Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl
Geschäftsführender Gesellschafter
Dexco Management & Beteiligungs- GmbH
1010 Wien, Renngasse 4
Transport und Verkehr
30
Dr. Mag. Ernst Christian Strobl
Wien
Zwei erwachsene Töchter
Transport und Verkehr
Dr. Mag.
Ernst und Maria
Sport, Golf, Schifahren, Lesen, Malerei (aktiv und passiv)

Zur Karriere von Ernst Christian Strobl


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?

Nach Abschluss der Pflichtschule besuchte ich das Bundesgymnasium in Wien VIII und promovierte anschließend an der Fakultät für Handelswissenschaften - Wirtschaftsuniversität Wien. Im Wesentlichen befasste ich mich u.a. mit Luftfahrt, insbesondere jedoch mit dem Speditions- und Transportwesen - über diesen Bereich verfasste ich auch meine Dissertation. Mein beruflicher Werdegang begann als Gesellschafter und später geschäftsführender Gesellschafter einer internationalen Spedition, zwischendurch und überschneidend war ich Aufsichtsrat einer österreichisch-ungarischen Joint-Venture Unternehmung, ebenfalls im Transportbereich. Von 1990 bis 1995 war ich nebenberuflich Generalsekretär einer internationalen Transportgruppe, parallel dazu verkaufte ich 1990/91 mein eigenes Unternehmen. Seit 1991 bin ich Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter meiner Holding Dexco Management und Beteiligungsgesellschaft mbH, seit 1992 geschäftsführender Gesellschafter der Cityjet Luftfahrtgesellschaft (einer Business-Airline, die Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur, aber auch Privatpersonen, mit Privatjets national und international transportiert) und 1996 bis 2022 Eigentümer der Cargo Terminal Logistics GmbH., einer gewerblichen Lagerhaltungsgesellschaft zur Zwischenlagerung großindustrieller Güter (beispielsweise aus der Papier- oder Kunststoffindustrie) welche 2022/23 in der Beta3 Development GmbH& Co aufgegangen ist. Wir beschäftigten über die Jahre durchschnittlich etwa 30 Mitarbeiter, unser Standortfokus liegt im östlichen Bundesgebiet.

Zum Erfolg von Ernst Christian Strobl


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?

Erfolg bedeutet für mich nicht, im medialen Mittelpunkt zu stehen, Erfolg heißt für mich, meine Betriebe nachhaltig gut und stabil zu leiten und alljährlich ordentliche positive Bilanzen aufzuweisen, die ein nachhaltiges Unternehmenswachstum erlauben. Für mich bedeutet Erfolg in diesem Zusammenhang auch, von meiner Umwelt als ordentlicher Unternehmer respektiert und geschätzt zu werden, der saubere, faire und ehrliche Arbeit leistet und über den man nur Gutes hört.

Sehen Sie sich als erfolgreich?

Ich fühle mich in meinem Privatleben rundherum wohl und war über die Jahre immer wirtschaftlich erfolgreich – Geld beruhigt ganz einfach; ich würde aber nie sagen, dass ich mich auf diesem Polster ausruhen möchte, weil Nichtstun existentielles Vakuum bedeutet, in dem man Freunde und Interessen verliert.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?

Ich sehe meine persönlichen Stärken in einem sehr bemühten und ordentlichen serviceorientierten Kundenkontakt – ich lege allerhöchsten Wert auf das persönliche Gespräch und proaktive Information, die insbesondere im Transportwesen oft vernachlässigt wird, wenn man den Kunden gerne warten lässt. Ich habe Freude am Umgang mit Menschen und kommuniziere gerne; so war ich immer bei den meisten Abflügen und Ankünften unserer Fluggäste persönlich anwesend. Auch im Logistik - Lagerhaltungsgeschäft bin ich immer als persönlicher Ansprechpartner erreichbar. Da ich lieber mehrere kleine Firmen gut leite als ein Großunternehmen, möchte ich die relativ kleinen Dimensionen (mit einem überschaubaren Mitarbeiterstand und erfassbarem Konkurrenzumfeld) meiner Betriebe beibehalten. Es gelingt mir durch den persönlichen Kontakt mit den Mitarbeitern sehr gut, sie zu motivieren und ich scheue mich nicht, auch selbst anzupacken. Ich bin stets bemüht, Stress nicht überborden zu lassen und im Beruf selbst eine gewisse Ruhe an den Tag zu legen, was mit Sicherheit einen Erfolgsfaktor darstellt.

Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?

Ich war bisher jedem Problem, das an mich herangetragen wurde, gewachsen. Ich setze mich sehr intensiv mit möglichen Schwierigkeiten auseinander und gewähre mir im Vorfeld ein großzügiges Zeitbudget, um Herausforderungen letztlich schnell, unkonventionell und insbesondere durch Kommunikation zu lösen. Dabei bin ich stets bemüht – u.a. um Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden - einen sinnvollen und für beide Seiten tragbaren Konsens, bzw. Kompromiss zu finden.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?

