Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8

CB Login

Karl Welles

Karl Welles
Chief Financial Officer
UM PanMedia Kommunikationsberatung und Mediaeinkauf GmbH
A-1041 Wien, Operngasse 17-21/Top 9
Manager
Werbung
22/01/1970
Hartberg
Lebensgemeinschaft mit Alexandra Mitschka
Berater
Hans und Theresia
Schifahren, Squash, Laufen, Ballspiele jeglicher Art, Musik: Klarinette und Saxophon
Prokurist und Financial Director der Initiative Media Werbemittlung GmbH
Zur Karriere von Karl Welles

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich besuchte die Handelsakademie in Oberwart, wo ich 1989 die Matura ablegte. Direkt im Anschluß absolvierte ich das Bundesheer, ging danach nach Wien und arbeitete beim ehemaligen Steuerberater meiner Eltern, der Kanzlei Hennig. Dort war ich insgesamt vier Jahre tätig und lernte in dieser Zeit sehr viel - ich bin heute noch dankbar, daß ich in diesem Unternehmen meine berufliche Laufbahn beginnen durfte. Bei der Kanzlei Hennig, die heute unter BFH firmiert, arbeitete ich mich bis zum selbständig agierenden Bilanzbuchhalter hoch. Parallel dazu absolvierte ich an der Akademie der Wirtschaftstreuhänder die Ausbildung zum diplomierten Steuersachbearbeiter. 1994 wechselte ich über Empfehlung eines Kollegen zur damals größten Werbeagentur des Landes, der GGK Wien. Ich begann als Assistent der Leiterin des Rechnungswesens und übernahm etwa zwei Jahre später nach ihrem Ausscheiden aus der Firma diese Position. 2001 bekamen wir einen neuen, noch sehr jungen Finanzdirektor, sodaß die Chancen auf einen weiteren Aufstieg bei der GGK minimal waren. Als ich dann über einen Headhunter das Angebot erhielt, als Supervisor Accounting zu Kraft Foods zu wechseln, erschien mir das als eine gute Gelegenheit, mich beruflich weiterzuentwickeln. Dort wurde mir im Laufe der Zeit immer mehr Verantwortung übertragen, und ich war schließlich für die unterschiedlichen Divisionen in Österreich zuständig - zuletzt auch für die Jacobs Kaffeefabrik in Wien, die Schokoladefabrik Milka in Bludenz sowie das Headquarter für Zentral- und Osteuropa in Wien. Dazwischen war ich ein Jahr lang Projektverantwortlicher für die SAP-Einführung in Österreich. 2006 erkannte ich für mich keine Perspektive mehr im Konzern, auch die Buchhaltung war inzwischen nach Bratislava ausgelagert worden, und ich sah mich nach einer neuen Herausforderung um. Es ergab sich die Möglichkeit, als Finanzvorstand zur international tätigen AD Technology Group AG mit Sitz in der Schweiz zu wechseln. Diese Firma ist auf Online-Werbung für Klein- und Mittelbetriebe spezialisiert. Aus persönlichen Gründen entschied ich mich aber nach knapp einem Jahr, aus der Schweiz bzw. Vorarlberg, wo ich mit meiner Partnerin wohnte, wieder nach Wien zurückzukehren. Über persönliche Kontakte aus meiner Zeit bei GGK ergab sich im Frühjahr 2007 eine tolle Herausforderung in meinem ursprünglichen Metier, der Werbebranche, und ich bin seither als Finanzdirektor und Prokurist der Initiative Media Werbemittlung sowie als CFO der PanMedia Western Werbeplanung tätig. Beide Unternehmen entwickeln selbst keine Werbung, sondern positionieren die Kampagnen in den dafür jeweils geeigneten Medien. PanMedia ist eher auf lokale Kunden spezialisiert, während die Initiative Media stärker in das Netzwerk der IPG, der Interpublic Group of Companys, eingebettet ist.
Zum Erfolg von Karl Welles

