Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Walter H. Lukner

Walter H. Lukner
Business Information Manager
BP Austria Marketing GmbH
1041 Wien, Schwarzenbergplatz 13
Brennstoffe
10/04/1962
Wien
Lukas-Alexander (1994) und Clemens-Felix (1996)
Verheiratet mit Mag. Kathrin, geb. Fischer
Energie
Dr. Kurt und Eva
Laufen, Kochen, Lesen, europäische Geschichte, Philosophie, Schifahren, Fliegenfischen, Pistolenschießen, Luftfahrt (Privatpilotenschein), Golf

Zur Karriere von Walter H. Lukner


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Volksschule absolvierte ich ein Realgymnasium mit einer sehr stark humanistischen Komponente. Dann ging ich als Einjährig-Freiwilliger zum österreichischen Bundesheer. Ich lernte dort sehr viel, auch was den Umgang mit Menschen betrifft, und bin auch jetzt noch überzeugter Reserveoffizier. Auch während meines Jusstudiums arbeitete ich sehr intensiv für das Bundesheer, übte eine Lehrtätigkeit aus, ließ mich zum Trainer ausbilden und entwickelte eine Computersoftware für das Heer. Ich arbeitete 1985 nebenbei auch im Verkauf für eine Fernsehgesellschaft und bei der Postsparkasse. 1986 baute ich mit Freunden ein Promotion-Unternehmen auf und war dann in weiterer Folge für einen Apple-Unternehmer im Marketing aktiv. Dann begann ich über den Umweg einer Werbeagentur bei der Mineralölgesellschaft Mobil zu arbeiten. Dort startete ich als Fuels Coordinator in der Marketingabteilung, entwickelte mich sehr gut und wurde nach zwei Jahren zum Marketing-Manager befördert. 1993 ging ich bei Mobil in den Verkauf und übernahm das Ressort Österreich-Ost. 1996 wurde ich in ein europaweites Marketing-Team nach London berufen. Nach der Fusion von Mobil und BP wurde ich wieder nach Wien versetzt und zum Marketing-Manager für Österreich in diesem neuen Unternehmen bestellt. Im Zuge dieser Tätigkeit kam es zum Zusammenschluß der Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Jahr 1999 wurde ich nach Hamburg in die Zentrale für den Tankstellenbereich geholt. Dort war ich mit der Installation von Solaranlagen an den Tankstellen befaßt. Ende 1999 wurde ich dann zum Business-Informations-Manager bestellt und war für die strategische Ausrichtung aller Technologien verantwortlich. Seit April 2006 bin ich bei BP Austria für die Entwicklung und Umsetzung von Kundenbindungsprogrammen, also beispielsweise Kundenkarten, auf denen bei jedem Einkauf Bonuspunkte gutgeschrieben werden, zuständig. In Österreich ist dies noch wenig bekannt, aber in anderen europäischen Ländern bereits ein großes Thema. Ein ähnliches System kennen wir aus der Luftfahrt, wo Vielflieger Meilen sammeln. Diese Aufgabe ist sehr interessant, weil eine große Strategie und Philosophie dahintersteht.

