe ich gerne eine Stunde früher auf. Auch der Sonntag ist mir heilig.

Wie viel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich besuche sehr viele Fachseminare im Bereich der Kosmetik und Fußpflege, aber auch persönlichkeitsbildende Kurse wie Kommunikationstraining stehen regelmäßig am Programm. Außerdem fahre ich zu den relevanten Branchenmessen.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Das Geschäft und den Beruf mit allen Höhen und Tiefen lieben und mit hundertprozentigem Einsatz dahinter stehen. Sehr wichtig ist ständige Weiterbildung. Wenn man unsere Berufe erlernen möchte, sollte man sich zuerst im Internet darüber intensiv informieren. Die berufsorientierenden Tage bei den Jugendlichen erfolgen leider zu früh. Denn mit 13 Jahren bringt dies nicht sehr viel. Berührungsängste sollte man in unserem Job nicht haben. Gute Umgangsformen, eine klare Aussprache gehören ebenso zu den Grundvoraussetzungen, wie der Wille zur permanenten Weiterbildung.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Qualitätsstandards zu halten ist notwendig, aber genauso wichtig ist es, kreative Ideen aufzunehmen und Neues anzubieten. An diesem Ziel arbeite ich mit meinem Team jeden Tag. Außerdem möchte ich die Herrenkosmetik etwas mehr ausbauen. Bleibt die wirtschaftliche Lage so wie heute, werde ich den Betrieb aber nicht mehr wesentlich vergrößern.
Werbung
Dagmar Viktora

Neueste Interviews

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.