Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8

Angelika Abel-Hofmann

Angelika Abel-Hofmann
General-Manager
Arcotel - Hotel Kaiserwasser GmbH
A-1220 Wien, Wagramerstraße 8
Touristikkauffrau
Unterbringung, Hotels, Pensionen
27/07/1966
Scheibbs
Reisen
Zur Karriere von Angelika Abel-Hofmann

Welche waren die wesentlichen Stationen Ihrer Karriere?
Während meiner gymnasialen Schulzeit arbeitete ich in den Ferien in einem Tiroler Landgasthof, wo mein Interesse an der Gastronomie und Hotellerie geweckt wurde. In weiterer Folge absolvierte ich ein Kolleg an den „Bad Leonfeldner Tourismusschulen". Im Laufe meiner Karriere habe ich alle Tätigkeiten, welche es in der Gastronomie und Hotellerie gibt, ausgeübt. Schließlich konzentrierte ich mich auf das Thema „Management", welches mich nach wie vor sehr interessiert und auch einen Schwerpunkt meiner folgenden Tätigkeiten darstellte. Zwischenzeitlich veränderten sich die betriebswirtschaftlichen Aspekte in der Hotellerie; so zum Beispiel stehen sales proceeds und operational identification numbers, und Effizienzsteigerungen im betrieblichen Ablauf sowie Kunden- und Mitarbeiterbindungsprogramme im Vordergrund. Nach saisonalen Tätigkeiten in Tirol und Salzburg, wo ich mein Augenmerk auf den F&B-Bereich, Controlling und Mitarbeiterführung richtete, konzentrierte ich mich auch noch auf Kundenbindungsprogramme. Diese und Themen, wie „Wie kann man Mitarbeiter in Hotellerie länger an das Unternehmen binden", rückten verstärkt in den Vordergrund. Im Jahre 1999 entschloss ich mich die fachlichen Kenntnisse zu intensivieren und absolvierte eine Ausbildung zur Trainerin für Wirtschaft und Bildungsmanagement, welche ich im Jahre 2001 abschloss. Im gleichen Jahr erfolgte der österreichische Markteintritt von „Starbucks Coffee Austria GmbH", einer der größten Röster und Anbieter von Kaffeespezialitäten und unterbreiteten mir ein Angebot als Trainings-Manager für die Ausbildung der Mitarbeiter. Dieses Angebot nahm ich an und verbrachte rückblickend betrachtet eine sehr spannende Zeit, denn niemand wusste, ob Kaffeespezialitäten, welche im Papierbecher verkauft werden, von den Österreichern angenommen werden. Nach weiteren Tätigkeiten, unter anderem bei „YUM-Brands Inc.", der weltgrößten Unternehmensgruppe für Systemgastronomie, kehrte ich im Jahre 2009 in die Hotellerie zurück und konzentrierte mich im Hotel Schneeberg der Familie Kruselburger in Südtirol (Sterzing) auf die Bereiche, Mitarbeiterbindung und Qualitätsmanagement. Nach fast zehn Jahren wechselte ich zu den seinerzeitigen Vienna International Hotel & Resorts in Loipersdorf. Von Jänner 2016 bis April 2018 arbeitete ich im Hotel „Blaue Gans" in der Stadt Salzburg, wo ich mich mit Entwicklungen von verschiedensten betriebswirtschaftlichen Konzepten beschäftigte. Von Mai bis April 2019 leitete ich als Hoteldirektorin das Hotel Kaiserhof in Wien, ein individuelles Stadthotel im gehobenen Segment, welches bei den Bewertungen immer unter den „Top 5" zu finden war. Während dieser Zeit erhielt ich von meinem jetzigen Vorgesetzten, Herrn Peter Lachout das Angebot, das ARCOTEL-Hotel Kaiserwasser in Wien zu leiten. Seit Mai 2019 leite ich dieses einzigartige Hotel und versuche die bereits vorhandene Qualität zu verbessern.
Zum Erfolg von Angelika Abel-Hofmann

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg kann in der Hotellerie viele „Ursachen" haben! Wenn es dem Gast gut geht, geht es uns allen gut! Somit ist es notwendig, dass jeder Mitarbeiter den Dienstleistungsgedanken lebt und täglich an der Zufriedenheit der Gäste arbeitet. Wenn dies gelingt, dann sind wir gemeinsam erfolgreich!

