Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8

Mag. jur. Gudrun Feucht MA

Mag. jur. Gudrun Feucht MA
Bereichsleiterin
Industriellenvereinigung
A-1030 Wien, Schwarzenbergplatz 4
Interessensvertreterin
Assoziierte Institutionen
cb-banner
Gudrun Feucht
01/07/1975
Wien
Assoziierte Institutionen
Mag. jur.
Reisen
Zur Karriere von Gudrun Feucht

Welche waren die wesentlichen Stationen Ihrer Karriere?
Im Juni 1993 maturierte ich am Bundesgymnasium Gänserndorf und begann anschließend mit dem Studium der Rechtswissenschaften, welche ich im Oktober 2001 mit Mag. jur. beendete. Im Bezirksgericht Bruck/Leitha und am Handelsgericht in Wien absolvierte ich das Gerichtsjahr. Von Oktober 2002 bis September 2003 fungierte ich als Assistentin des Universitätskollegiums-Vorsitzenden an der Wirtschaftsuniversität in Wien. Die Funktion einer Büroleiterin des Senats der Wirtschaftsuniversität Wien übte ich vom Oktober 2003 bis August 2007 aus. Den „Master in European Studies“ legte ich im August 2008 am University College in Dublin ab. Das darauffolgende Jahr war ich als Projektleiterin im Rahmen der EQUIS-Akkreditierung an der Wirtschaftsuniversität Wien tätig. Die anschließenden sechs Monate verbrachte ich im Europäischen Parlament in Brüssel, wo ich als Parlamentarische Assistentin und Büroleiterin tätig war. Ab August 2010 war ich als Abteilungsleiterin für Qualitätsmanagement an der Fachhochschule Wien der Wirtschaftskammer Wien tätig. Mit Februar 2013 wechselte ich zur Industriellenvereinigung, wo ich als Expertin für Hochschulpolitik fungierte. Von Februar 2018 bis September 2023 hatte ich die Position der stellvertretenden Bereichsleiterin für Bildung und Gesellschaft im Rahmen des IV-Ausschusses auf die Bildungspolitik inne. Parallel absolvierte ich im Rahmen der Weiterbildung ein dreimonatiges Führungskräfteprogramm „Zukunft Frauen“, welches ich mit einem Abschlussdiplom beendete. Seit Oktober 2023 übe ich die Funktion einer Bereichsleiterin für Bildung und Gesellschaft in der Industriellenvereinigung aus.
Zum Erfolg von Gudrun Feucht

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Zum Erfolg gehört für mich Ziele zu erreichen. In meinem Bereich bedeutet das, dass mein Team und ich dazu beigetragen haben, die österreichische Bildungspolitik mit neuen Ideen und Konzepten mitzugestalten.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, weil ich es in eine Position geschafft habe, wo ich etwas bewegen kann. In bin in einer Unternehmerfamilie aufgewachsen und lernte früh, dass Kommunikation im Geschäftsleben das Um und Auf ist, um ein Projekt zu realisieren. Dieser „rote Faden“ der Kommunikation hat mich schon frühzeitig interessiert. Im Hochschulbereich bin ich früh mit politischen Entscheidungsgremien in Kontakt gekommen. Somit waren die Themen Bildung und Kommunikation für meine weitere Karriere von großer Bedeutung.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
In meinem Beruf sind ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten von extremer Wichtigkeit. Ich muss als Bereichsleiterin in der Lage sein, die Interessen und Anliegen der Mitglieder gut zu verstehen und näher zu hinterfragen. Ich bin dann erfolgreich, wenn ich aktiv auf Unternehmensvertreter zugehe und regelmäßig mit ihnen in Kontakt bleibe, so zum Beispiel in verschiedenen Gremien und persönlichen Gesprächen. Ich muss gut verstehen können, was deren Rahmenbedingungen und Herausforderungen sind und in weiterer Folge dies entsprechend an politische Entscheidungsträger transportieren kann. Dazu braucht es guten Kontakt und regelmäßigen Austausch mit Vertretungen aller politischen Parteien. Wichtig ist dabei, komplexen Themen und Fragestellungen, die unsere Mitglieder beschäftigen, einfach darzustellen, zielgerichtet zu kommunizieren und Lösungsvorschläge zu präsentieren. Die Erfahrung zeigt, dass die Probleme zusehends komplexer werden und nur klare, deutliche Kommunikation zum Erfolg führen.

Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Es gibt mehrere Themenkreise, die eine Herausforderung darstellen. Wie kann man zum Beispiel sicherstellen, dass alle Kinder, welche die Schule verlassen, alle Grundkompetenzen beherrschen? Ich glaube, da gibt es großen Aufholbedarf. Unser Ansatz dabei ist, dass wir den Kindern bereits im Kindergarten wichtige Grundsteine für die Zukunft mitgeben müssen. Weiters werden seitens Wirtschaft und Industrie junge Leute mit technischer Ausbildung (MNT-Fächer) benötigt, damit ausreichend und ausgezeichnet ausgebildete Fachkräfte vorhanden sind. Wir vertreten die Ansicht, dass bereits in der Schule, im Rahmen einer verstärkten Bildungs- und Berufsorientierung künftige Berufsmöglichkeiten aufgezeigt werden.

Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Wir brauchen dringend eine Qualitätsoffensive in der Elementarbildung, denn der Kindergarten legt den Grundstein für eine erfolgreiche Bildungslaufbahn. Ein verpflichtendes zweites Kindergartenjahr wäre für die Grundbildung von Vorteil, vorausgesetzt, dass genügend Fachpersonal dafür zur Verfügung steht. Ein weiteres Problem sehe ich darin, genügend Menschen für den Beruf des Pädagogen / der Pädagogen auch langfristig zu gewinnen. Das ist insbesondere für die Elementarpädagogik noch immer eine große Herausforderung.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Mein Team setzt sich aus akademischen Fachreferentinnen und Fachreferentinnen, und Assistentinnen zusammen. Weiters bietet die IV-Berufseinsteigerinnen und-einsteigern ein attraktives Trainee-Programm für die Dauer von insgesamt dreißig Monaten an. Für jede*n Mitarbeiter*in gibt es eine Zielvereinbarung und meine Aufgabe sehe ich darin, Ziele vorzugeben und dennoch den Experten den nötigen Freiraum in der Umsetzung zu lassen. Einen wesentlichen Motivationsfaktor sehe ich darin, Vorschläge für eine zukunftsorientierte Bildungs- und Gesellschaftspolitik einbringen zu dürfen, und somit Zukunft ein wenig mitgestalten zu können.

Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Es gibt in Österreich viele Stakeholder in unserem Metier. Wir kommunizieren und sind im ständigen Austausch mit allen Interessensvertretungen und versuchen, wenn es nötig ist, themenspezifische Allianzen mit anderen Organisationen einzugehen. In den letzten Jahren haben wir uns im bildungspolitischen Bereich etabliert und versuchen über Parteigrenzen hinweg unsere Vorschläge einzubringen.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Die Stärke in meinem Bereich sehe ich darin, dass die Teammitglieder unterschiedlichste Berufserfahrungen inklusive internationale und auch teilweise auch politische Erfahrung mitbringen. Einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben auch bereits wissenschaftlich gearbeitet. Dieser Mix bringt uns im Alltag weiter und führt letztlich zum Erfolg.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Wenn politiknah gearbeitet wird, gibt es keine strikte Trennung zwischen Beruf und Privatleben. Wesentliche Informationen zu sammeln ist ein Teil meiner Aufgaben und dies Tag für Tag, wobei dies sowohl im beruflichen Alltag, als auch in der Freizeit passiert. Flexibilität ist immer gefragt.

Wie viel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich besuche Fachkonferenzen und vor zwei Jahren habe ich ein Führungskräfteprogramm absolviert. Das ist unerlässlich, um am Ball zu bleiben.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Im beruflichen Alltag würde ich der jüngeren Generation empfehlen, gelegentlich über den eigenen Schatten zu springen, Engagement zu zeigen und bereit sein, Verantwortung zu übernehmen. Speziell während der Schulzeit sollte das Thema „Kommunikation“ in Angriff genommen werden; und auch durch Engagement im außerschulischen Bereich, zum Beispiel durch ehrenamtliche Tätigkeiten oder in einem Sportverein, können junge Menschen schon früh soft skills, insbesondere Teamgeist, Kommunikations-und Leadership-Fähigkeiten entwickeln.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte weiterhin am erfolgreichen Weg meines Teams im Bereich Bildung und Gesellschaft mitwirken.
Mag. Gudrun Feucht MA
- Mitglied des Aufsichtsrats der Stiftung für Wirtschaftsbildung (seit Okt.2023), - Board-Mitglied, Agentur für Akkreditierung und Qualitätssicherung Austria (seit Jänner 2022), - Mitglied des Zukunft Frauen Alumnae Clubs, - Hochschulrätin an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (seit 2021), - Gutachterin, Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen, Deutschland (AQAS) seit 2014; - Foundation für International Business Administration Accreditation (FIBAA seit 2023)

Neueste Interviews

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.