Zum Erfolg von Walter H. Lukner


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist für mich dann gegeben, wenn ich meine Ideen umsetzen und das Ergebnis am Ende des Tages in der Wirklichkeit sehen kann. Das können kleine Werbeideen sein, die sich auf einem Plakat wieder finden; aber auch große Visionen, deren Umsetzung einige Jahre dauert. Die Realisierung solcher Ideen, die schließlich auch von der Außenwelt wahrgenommen und mit meinem Namen in Verbindung gebracht werden, bedeutet für mich Erfolg.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich kann ich mich durchaus als erfolgreich bezeichnen. Ich habe in diesem bedeutenden, internationalen Mineralölkonzern meinen Weg gemacht - und das kommt nicht von ungefähr. In einem solchen Unternehmen zählt unterm Strich nur das Ergebnis, die Leistung. Welche Ausbildung ich habe, aus welchem Elternhaus ich komme, oder wie ich politisch eingestellt bin, ist dabei völlig irrelevant.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Es sind dies mit Sicherheit verschiedene Komponenten. Dazu gehören universelles Wissen und die Fähigkeit, Visionen zu haben, den Weg zu sehen und die gebündelten Erfahrungen auf die Straße zu bringen. Ich habe bei Mobil beziehungsweise BP sehr viele unterschiedliche Tätigkeiten ausgeübt, wodurch das Netz der Erfahrungen immer dichter wurde. Außerdem habe ich sehr vielfältige und vielseitige Hobbys und Interessen, bei denen ich immer wieder neue Dinge dazulerne. Auch dieses breite Wissen kann man erfolgbringend ein- und umsetzen. Ausschlaggebend für meinen Erfolg waren zu einem gewissen Grad auch meine Art, mein persönliches Auftreten und meine Nationalität. Als Österreicher managt man die Dinge nicht ganz so verbissen, sondern mit einer bestimmten Eleganz und offenen Flexibilität. In dieser Hinsicht bin ich sicherlich ein guter Diplomat, ich sehe immer die Menschen dahinter. Ich bin überzeugter Österreicher und Europäer, mich interessieren Herausforderungen, fremde Länder und Kulturen. In meinem Beruf kann ich diese Interessen voll ausleben. Außerdem bin ich Perfektionist - entweder mache ich etwas ganz, oder gar nicht.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Meine Eltern waren immer Vorbilder für mich. Mein Vater war Präsident der Postdirektion für Wien, Niederösterreich und das Burgenland - von ihm habe ich sehr viel gelernt, auch wenn vieles davon heute nicht mehr anwendbar ist. Im Berufsleben hatte ich etliche Vorgesetzte, die an mich glaubten und mir die Chance zur persönlichen Entwicklung gaben.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
In einem Weltkonzern muß man die Anerkennung suchen und sich selbst motivieren. Ich habe zum Beispiel in Deutschland ein System entwickelt und eingeführt, das dem Unternehmen Millionen bringt. Die Anerkennung war, daß ich dieses System nun europaweit einführen darf. Aber es kam niemand vorbei und hat mir dafür Dank ausgesprochen.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Es sind dies die Eigenverantwortlichkeit, die Umsetzungsqualität und die menschliche Komponente. Es gehört natürlich auch ein gewisses stilvolles Auftreten dazu.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich motiviere meine Mitarbeiter durch persönlichen Kontakt und Einbindung in den Informationsfluß.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ein gutes und harmonisches Familienleben ist ein wesentlicher Bestandteil des Erfolges. Ich habe eine ganz liebe Frau, die das Familienleben managt und die der Ruhepol in unserer Beziehung ist. Ich bin beruflich sehr viel im Ausland unterwegs, und auch dafür hat sie volles Verständnis. Im Gegensatz zu früher halte ich mir jetzt aber die Wochenenden nach Möglichkeit frei. Ich brauche den Beruf nicht, um im Privatleben glücklich zu sein - ich kann mich zeitweise durchaus zurückziehen.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Meine Interessen sind wie erwähnt breit gefächert, daher besuche ich nicht nur Fachseminare und Kongresse, sondern bilde mich in vielen unterschiedlichen Bereichen weiter. Alles trägt zur Persönlichkeitsentwicklung bei. Ich glaube an die universale Bildung.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Einem jungen Menschen rate ich, alles nur erdenklich Mögliche an Wissen aufzunehmen, Fremdsprachen zu lernen und sich das computermäßige Denken zunutze zu machen. Erlebe alles, was möglich ist!
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Da ich immer wieder neue Herausforderungen suche, mache ich mir manchmal Gedanken, mich selbständig zu machen. Ich träume davon, in späteren Jahren eine kleine, feine Firma im Bereich Marketingberatung zu gründen. Beruflich bin ich in meiner derzeitigen Position sehr zufrieden, auch das viele Reisen und Fliegen ist keine Belastung für mich. Ich kann mir vorstellen, diesen Job noch drei Jahre zu machen. Dann werden wir sehen, welche Aufgaben der Konzern für mich noch bereithält.
Ihr Lebensmotto?
Ich arbeite sehr gern und viel, möchte aber auch die Früchte dieser Arbeit genießen können. Ich bin ein aktiver Mensch, den die Welt, das Leben und die darin befindlichen Details sehr interessieren.
Walter H. Lukner
Fachartikel.
CV, Offiziersgesellschaft, KAV Bajuvaria, Alter Orden zu St. Georg.
Silberne Venus vom Creativ Club, Direct Marketing Verband: Preis für Kampagne, diverse Orden und Ehrenzeichen des Bundesheers.

Neueste Interviews

Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.