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Wenn ich mit Begeisterung und ausgeprägtem Interesse an meine Aufgaben herangehe und diese auch umsetze, freut mich dies sehr und vermittelt mir ein Gefühl der Zufriedenheit, welche gleichzeitig die Triebfeder ist, um neue Herausforderungen in Angriff zu nehmen.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich bin davon überzeugt, dass mein ausgeprägtes Interesse in den betriebswirtschaftlichen Fachbereichen und meinen persönlichen Erfahrungen dazu beigetragen hat, diese Funktion hier im Hause zu bekommen. Ohne diese Erfahrungen wäre es nicht möglich, ein Hotel mit über 100 Mitarbeitern zu führen.

Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
Mir ist bekannt, dass es dieses Thema gibt; bin aber in der bisherigen Karriere nie damit konfrontiert gewesen. Jedoch machte ich die Erfahrung, dass es nicht so einfach ist, Mitarbeiter unterschiedlicher Nationalitäten gemeinsam zum Ziel zu führen.

Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Das Nachwuchsthema ist in der Hotellerie allgegenwärtig! Mein Ansatz dazu: Mit den einzelnen Mitarbeitern muss man sich intensiv auseinandersetzen um ihre Stärken zu stärken und ihre Schwächen zu schwächen. Besonders Neueinsteiger benötigen viel Unterstützung, um sie nicht zu verlieren. Ebenso sollte sich auch die Bezahlung nicht unbedingt am Kollektivvertrag orientieren, denn für manche junge Mitarbeiter ist die Höhe der Bezahlung eine Überlebensfrage. Neben dem Nachwuchsthema stellt uns auch das Thema der „Digitalisierung" vor riesige Aufgaben!

Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Eine sehr große Rolle! Ohne die richtigen Mitarbeiter an dem für ihn oder sie passenden Arbeitsplatz, wäre ein unternehmerischer Erfolg nicht möglich. Dazu bedarf es des richtigen Umfeldes für den bzw. die Mitarbeiter/in, um die Aufgaben positiv bewältigen zu können.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Sehr viel Zeit wende ich auf, um mit den 100 Mitarbeitern zu kommunizieren. Jederzeit ein offenes Ohr für die Anliegen und Wünsche der Mitarbeiter zu haben, ist eine Notwendigkeit um die Wertschätzung zu zeigen! Wenn es angebracht erscheint, gibt es auch Lob! Selbstverständlich gibt es Zielvereinbarungen mit Mitarbeitern, deren Erfüllung mir auch helfen meine eigenen Zielvorgaben zu erreichen.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Das 282-Zimmer Hotel ARCOTEL-Kaisserwasser gegenüber der UNO City und unmittelbar am Kaiserwasser gelegen, ist seit über einem Jahrzehnt bekannt für Internationalität, Konferenzen und Seminare. Für Freizeitreisende bietet das Hotel Naherholung an der Alten Donau sowie eine direkte U-Bahn-Verbindung in die Innenstadt. Gastronomisch überzeugt das Haus mit dem Restaurant UNO und der großzügigen Terrasse mit Blick ins Grüne und aufs Wasser. Weiters steht unseren Gästen auch ein eigener Badestrand an der Alten Donau zur Verfügung.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich bin der Ansicht, dass jede Führungsposition es mit sich bringt, dass einmal mehr und einmal weniger Zeit notwendig ist, um die beruflichen Aufgaben zu bewältigen. Flexibilität und ein sehr gutes Time-Management gehören einfach dazu, denn auch das Privatleben hat seinen Stellenwert um den Kopf von den beruflichen Aufgaben frei zu bekommen.

Wie viel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich sehe meine eigene Fortbildung als einen permanenten Prozess an, denn es kommt immer etwas Neues dazu. Die Kenntnisse zu vertiefen, Neues zu lernen und auch fachspezifische Kenntnisse anderer Branchen zu kennen, schadet nie. Die Zeit um Neues zu erlernen, ist somit nicht messbar.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Die Hotellerie gehört zur Dienstleistungsbranche, d.h. dass jeder Mitarbeiter, vom Lehrling bis zu den Führungskräften in der Lage sein sollte, die „Extrameile" für unsere Gäste zu absolvieren. Diese „Extrameile" führt schließlich dazu, dass sich der Gast wohlfühlt! Dieses Wohlfühlen bringt es mit sich, dass der Gast gerne wieder kommt und somit zum Erfolg des Hauses beiträgt. Sehr gute Fremdsprachenkenntnisse, betriebswirtschaftliches Basiswissen und ein sehr guter Umgangston fördern die Karriere in unserem Metier.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Die Vorgaben zu erreichen bzw. zu übertreffen. Ich möchte nach wie vor Gastgeberin sein und versuche weiterhin unser Vier-Sterne-Service unseren Gästen spüren zu lassen. Diese Philosophie zu leben werden wir intensivieren, trotzdem sollte die Freude an der Tätigkeit nicht verloren gehen.
Angelika Abel-Hofmann

Neueste Interviews

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.