Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Mag. Johannes Endl

Mag. Johannes Endl
Vorstandsmitglied
ÖRAG Österreichische Realitäten-Aktiengesellschaft
A-1010 Wien, Herrengasse 17
Jurist
Immobilienverwaltungen
170
16/06/1974
In Beziehung lebend
Immobilien
Mag.
Garten, Reisen, Oldtimer

Zur Karriere von Johannes Endl


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der AHS Matura im Jahre 1992 begann ich mit dem Studium der Rechtswissenschaften. Um mein Studium zu finanzieren, arbeitete ich 6 Jahre lang nebenbei in der Gastronomie, wobei ich die verschiedensten Bereiche dieses Dienstleistungsmetiers kennenlernte. Nach Beendigung des Studiums leistete ich den Präsenzdienst und absolvierte anschließend das Gerichtsjahr, zunächst beim Bezirksgericht Neunkirchen in Niederösterreich, später beim Landesgericht Wiener Neustadt und die letzten Monate beim Handelsgericht Wien. Durch einen Personalberater kam ich durch Zufall im Jahre 2002 zur ÖRAG. Ich begann meine ersten Erfahrungen als Makler zu sammeln und arbeitete mich schrittweise in diesen Aufgabenbereich ein. Bedingt durch neue Herausforderungen lernte ich immer mehr dazu, was schließlich dazu führte, dass auch mein Interesse immer größer wurde. Ich bemerkte sehr schnell, dass man als Makler auch rechtliche, steuerliche und auch wirtschaftliche Aspekte für eine erfolgreiche Tätigkeit berücksichtigen muss. Ich begann sehr bald mit den Vorbereitungskursen für den Immobilientreuhänder und im Jahre 2004 legte ich die Konzessionsprüfung für Immobilienverwalter und im Jahre 2006 die Konzessionsprüfung für Bauträger ab. Im Laufe der Jahre lernte ich viele neue Bereiche des Immobilienwesens kennen und mit Einsatzfreude versuchte ich meine neuen Aufgaben zu lösen, sodass mir zunächst Prokura erteilt und ich später auch in die Geschäftsführung der ÖRAG Immobilienvermittlungsges.m.b.H und mit 1.7.2011 auch in den Vorstand der ÖRAG Österreichische Realitäten-Aktiengesellschaft berufen wurde. In meiner Vorstandsfunktion betreue ich schwerpunktmäßig die Bereiche Personal und Immobilienvermittlung. Im April 2011 habe ich den Lehrgang MSc Immobilienmanagement & Bewertung an der TU Wien abgeschlossen. Als erster Preisträger erhielt ich den ImmQu- Excellence in Real Estate Award - von Herrn DI. Teufelsdorfer in seiner Funktion als Vorsitzender des ImmQu Vorstandes überreicht, da ich (knapp aber doch) als Jahrgangsbester ermittelt wurde..

Zum Erfolg von Johannes Endl


Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich durchaus als erfolgreich. Für den Erfolg benötigt man neben Einsatzfreude und Begeisterung auch Glück! Ich hatte das Glück die richtigen Menschen zu treffen. Wenn die menschliche Basis stimmte, benötigte ich noch ein wenig konsequentes Handeln, dann kam der Erfolg von selbst.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Freude an der Arbeit, Konsequenz und Flexibilität. Selbstverständlich gibt es auch Rückschläge, für deren Überwindung man Kraft benötigt. Für mich war es immer sehr wichtig, mich in meiner Umgebung wohlzufühlen, mit Menschen zu tun zu haben, die meine Werte teilen.

Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Oberflächlich betrachtet hat unsere Branche nicht immer einen positiven Ruf in der Bevölkerung. Dies bemerkte ich sehr bald am Beginn meiner Tätigkeit. Zunächst war ich daher auch etwas verunsichert, ob das Metier das richtige für mich wäre. Wenn man unbeteiligte Mitmenschen erzählte was man macht, führte dies gelegentlich zu eher negativen Reaktionen. Nach kurzer Zeit erkannte ich, dass bei der ÖRAG professionelle, kundenorientierte Beratung im Vordergrund steht und diese Philosophie versuchen wir nicht nur unseren Kunden näherzubringen, sondern auch täglich im Unternehmen zu leben.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Im Bewerbungsprozess legen wir größtes Augenmerk darauf, dass der Bewerber in das jeweilige Mitarbeiterteam passt und Kundenorientierung für ihn selbstverständlich ist. Wenn es fachliche Defizite gibt, ist dies ein lösbares Problem, vorausgesetzt, dass der Bewerber lernwillig ist. Für unsere spezifischen Anforderungen, die wir als Unternehmen an den neuen Mitarbeiter stellen, zählt Einsatzfreude und der Wille zur Weiterbildung. Um ein Beispiel zu nennen, möchte ich die Tätigkeit des Hausverwalters anführen: neben einem breiten Wissensspektrum wird er oft als Mediator fungieren müssen und versuchen, Probleme im allseitigen Einvernehmen zu lösen. Dazu kommt, dass nicht alle Menschen in Stresssituationen gelassen bleiben - d.h. wir benötigen Mitarbeiter, welche in schwierigen Situationen nicht die Nerven verlieren. Bei der Maklertätigkeit kommt noch der Part des Verkaufens dazu.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wir bauen auf sogenannte Teamleiterstrukturen. Dies bedeutet, dass jeder Mitarbeiter direkt einen Ansprechpartner im Unternehmen hat, mit dem er täglich kommunizieren kann. Die Praxis zeigt, dass eine erfolgreiche Führung nur dann funktioniert, wenn der einzelne Mitarbeiter unmittelbar ein vis-a-vis hat, um für Sorgen, Nöte und Wünsche zur Verfügung zu stehen und darüber hinaus auch die notwendige Kontrolle ausübt. Daneben praktizieren wir aber in wichtigeren Angelegenheiten über alle Hierarchien hinweg, das Prinzip der offenen Türe.

Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Wir praktizieren ein faires Miteinander! Wir sehen die Konkurrenzsituation eher als Ansporn und kooperieren auch in zahlreichen Projekten mit unseren Mitbewerbern. Wir schätzen den Wettbewerb, wobei ich festhalten möchte, dass dieser auch fair und von gegenseitiger Wertschätzung geprägt sein muss.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Eine Stärke sehe ich darin, dass es uns gelingt, die Eigenständigkeit des Unternehmens zu bewahren und einen zeitgemäßen Zugang zur fachlichen Bewirtschaftung der Immobilien zu leben. Sogenannte „schnelle Geschäfte“ schlagen wir im Interesse an einer langfristigen Kundenbindung aus und orientieren uns stets am Gedanken des ausgewogenen Miteinander. Ein wesentliches Erfolgsmerkmal unserer Unternehmensgruppe sehe ich darin, dass wir es schaffen, gute Mitarbeiter zu finden und auch aus- und weiterzubilden und auch zu halten um die täglichen Herausforderungen positiv meistern zu können, denn das Kapital eines Dienstleistungsunternehmen sind die Mitarbeiter.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Meiner Erfahrung nach sollte man mit Freude und Begeisterung seine Aufgaben wahrnehmen und jede bietende Gelegenheit nutzen um neue Herausforderungen anzunehmen. Das Leben lässt sich nicht komplett „durchplanen“ – weder im Berufsleben noch im privaten Bereich. Den nötigen Freiraum für sein eigenes Privatleben sollte man, trotz aller Begeisterung für den Beruf, einplanen und die für eine selbst richtige Balance finden. Eine Person lässt sich nicht in Mitarbeiter und Privatperson trennen, sondern bleibt eben ein Mensch - Unzufriedenheit in einem Bereich wird immer auch den anderen Bereich tangieren.

Wie viel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Eine genaue Zeit kann ich nicht angeben. Ich gehe soweit, dass ich es als einen permanenten Prozess betrachte, denn die Immobilienbranche berührt sehr viele Rechtsbereiche. Nicht nur, dass damit viele Novellierungen von Gesetzen und verschiedene Auflagen verbunden sind, muss man sich auch noch über die zukünftigen Auswirkungen der Gesetze Gedanken machen. Die Materie wird also komplexer.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Für eine erfolgreiche Karriere in der Immobilien - Dienstleistungsbranche sollte man neben Lernbereitschaft und Einsatzfreude auch dementsprechendes kommunikatives Verhalten mitbringen, bzw. gerne mit Menschen arbeiten. Die Bereitschaft zur Fortbildung zählt ebenso wie der Wille, Neues zu erlernen. Wie bereits erwähnt, sind viele spannende Fachbereiche – ob rechtlich, wirtschaftlich oder technisch zu entdecken – und abwechslungsreiche Tätigkeit ist garantiert. Die Zukunft unserer Branche sehe ich positiv, weil die Immobilie immer großen Stellenwert in der Gesellschaft haben wird, unabhängig davon ob es sich um eine Wohnung oder ein gewerblich genutztes Objekt handelt, denn es wird gewohnt und gearbeitet werden. Unternehmen mit sehr gut ausgebildeten, motivierten Mitarbeitern, werden in dieser Branche immer genug zu tun haben.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte unseren Mitarbeitern ein angenehmes und sicheres Arbeitsumfeld bieten und weiterhin mein Augenmerk auf solides Wachstum richten – und dabei jeden Tag mit Freude dabei sein.
Johannes Endl

Neueste Interviews

Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.