Ich erwarte Loyalität, persönliche Integrität, konsequente Umsetzung der zu erfüllenden Aufgaben, Fleiß, Pünktlichkeit, Genauigkeit, aktive Beteiligung an Abläufen, Feedback – damit das Hinterfragen von Aufgaben – und Freude an der Tätigkeit. Ich bin der Überzeugung, dass Intelligenz nicht das einzig wesentlichste Element für gute Zusammenarbeit ist; vielmehr ist es wichtig, dass jeder Mitarbeiter sich bemüht und willens ist zu lernen und sich persönlich zu engagieren. Auch lege ich großen Wert auf Mitarbeiter, die ihre Tätigkeit längerfristig ausführen wollen und nicht nach zwei Jahren wieder aus dem Unternehmen ausscheiden, weil sie plötzlich andere Pläne fassen.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?

Wir sind unabhängig, zuverlässig und leistungsstark und möchten in allen Bereichen eine solide Dienstleistungsqualität bieten. Alle Unternehmen, die ich leite, erheben nicht den Anspruch, zu den Big Playern gehören zu wollen oder die Marktführerschaft anzustreben; wir haben uns vielmehr sehr erfolgreich in Nischen etabliert, von wo aus wir der Konkurrenz auf Augenhöhe begegnen und uns einen guten Namen machen konnten. Unsere Kunden arbeiten gerne mit uns, insbesondere mit mir zusammen. Unsere soliden Leistungen zeigen sich beispielsweise im Umstand, dass so gut wie keine Rechtsstreite vorkommen. Die Eigenkapitaldeckung meiner Firmen liegt meist bei soliden 30 bis 50 Prozent, darüber hinaus bin ich bemüht, meine Mitarbeiter sorgfältig auszuwählen und langfristig mit ihnen zusammenzuarbeiten, weil geringe Personalfluktuation ein sehr wesentliches Kriterium wirtschaftlichen Erfolges darstellt. Wir suchen nicht den Massenkunden, sondern eine qualitätsorientierte Nachfragerschaft, die eine langfristige Bindung anstrebt und unser Service schätzt.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?

Ich arbeite täglich sehr konsequent von 9h bis 17h und kann somit den Abend in Ruhe mit meiner Familie verbringen. Ich habe mir diese Vorgangsweise mit etwa 30 Jahren zum Ziel gesetzt, weil ich nie zu jenen Unternehmern gehören wollte, die täglich zehn, 15 Stunden oder mehr arbeiten und unter permanentem Stress – sowohl im Privatleben als auch im Beruf – leiden. Meine Wochenenden gehören ausschließlich mir und meiner Familie, weil mir mein Privatbereich als zentraler Mittelpunkt meines Lebens am wichtigsten ist.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?

Ein wesentlicher Punkt ist das Bemühen um die konsequente Umsetzung, bzw. das zielorientierte Hinarbeiten auf die Erfüllung seiner Wünsche. Viele junge Menschen stoßen meiner Meinung nach dabei viel zu schnell auf Barrieren, von denen sie sich kleinkriegen lassen, sich also sagen – „dann mache ich eben etwas anderes“, was sich in den Zahlen der Studienabbrecher und im Berufsleben zeigt. Erfolg kann nur haben, wer sich einer Sache nachhaltig widmet, Fleiß an den Tag legt und ihr letztlich treu bleibt. Wesentlich ist auch der Begriff Zivilcourage: man soll nicht zu allem Ja und Amen sagen, sondern zu seiner Meinung stehen, wenn man sie klar untermauern kann; selbst, wenn sie von jener beispielsweise eines Vorgesetzten abweicht. Dazu muss man sehr intensiv an den eigenen Argumenten arbeiten: wenn ich heute von einem Partner oder Vorgesetzten etwas will, werde ich es nur dann bekommen, wenn ich dafür die perfekten Argumente liefern kann. Was ich in diesem Zusammenhang jedem jungen Menschen raten kann, ist umfassende Allgemeinbildung – und die kann man am besten erwerben, wenn man viele Freunde hat, viel kommuniziert, kritikfähig ist und immer versucht, Dinge logisch zu behandeln.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?

Mein unternehmerisches Ziel war es immer, in meinen Geschäftsbereichen etwas Solides zu schaffen, das am Markt nachhaltigen Wert hat und mir damit die Möglichkeit zu gibt, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, meine Unternehmen gewinnbringend verkaufen zu können. Im privaten Bereich habe ich meine Ziele bereits erreicht, weil ich heute in der Situation bin, Beruf und Privatleben miteinander verbinden zu können, ohne dass die Familie oder meine Unternehmen darunter leiden müssen.
Ernst Christian Strobl
Rotary Club Wien am Hof

Einladung Club-Carriere

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

Mag. Günther M. Hampel

Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.