Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
sigma
Koban Südvers
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
150374 - Ankenbrand
hübnerbanner
170213 - Lazar Logo
170645 - Arnold - 10er-banner
Zingl-Bau-Banner
150104

 

* Mag. Dr. Wolfgang Mandl

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Leitung Finanzen/Administration/Personal/IT
Quester Baustoffhandel GmbH
1190 Wien, Heiligenstädter Straße 24
Baustoffe u. -material
Banner

Profil

Zur Person

Mag. Dr.
Wolfgang
Mandl
18.02.1959
Wien
Elisabeth und Dr. Walter
Albrecht, Berthold und Isabelle
Verheiratet mit Claudia
Schach, klassische Musik, Lesen

Service

Wolfgang Mandl
Werbung

Mandl

Zur Karriere

Zur Karriere von Wolfgang Mandl

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich maturierte 1977 mit Auszeichnung und studierte nach dem Präsenzdienst an der Universität Wien Sozial- und Wirtschaftsstatistik. Das Studium interessierte mich sehr, und ich konnte es in kurzer Zeit absolvieren - 1982 erfolgte meine Sponsion zum Magister, anschließend absolvierte ich mein Doktoratsstudium bei Univ.-Prof. Dr. Gerhard Bruckmann und promovierte 1983 zum Doktor der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Beide Studien schloß ich mit Auszeichnung ab. Beruflich begann ich im Bereich der Statistik beim Gallup-Institut, dann bei der OPEC. Danach war ich zwei Jahre bei Mobil Oil Austria in der Unternehmensplanung tätig, Anfang 1994 wechselte ich zu Terra Baumaschinenvertrieb, wo ich für die Leitung des Rechnungswesens und Controlling verantwortlich war. Im Oktober 1995 ging ich in der Funktion des Finance & Administration Manager zu TNT Expreß Austria und war dort als Mitglied der Geschäftsleitung mitverantwortlich für einen Jahresumsatz von 40 Millionen Euro. Anfang 2002 übernahm ich die CFO-Position bei der TNT Swiss Post AG in der Schweiz. Dort blieb ich bis Mai 2005 und wechselte dann als Finanzdirektor nach Turin zu TNT Logistics Italy. Im Laufe meiner Karriere war es mir wichtig, einerseits durch Unternehmenswechsel voranzukommen, ohne als Jobhopper zu gelten, andererseits auch eine gewisse Kontinuität an den Tag zu legen. Auch die Mischung aus österreichischen Firmen und international tätigen Konzernen, wo ich Auslandserfahrung sammeln konnte, spielte in meiner Laufbahn eine wesentliche Rolle. Seit Frühjahr 2006 bin ich bei Firma Quester Baustoffhandel mit der Leitung von Finanzen, Personal und IT betraut, und außerdem zweiter Geschäftsführer neben dem CEO.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Wolfgang Mandl

