Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Mag. Dirk Müller

Mag. Dirk Müller
Geschäftsführer, Business Unit Manager
VIP Haushaltsgeräte GmbH (Soda-Club Österreich)
2355 Wiener Neudorf, Walter Business Park, IZ NÖ-Süd, Straße 7, Objekt 58, Gebäude D
Betriebswirt
Getränke
10/02/1972
Bad Mergentheim / Deutschland
Emily (2002) und Felix (2005)
Verheiratet mit Alexandra
Genussmittel
Mag.
Theresia und Werner
Ausdauer-, Kraft- und Ballsport, Lesen, Familie

Zur Karriere von Dirk Müller


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Matura studierte ich ab 1991 Betriebswirtschaftslehre und Anglistik/Amerikanistik an der Universität Mannheim. Das ist zwar eine etwas ungewöhnliche Kombination, doch ich interessierte mich für beide Bereiche und wollte mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht festlegen. Im Herbst 1994 ging ich für ein Jahr in die USA, wo ich an der University of Massachusetts in Amherst studierte. 1998 schloß ich beide Studien erfolgreich ab und entschied mich für die Wirtschaft. Ab Februar 1999 absolvierte ich ein ca. einjähriges Traineeprogramm bei der BRITA GmbH in Taunusstein, das die Bereiche Produkt- und Brandmanagement, Vertrieb und Unternehmenskommunikation umfaßte. Die Firma ist höchst erfolgreich am Nischenmarkt der Wasseraufbereitung tätig, und nach meiner Ausbildung begann ich als Projektmanager für Marketing und Vertrieb. Mein Ziel war es, möglichst rasch Verantwortung im operativen Bereich zu übernehmen, und bereits Anfang 2001 wurde ich zum Leiter Strategisches Marketing, Marketingplanung und -koordination bestellt. Wenige Monate später übersiedelte unsere Division als komplett eigenständige Einheit in eine andere Stadt. Dort bauten wir eine neue Struktur auf und akquirierten zahlreich neue Mitarbeiter, in diese Entwicklungsarbeit war ich stark integriert. Ich baute ein Kundenservice-Center und ein Sales Services Department auf, übernahm deren Leitung und trat als Bereichsleiter in das Management-Team dieser neuen Division ein. Wir haben damals schon die Soda-Club-Produkte in Deutschland vertrieben. BRITA und Soda-Club kamen schließlich überein, daß es mehr Sinn macht, wenn Soda-Club diesen Geschäftsbereich übernimmt. Der Verkauf war ein langwieriger Prozeß und wurde schließlich im Jahr 2003 abgeschlossen. Danach wechselte ich bei der Firma Soda-Club in den internationalen Bereich und war bis Ende 2004 als Manager Market Development & Infrastructure tätig. Diese Aufgabe beendete ich mit der Übernahme der VIP Haushaltsgeräte Handelsgesellschaft m.b.H, die bereits in der Vergangenheit als exklusiver Distributeur der Soda-Club-Produkte in Österreich fungiert hatte und nun als österreichische Tochter zur Soda-Club-Gruppe gehört. Ich ging nach Österreich und übernahm im Januar 2005 die Position des General Managers der Firma VIP Haushaltsgeräte.

