Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Herbert Jilg

Herbert Jilg
Geschäftsführer
Herbert Jilg Beratung & Training GmbH
1130 Wien, Firmiangasse 41
Kommunikationstrainer
Unternehmensberater
19/08/1939
Wien
Berater
Maria und Franz
Klassische Musik, Reisen ans Meer, Katze, Lesen, Pilates-Gymnastik, Schifahren

Zur Karriere von Herbert Jilg


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Meine erste berufliche Station war die Firma BASF Austria, wo ich fünf Jahre als Disponent angestellt war. Auf dem zweiten Bildungsweg studierte ich vier Semester Werbung und Verkauf an der Wirtschaftsuniversität Wien. Der nächste wichtige Schritt auf meinem Berufsweg erfolgte 1970, als ich als selbständiger freier Handelsvertreter in die Textilbranche ging, und später auch mit einer Handelsagentur sehr erfolgreich tätig war. 1990 verkaufte ich meine Agentur und orientierte mich beruflich vollkommen neu. Im Laufe der Jahre hatte ich sehr viele Ausbildungen, Seminare und Persönlichkeitstrainings absolviert und wollte nun mein Know-how, meine Lebenserfahrung und meine Praxis im Umgang mit Mitarbeitern und Kunden nutzen. Mein Ziel war es, als selbständiger Kommunikationsberater und -trainer zu arbeiten. Ich absolvierte an zwei Instituten in der Schweiz weitere entsprechende fachspezifische Ausbildungen bei Peter Beglinger Training und Rudolf Obrecht Persönlichkeitstraining, die mir das beste Rüstzeug, das man sich vorstellen kann, mit auf den Weg gaben. Meine Umgebung war über diesen Schritt einigermaßen entsetzt, vor allem, weil ich damals schon 49 Jahre alt war. Ich ließ mich nicht beirren, ging konsequent meinen Weg, und der Erfolg gab mir Recht. Seit Anfang der neunziger Jahre trainierte ich viele namhafte Firmen mit den Schwerpunkten Systematische Mitarbeiterführung zum Erreichen der Unternehmensziele und Erfolgreiche Akquisition und Kundenbindung. Die Trainings sind das Herz meiner Tätigkeit. Für die jeweils gegebene Situation mache ich zumeist eine begleitende Unternehmensberatung. Auf meiner Referenzliste finden sich zahlreiche erfolgreiche und bekannte Unternehmen - BIPA Parfümerien, Wolfgang Denzel AG, Kodak Austria, Ottakringer Brauerei, Philips Austria, Raiffeisenbank Wien, Telekom Austria und Voest Alpine, um nur einige zu nennen. Mit 80 Prozent dieser Firmen arbeite ich über einen Zeitraum von drei bis vier Jahren zusammen. Der Nutzen für die Trainingsteilnehmer wird von Jahr zu Jahr größer, weil von meiner Seite mehr und mehr gelebte Erfahrung einfließt. Ein wichtiger Punkt dabei ist der Themenkomplex: Was soll ich tun, was sollte ich unbedingt vermeiden.

Zum Erfolg von Herbert Jilg


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich ist Erfolg ein Wort, das lediglich aussagt, daß etwas erfolgt ist. Warum sind so viele angeblich erfolgreiche Menschen unglücklich, warum ist die Selbstmordrate unter ihnen höher? Die entscheidende Frage lautet: Was will ich, daß erfolgt? Erfolg ist ja wertneutral. Ich kann auch als Bankräuber erfolgreich sein, wenn es mein Ziel war, 50.000 Euro zu erbeuten, und mir dies gelingt.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Auf meine persönliche Wirkung kommt es an! Diese persönliche Wirkung ist aber kein nebuloses Konvolut, sondern läßt sich klar definieren: Es ist eine Kombination aus äußerem Erscheinungsbild und innerer Einstellung. Aus diesen beiden Faktoren ergibt sich meine Körpersprache. Was aber bestimmt meine innere Einstellung? Legen Sie ein ein Meter breites Brett zwischen zwei Stühle und fragen Sie, wer sich darüber zu gehen getraut. Es wird kaum jemand ablehnen. Wenn Sie das Brett aber zwischen die Flachdächer zweier Hochhäuser, die 200 Meter hoch sind, legen, wird niemand darüber gehen. Was hat sich also geändert? Das Brett ist ja noch immer einen Meter breit. Die Vorstellung! Meine Vorstellungen bestimmen und programmieren damit mein Verhalten. Für den Erfolg ist also entscheidend, mit welchen Vorstellungen ich durch das Leben gehe. Und welche Vorstellungen sind für den Erfolg wesentlich? Die wichtigsten lauten: Realitäten akzeptieren, Probleme sind unsere Chancen, Wir leben für die Veränderung; Richte den Blick immer auf dein Ziel; Von innen heraus 'Ja' zu deinem Ziel sagen.

Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich bin ein Mensch, der immer weiter strebt und mit dem Erreichten nicht zufrieden ist. Stehe ich auf dem Gipfel eines Viertausenders, sage ich mir: Sehr gut, aber wie schön muß es erst auf einem Fünftausender sein?

Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Mein Kommunikations- und Persönlichkeitstrainer Rudolf Obrecht führte und begleitete mich auf dem Weg zu einer tieferen Einsicht der wesentlichen Dinge im Leben - ein wichtiges Teilstück.

Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ein Beispiel: Ich kam einer Abteilung der Voest preislich etwas entgegen. Am dritten Tag des Trainings sagte der Chef zu mir: Ich will nicht nur die gebuchten zwölf, sondern alle Mitarbeiter der Abteilung trainieren lassen und zahle gern den regulären Preis. Das war eine tolle Anerkennung.

Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Die Anfänge der Kommunikations- und Unternehmensberatung waren sehr bemüht, aber im Laufe der Jahre stiegen viel zu viele Anbieter in diese Branche ein. Leider ist dadurch das Niveau gesunken, weil es etliche schwarze Schafe gibt, die nur auf schnelles Geld aus sind. Viele Firmen sind heute - durchaus zurecht - den Beratern gegenüber mißtrauisch und skeptisch geworden, ob der finanzielle Aufwand auch in einer vernünftigen Relation zum Nutzen steht. Das größte Problem ist aber, daß unsere Arbeit nur über eine Umwegrentabilität meßbar ist. Daher sind wir auf das Bewußtsein und den Weitblick von Geschäftsführern/-partnern angewiesen.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Meine Trainings haben einen ganzheitlichen Ansatz, sonst würden sie nicht funktionieren. Das beginnt mit sogenannten Achtsamkeitsübungen, wo wir in einen ganz feinen Wahrnehmungsbereich gehen. Erst in diesem “Super-Learning-Zustand“ sind die Teilnehmer wirklich aufnahmebereit. Wenn Menschen etwas ändern sollen, muß ich ihren Verstand gewinnen, das zu probieren. Sie müssen verstehen, warum etwas auf diese oder jene Art gemacht werden soll. Danach wird in Rollenspielen trainiert und geübt. In dieser Phase arbeite ich mit den Leuten wie ein Regisseur. Ein Training besteht aus drei Blocks zu je zwei Tagen, mit jeweils ca. einmonatiger Praxisphase dazwischen. Eingebettet ist es in eine entsprechende Vorbereitung und Nachbetreuung.
Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Mein Fokus ist nicht Wer macht was?, sondern Wie kann ich mein Nutzenpaket noch verbessern?

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Das war zu Beginn meiner Beratertätigkeit sehr schwierig, da ich die Menschen auch in meinem privaten Umfeld sehr genau beobachtete und versuchte, mein Wissen auch in meinem persönlichen Bereich anzuwenden. Das war aber auf Dauer für die Mitmenschen und mich selbst belastend. Ich werde in puncto Kommunikation zwar immer aufmerksam bleiben, heute sehe ich Dinge aber schon wesentlich entspannter.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ein junger Trainer muß sich vor allem bewußt sein, daß er erst am Anfang einer lebenslänglichen Höhenwanderung steht und der Gipfel noch lange nicht in Sicht ist. Im Mut und der Demut liegt die Ausstrahlungskraft für die anderen. Niemand erwartet von einem Dreißigjährigen, daß er alles weiß.
Welche Ziele haben Sie sich jetzt gesteckt? Am 1. Juli 2008 werden sich zwei der berühmtesten Leute dieses Planeten aus dem Tagesgeschäft zurückziehen: Einer heißt Herbert Jilg, der andere Bill Gates, den Sie vielleicht auch kennen. Ab dann gebe ich nur mehr Trainings, die mir besonderen Spaß machen. Ansonsten werde ich häufiger am Meer sein, viel Schifahren und mein Buch fertigstellen.

Ihr Lebensmotto?
Zusammengezählt wird immer erst am Schluß. Auf dem Grabstein der Mutter eines meiner Freunde steht der Satz: Meine Arbeit ist getan. Wenn man das eines Tages auch über mich sagt, bin ich zufrieden.
Herbert Jilg
Die Rudelführer - Strategische Mitarbeiterführung (in Arbeit).
Speaker's Excellence Stuttgart (die 100 besten Motivationstrainer im deutschen Sprachraum), früher Vorstand des Ober St. Veiter Tennisclubs.

Neueste Interviews

Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.