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet das Erreichen von persönlich gesteckten Zielen, die naturgemäß auch einen großen Deckungsgrad mit Unternehmenszielen haben. Dabei geht es aber nicht nur um das Erreichen von Budgets und Finanzkennzahlen, sondern auch um persönliche Ziele als Vorgesetzter - beispielsweise ein gutes Team aufzubauen und Mitarbeiter zu entwickeln. Wenn ich Mitarbeiter erfolgreich mache, ist das für mich persönlich ein wesentlicher Erfolgsfaktor.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Wenn ich auf meine bisherige Berufslaufbahn zurückblicke, war ich mit Ausnahme einiger weniger kleiner Rückschläge durchaus erfolgreich. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich bin in der glücklichen Lage, einen Beruf auszuüben, der mich interessiert und der zu mir paßt. In meiner Position kommt es sehr stark auf die Führungsqualitäten an, denn die Unternehmensziele kann ich nur mit einem guten Team erreichen. Erfolgsrelevant ist auch die persönliche Arbeitsweise und Methodik. Als Manager muß man delegieren können und Vertrauen in die Mitarbeiter haben. Ich bin durch meine Erfahrungen gefestigt und lasse mich vom nächsten Sturm nicht aus der Bahn werfen. Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Das Finanzwesen ist für kreative Neuerfindungen nicht unbedingt prädestiniert. Da gibt es Regeln und Abläufe, die sich bewährt haben. Ich baue und vertraue auf gemachte Erfahrungen und erprobte Vorgangsweisen. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Werte wie Leistungswille, Zielorientierung, ordentliches und genaues Arbeiten habe ich aus dem Elternhaus mitbekommen. Im Berufsleben hatte ich ein oder zwei Vorgesetzte, die mich im positiven Sinne beeinflußten. Darunter auch ein Amerikaner, bei dem ich drei Jahre arbeitete und der mir viel vom angelsächsischen Führungsstil beibrachte.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung ist mir persönlich sehr wichtig. Ich werde von meinen Vorgesetzten, aber auch stark von den eigenen Mitarbeitern anerkannt. Ein Mitarbeiter traut sich vielleicht nicht, Anerkennung direkt auszusprechen, aber ich merke und spüre es. Auch von meiner Familie gibt es Lob und positives Feedback.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich bin nicht unbedingt ein extrovertierter und kommunikativer Mensch und werde daher eher als reserviert gesehen. Ich erhole und entspanne mich auch lieber bei einem guten Buch als in lauter Gesellschaft. Wahrscheinlich werde ich auch als ungeduldig wahrgenommen, was ich in beruflicher Hinsicht nicht unbedingt als schlecht empfinde, schließlich muß etwas weitergehen. Außerdem gelte ich als verläßlich, was ich sage, passiert auch.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Keine Führungskraft kann Ziele ohne engagierte und kompetente Mitarbeiter erreichen. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Wenn ich neue Mitarbeiter suche, gibt es ein Anforderungs- und Tätigkeitsprofil, und ein Bewerber sollte auf diesem Gebiet Erfahrung haben. Dazu kommen dann persönliche Faktoren wie Einstellung zur Arbeit, Sympathie, Teamfähigkeit, Selbständigkeit und mögliches Entwicklungspotential.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich glaube, daß Mitarbeiter grundsätzlich von sich aus motiviert sind. Ich versuche sie in den Bereichen zu unterstützen, wo es Schwierigkeiten gibt und sie vor allem nicht durch schlechte Führung zu demotivieren. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Quester ist seit vielen Jahren erfolgreich am Markt vertreten und Marktführer im Baustoffbereich, bietet aber auch in angrenzenden Segmenten ein großes Sortiment an. Das Unternehmen bekam im Jahr 2005 einen internationalen Konzern als Eigentümer, was zu einem gewaltigen Modernisierungsschub führte und interessante Zukunftsperspektiven bietet. Sowohl in Österreich als auch im benachbarten Ausland ist in den nächsten Jahren eine Expansion zu erwarten.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Das geht jetzt wieder sehr gut, während meiner beruflichen Tätigkeit in der Schweiz und in Italien war es wesentlich schwieriger. Ich bin kein Workaholic, meine Arbeitszeiten sind überschaubar. Ich komme abends nicht allzu spät nach Hause und kann mir auch die Wochenenden, bis auf wenige Ausnahmen, freihalten. Es gibt eine starke Wechselwirkung zwischen Beruf und Privat - gibt es berufliche Probleme, läuft es auch im privaten Bereich schlechter. Läuft im Geschäft alles bestens, wirkt sich das auch positiv auf das Privatleben aus. Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich verwende überdurchschnittlich viel Zeit für Weiterbildung. Ich besuche regelmäßig Seminare und Kurse, lese aber auch sehr viel. Fortbildung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Wer sich zurücklehnt und nichts mehr tut, wird auch nicht erfolgreich sein. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich sage jungen Bewerbern und Schulabgängern immer wieder: Wir brauchen Mitarbeiter, die Verantwortung übernehmen wollen, nach einer gewissen Zeit selbständig arbeiten können und denen man nicht dauernd über die Schulter schauen muß. Die Bereitschaft, sich weiterzubilden, setze ich voraus. Auch sollte ein junger Mensch in der Lage sein, sich kurz und prägnant auszudrücken Am wichtigsten ist jedoch, daß der Beruf Freude macht.

Ehrungen

Postgraduate Award in Management and Business Studies der Warwick Business School, UK.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Wolfgang Mandl:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170281 - Mag Christoph Plott - KPMG
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
Bondi
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12
Winkel_Martin Bild 2
Manfred Stagl
Mag. Peter Lazar
DI Manfred Wachtler
Christoph Repolust Ak. Vkfm.
Katharina Popek MSc.
Ing. Mag. Peter Weinberger
Dr. Klaus Hense
Anton F. Neuber
Mag. Gerlinde Macho

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Hirmann
Brückner
Stalzer
Krusche
Ohneberg

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - März 2023     145.000 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

JOIN THE TEAM!

Wir suchen Redakteurinnen und Redakteure. Arbeiten Sie, wo Sie wollen, wann Sie wollen, lernen Sie interessante Persönlichkeiten kennen. Bewerbungen per E-mail mit Lebenslauf.


Link zum Video

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 2 Juni 2023

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.