Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8

CB Login

Mag. Othmar Sailer

Mag. Othmar Sailer
Geschäftsführer
LISEC Austria GmbH
A-3353 Seitenstetten, Peter-Lisec-Straße 1
Manager
Baunebengewerbe
1500
04/04/1964
Salzburg
Anne-Sophie und Stefanie
Verheiratet mit Dr. Martina
Bau
Mag.
Segeln
- Sailer & Co KEG Unternehmensberatung - Lektor an der Fachhochschule in Wiener Neustadt
Zur Karriere von Othmar Sailer

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Die erste wichtige Station war, daß ich von Salzburg nach Wien kam, um Betriebswirtschaft zu studieren. Durch einen Ferienjob kam ich zum Maculan Konzern, und durch einen Zufall gleich in den Stab des Vorstandes. Ich begann als Assistent des Vorstandes, danach betreute ich die EDV in der Firma, mit dem Auftrag, den PC als Arbeitsmittel einzuführen, wobei ich die Komponenten aussuchte und Schulungen abhielt. Mit 26 Jahren mußte ich zum Bundesheer. Danach kam ich wieder in die Firma zurück, widmete mich aber einem anderen Bereich, der Organisation und Personalentwicklung. Da der Konzern ausreichend Mittel für Mitarbeiterschulungen zur Verfügung stellte, bekam ich die Gelegenheit, in ein Nachwuchsführungskräftepool hineinzukommen, wo ich auf hohem Niveau diverse Schulungen wie Führungskräftetraining und Personalmanagement absolvierte. Ich erkannte bald, daß meine Talente in der Organisation und dem Personalbereich waren. Aber da ich ein sehr bodenständiger Mensch bin, wurden mir diese Trainings zu theoretisch und abgehoben, und mit vielen Dingen konnte ich mich nicht mehr identifizieren. Ich ging zu meiner Urprofession zurück und machte wieder EDV und Controlling. Als der Konzern in Schwierigkeiten kam, und ein Sanierungsprojekt mit Roland Berger eingeleitet wurde, war ich mit im Beratungsteam, wo ich das Controlling machte. Ich lernte unheimlich viel. Nur knapp schafften wir die Sanierung nicht. Letztendlich war ich in Summe siebeneinhalb Jahre beim Maculan Konzern. Da ich schon vorher wußte, daß es eng wird, konnte ich mich vorbereiten. Ich wollte Unternehmensberater werden, daher beschäftigte ich mich schon vorher mit dem Thema Projektmanagement. Ich stieg nahtlos in eine kleine Projektmanagement Beratungsfirma ein, löste einen Gewerbeschein, und war drei Jahre quer durch Österreich in der Beratung tätig. Sogar in Chile arbeitete ich an einem Projekt mit, wo ich für österreichische Kunden eine Projektorganisation aufbaute und die Controllinginstrumente einführte. Das war sehr lustig und erfolgreich, aber auch sehr reiseintensiv. Nachdem ich eine Familie hatte, die irgendwann nicht mehr damit einverstanden war, entschloß ich mich, mir eine Position zu suchen, die nicht so reiseintensiv ist. Ich wollte im Controlling und Finanzbereich, möglichst im Bau und Anlagenbau, tätig sein. Nach wenigen Gesprächen mit Personalberater bekam ich diese Position. Jetzt bin ich seit vier Jahren hier in dieser Firma, die ihr Volumen in dieser Zeit verdoppelt hat. Nebenbei bin ich auch noch selbständig in der Unternehmensberatung tätig und habe auch noch das Lektorat an der Fachhochschule in Wiener Neustadt, wo ich in der Ausbildung zum Unternehmensberater tätig bin.
Zum Erfolg von Othmar Sailer

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ich fühle mich erfolgreich, wenn es dem Team rund um mich gut geht. Ich habe einen gewissen Anspruch an mich selbst, qualitative Arbeit und Karriere sind mir wichtig.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Eigentlich schon. Ich bin zufrieden, denn ich bin in einem erfolgreichen Umfeld.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich bin eher ungeniert und sehr flexibel. Ich marschiere hinein und denke, das funktioniert schon irgendwie. In neuen Situationen finde ich mich sehr schnell zurecht. Ich ordne die Informationen und erstelle ein Konzept, wie ich damit umgehe. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich meist einer der schnellsten in der Lösungsfindung bin. Das war auch ein wesentlicher Erfolgsfaktor als Berater. Meistens finde ich mich in der Moderationsrolle wieder.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Mit einem hohen Maß an Unverfrorenheit und mittlerweile mit einer Menge an Erfahrung lerne und fördere ich. Ich bringe sehr viel Einsatzbereitschaft, gebe immer alles und steigere mich immer sehr in die Projekte hinein.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Vor kurzem haben wir 20jähriges Maturajubiläum gehabt, dabei sah ich mich unter den drei Erfolgreichsten. Ich bin zufrieden damit, wie weit ich beruflich gekommen bin. Durch die Lehrtätigkeit werde ich darin bestätigt, daß ich auch mit Akademikern ganz vorne mitspielen kann. Anerkennung bekomme ich auch oft aus meinem direkten Umfeld, wenn etwas gut geklappt hat.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Wir haben es geschafft, in den letzten Jahren eine sehr gute Mannschaft aufzubauen. Ich habe hier personell sehr viel verändert. Als ich kam, war die Firma ziemlich starr, die Mannschaft war eingesessen, es wurde an Dingen festgehalten, die immer schon so gemacht wurden. Über Verbesserungen und Schulung wurde nicht einmal nachgedacht. Das habe ich total umgedreht, auch unter Verlust einiger Leute. Seitdem starten wir enorm durch.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Fachliche Qualifikation ist die Voraussetzung, außerdem sind eine grundsätzliche Offenheit, Kommunikationsfähigkeit und soziale Intelligenz wichtig. Wir bieten eine Plattform, in der die Mitarbeiter das Beste geben können, wir fördern nach Kräften, geben alles an Ausstattung, Training und Technik, nur machen müssen sie es selbst. Dazu braucht man aber die richtigen Leute, die das auch annehmen können und Erfolgserlebnisse haben wollen. Erfolg zu haben ist die beste Voraussetzung, um erfolgreich zu sein.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Die Firma macht Feuerschutz und Sicherheitstechnik, wobei wir technologisch unter den beste Betrieben Österreichs sind. Wir haben die besten Leute und den riesigen TYCO Konzern hinter uns, mit weltweit mehreren 1.000 Mitarbeitern und auch einem entsprechenden finanziellen Background.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Es funktioniert gut, meine Familie lernt, damit zu leben. Unter der Woche widme ich mich voll dem Beruf, am Wochenende bin ich schon bewußter für die Familie da.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich habe immer versucht, das zu tun was ich wollte. Ich komme aus einer Lehrerfamilie, wo wirtschaftlicher Erfolg nicht so wichtig war. Da standen andere Werte im Vordergrund. Ich habe immer anderen zugeschaut, und wollte wissen, wie andere erfolgreich geworden sind. Jeder muß aber seinen eigenen Weg finden und an Mißerfolgen darf man nicht verzweifeln, sondern muß daraus lernen. Wichtig ist auch der Mut zur Veränderung.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Im Moment habe ich das Ziel, die Lebensqualität zu verbessern. Ich bin zufrieden mit dem, was ich erreicht habe. Später möchte ich in der Karriereleiter noch weiter kommen, zum Beispiel in den Finanzvorstand eines großen Konzerns.
Othmar Sailer

Neueste Interviews

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.