Zum Erfolg von Dirk Müller


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist für mich ganz klar mit dem Erreichen von Zielen verbunden. Wenn ich die gesteckten Ziele erreiche, fühle ich mich erfolgreich. Das gilt für alle Lebensbereiche, egal ob im Beruf oder im Privatleben.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Im Großen und Ganzen sehe ich mich sowohl beruflich als auch privat als erfolgreich. Ich habe eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe im Unternehmen, bin glücklich verheiratet und habe zwei Kinder, die sich wunderbar entwickeln.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich war schon in meiner Jugend sportlich sehr aktiv und ehrgeizig, was später meine Einstellung zum Beruf und meine Auffassung von Leistungsbereitschaft und Teamgeist prägte. Nur wenn ich Aufgaben anpacke, kann ich auch etwas erreichen. Natürlich gibt es manchmal kleine Rückschläge oder Mißerfolge, aber nur wer nichts tut, macht keine Fehler. Ich habe keine Angst vor Fehlern und nehme neue Herausforderungen gerne an.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Unser derzeitiger Deutschland-Geschäftsführer, Herr Schwab, und der dortige Vertriebsleiter, Herr Baum, prägten meinen Berufsweg sehr stark. Sie förderten mich und forderten mich auch heraus, bei schwierigen Entscheidungen standen sie mir mit wertvollen Tips zur Seite.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Natürlich ist die Qualifikation für die zu besetzende Position wichtig. Fast noch entscheidender ist aber die Frage, ob ein neuer Mitarbeiter ins Team paßt. Als wir im Zuge der Übernahme einige neue Mitarbeiter suchten, wurden die nach den Auswahlgesprächen in Frage kommenden Bewerber gebeten, einige Stunden im Unternehmen zu verbringen und sich mit den zukünftigen Kollegen zu unterhalten. Danach traf ich die Entscheidung und lag zum Glück nirgends daneben.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Als ich als junger, neuer Chef in die Firma kam, merkte ich sehr rasch, daß ich die Mitarbeiter am besten motiviere, indem ich klare Verantwortlichkeiten definiere und Verantwortung übertrage. Das waren sie unter der alten Führung nicht gewohnt, es funktioniert aber bis heute. Ich gebe den Mitarbeitern innerhalb eines klar definierten Rahmens einen relativ großen Bewegungsspielraum und greife nur ein, wenn etwas nicht funktioniert. Über Geld allein kann man Mitarbeiter nicht langfristig motivieren.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Das Unternehmen Soda-Club nimmt mit seinem Angebot an Sprudlergeräten, CO2-Zylindern und Soda-Mixes eine Vorreiterrolle ein und ist in diesem Marktsegment weltweit führend. In Österreich sind wir ein sehr junges Team und bilden eine kleine, schlagkräftige Einheit mit einer schlanken Struktur. Da Österreich über das wahrscheinlich beste Trinkwasser der Welt verfügt, sind unsere Produkte perfekt für diesen Markt geeignet. Qualität, Service, Schnelligkeit und eine optimale Wettbewerbsfähigkeit zählen sicher zu den zentralen Stärken des Unternehmens. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? In Österreich gibt es wenige direkte Konkurrenten, indirekte Mitbewerber sind natürlich alle Mineralwasser- und Limonadenhersteller. Unsere Führungsrolle versuchen wir mit guten Produkten in Kombination mit entsprechenden Marketingaktivitäten auszubauen. Als Marktführer geben wir den Weg vor und zwingen so im Endeffekt die Konkurrenz nachzuziehen. Diese gegenseitige Stimulierung belebt den Markt.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
In den ersten Monaten nach der Übernahme war die Situation schwierig, da meine Familie noch in Deutschland lebte und ich ein Pendlerdasein führte. Das war eine schwere Phase, speziell da meine Frau zu dieser Zeit mit unserem Sohn Felix schwanger war. Seit November 2005 lebt nun endlich auch meine Familie in der Nähe von Wien, und seither klappt die Verbindung von Beruf und Privatleben wesentlich besser. Dennoch muß ich weiter daran arbeiten, in der Freizeit besser abschalten zu können und meine Work-Life-Balance zu optimieren.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich halte es für wichtig, daß sich junge Menschen für etwas begeistern können und dadurch auch andere mitziehen. Um im Leben voranzukommen, halte ich ein gewisses Maß an Disziplin und eine positive Grundeinstellung für sehr wichtig.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte mich stets weiterentwickeln. Das muß nicht automatisch mit einer neuen Position einhergehen, ich möchte nur nicht stehenbleiben, sondern weiter dazulernen. Im privaten Bereich möchte ich künftig etwas mehr Quality-Time mit meiner Familie verbringen. Außerdem bin ich sportlich sehr aktiv, auch hier habe ich noch verschiedene Ziele. Ich bin schon einige Halb-Marathons gelaufen und möchte beispielsweise noch vor meinem 40. Lebensjahr einen Marathon bestreiten.
Dirk Müller

Neueste Interviews

Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.
We use cookies

Nous utilisons des cookies sur notre site web. Certains d’entre eux sont essentiels au fonctionnement du site et d’autres nous aident à améliorer ce site et l’expérience utilisateur (cookies traceurs). Vous pouvez décider vous-même si vous autorisez ou non ces cookies. Merci de noter que, si vous les rejetez, vous risquez de ne pas pouvoir utiliser l’ensemble des fonctionnalités du site.