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Eine Komponente des Erfolges ist der monetäre Aspekt, denn irgendwann sollte sich der persönliche Einsatz auch im Kontostand widerspiegeln. Auf der anderen Seite ist mir der Faktor Zeit sehr wichtig - ich möchte nicht zur Gänze auf die Vorgaben und Anweisungen anderer Leute angewiesen sein, sondern mir die Arbeit und die Zeit selbst einteilen können.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich fühle mich erfolgreich, weil meine selbst gesteckten Ziele bisher sowohl in privater als auch in beruflicher Hinsicht im großen und ganzen erreichen konnte.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Für mich war ganz wesentlich, beruflich nicht stehenzubleiben und mich laufend weiterzubilden. Außerdem stehe ich neuen Einflüssen sehr offen gegenüber, bin kommunikativ und beobachte mein Umfeld genau.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Manchmal sind schnelle Entscheidungen gefragt, wobei es auf Erfahrung und Intuition ankommt. Dann wieder muß man sich die Zeit nehmen, um eine Situation oder Problemstellung genau zu analysieren.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Das war eine kontinuierliche Entwicklung. Schon während der ersten Berufsjahre beim Steuerberater Hennig konnte ich bald die ersten Beratungserfolge vorweisen. Außerdem bin ich begeisterter Hobbymusiker und durfte schon als Kind bei diversen Auftritten mit unserer Blasmusikkapelle Erfolge feiern. Zahlen und Musik sind zwei unterschiedliche Bereiche, die sich aber hervorragend ergänzen, weil beide Gehirnhälften angesprochen werden.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Eine wichtige Entscheidung bestand darin, mein relativ sicheres Leben, das ich mir in Wien aufgebaut hatte, aufzugeben und zur AD Technology Group in die Schweiz zu gehen. Ich halte es für wichtig, hin und wieder ins kalte Wasser zu springen, um zu spüren, wie sich das anfühlt.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Man sollte nach Möglichkeit originell sein, aber in jedem Fall authentisch bleiben. Wenn ich jemanden imitiere, ist der Horizont beschränkt, und ich werde nicht weiterkommen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Je höher man die Karriereleiter hinaufsteigt, desto seltener wird Anerkennung auch ausgesprochen. Heute erfahre ich Anerkennung vorwiegend aus dem privaten Umfeld.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
In der Werbebranche ist es schwierig, sich von den Mitbewerbern abzuheben und die eigene Leistung als für den Kunden wertvolle Arbeit erkennbar zu machen. Leider herrscht vielfach die Meinung, die Erstellung von Mediaplänen sei ein relativ simpler, teilweise automatisierter Vorgang. Hinter einem guten Mediaplan steckt jedoch sehr viel Hirnschmalz.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Sie spielen eine wichtige Rolle - ohne Mitarbeiter ist man selbst nur sehr eingeschränkt leistungsfähig.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Bei ungefähr gleicher Ausbildung und Erfahrung entscheide ich mich für jenen Bewerber, der mir authentischer erscheint - ich muß ihm auch glauben, was er mir erzählt. Außerdem sollte er eine Vorstellung von seiner beruflichen Zukunft haben.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Geld ist kein effizienter Motivationsfaktor, weil er nur kurze Zeit anhält. Daher achte ich eher auf optimale Arbeitsbedingungen, ein angenehmes Umfeld und Kollegialität im Team. Das Unternehmen nimmt auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter Rücksicht.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
PanMedia war die erste speziell auf dem Gebiet der Werbeplanung agierende Agentur in Österreich und kann daher auf die entsprechende Erfahrung verweisen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich arbeite ständig daran, die beiden Bereiche so zu vereinbaren, daß weder der Beruf noch das Privatleben zu stark leiden. Das klappt zwar nicht immer, aber im großen und ganzen doch recht gut.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich verwende sehr viel Zeit für Fortbildung, sei es durch Kurse und Seminare oder durch das regelmäßige Lesen von Fachliteratur. Ich absolviere Weiterbildungen aber nicht nur auf meinem Fachgebiet, sondern auch in anderen Bereichen wie Marketing oder Personalführung.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Augen und Ohren offen halten, sich einen 360-Grad-Rundblick bewahren. Holt aus den Eindrücken und Einflüssen, die auf euch einprasseln, das Interessante für euch heraus! Wichtig ist es, authentisch zu bleiben.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Da ich noch nicht sehr lange für PanMedia und Initiative Media tätig bin, ist es mein nächstes Ziel, in den Unternehmen Fuß zu fassen und gute Arbeit zu leisten. Langfristig möchte ich mit meiner Partnerin so lang wie möglich glücklich bleiben - am liebsten ewig.
Ihr Lebensmotto?
In alle Richtungen offen bleiben!
Karl Welles
- ÖCI - Österreichisches Controller Institut - Blasmusikkapelle im Heimatort Markt Allhau, auch auf Tournee in USA und Kanada
Ehrenzeichen in Gold des Burgenländischen Blasmusikverbandes (2006)

Neueste Interviews

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.