Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Raimund Spilar

Raimund Spilar
Leiter Rechnungswesen, Prokurist
Instantina Nahrungsmittel Entwicklungs- und Produktions GmbH
1030 Wien, Am Heumarkt 13/2/2
Lebensmittel
Vater war Mitglied der Wiener Philharmoniker (Geige/Violine) und Gründer der Spilar Schrammeln, die später in die Philharmonia Schrammeln übergegangen sind
10/06/1964
Wien
Lebensgemeinschaft mit Lilo Linder
Genussmittel
Prof. Alfred und Gertrude
Radfahren, Wandern, Fitneß, Musik, Konzerte, Theater, Kabarett, Kulinarik

Zur Karriere von Raimund Spilar


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich verließ das Gymnasium vorzeitig in der siebten Klasse, holte dann aber die Matura auf dem zweiten Bildungsweg nach. 1985 hatte ich diesen Abschluß endlich in der Tasche und begann an der Universität Wien mit dem Studium der Rechtswissenschaften. Ich entschied mich für diesen Zweig, weil die meisten meiner Freunde ebenfalls Jus studierten, hatte aber selbst keine konkrete Berufsvorstellung. Ich kämpfte mich durch den ersten Studienabschnitt, mußte mir dann aber eingestehen, daß ich für Rechtswissenschaften kein echtes Interesse aufbringe. Daher wechselte ich das Fach und studierte ab 1988 Geschichte und Publizistik. Ich absolvierte auch etliche Prüfungen, und zwar mit ausgezeichnetem Erfolg, sah aber in diesen Fachbereichen im Endeffekt keine wahre berufliche Perspektive - Lehrer wollte ich nicht werden, und die Chancen, in der Wissenschaft unterzukommen, waren gering. Außerdem ging mir schlicht und ergreifend das Geld aus, und im Sommer 1991 nahm ich dann einen Job beim Statistischen Zentralamt an. Schließlich lernte ich aber jemanden kennen, der mich auf das damalige Wirtschaftsseminar des WIFI aufmerksam machte. Das erschien mir als interessante Alternative, weil man mit diesem Abschluß irgendwo zwischen Handelsakademie und Wirtschaftsstudium angesiedelt war. Also absolvierte ich ab 1993 diesen dreisemestrigen betriebswirtschaftlichen Intensivlehrgang und hoffte, damit trotz meines unorthodoxen Lebenslaufes und meines relativ fortgeschrittenen Alters noch Chancen am Arbeitsmarkt zu haben. Nach dem Lehrgang bewarb ich mich unter anderem bei der Firma Instantina und hatte das Glück, daß der damalige Chef etwas für „schräge Typen“ übrig hatte. Er gab mir eine Chance, und ich wurde als Mitarbeiter im Rechnungswesen und Controlling aufgenommen. Ich arbeitete mich gut in den Betrieb ein und stieg schließlich zum Assistenten der kaufmännischen Geschäftsführung auf. Die Firma bezahlte mir auch das Controller Diplom des ÖCI, und im März 2000 wurde ich zum Controller, sowie in weiterer Folge zum Stellvertreter des CFO ernannt. Von 2005 bis 2007 absolvierte ich außerdem eine Ausbildung zum Advanced Controller. Als meinen Vorgänger der Ruf der Konzernmutter Agrana für höhere Aufgaben ereilte, folgte ich ihm im September 2007 als Leiter des Rechnungswesens nach. Seine zweite Funktion als Geschäftsführer wurde nicht mehr nachbesetzt.

Zum Erfolg von Raimund Spilar


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg habe ich immer dann, wenn ich mit mir zufrieden bin - das gilt beruflich und privat gleichermaßen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja! Ich habe eine erfüllende Partnerschaft, eine schöne Wohnung und einen Job, der mit all seinen Facetten sehr attraktiv ist und Spaß macht.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich bin ein Mensch, der recht gut zwischen unterschiedlichen Positionen vermitteln kann. In meiner Funktion als Leiter des Rechnungswesens bin ich natürlich fachlich spezialisiert, trotzdem muß ich Weitblick zeigen und über den Tellerrand hinausschauen. Als Prokurist bin ich außerdem am Gesamtwohl des Unternehmens interessiert und muß alle Entwicklungen rundherum im Auge behalten.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich empfand mich während des Studiums schon manchmal als erfolgreich, auch weil ich mich so geschickt durch das Leben schlängelte. Allerdings ging mir das nach einigen Jahren auf die Nerven, sodaß ich dann die Zügel fester in die Hand nahm. Bei Instantina stellte sich der Erfolg im Lauf der Zeit durch kontinuierliche Arbeit und Weiterbildung ein.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Eine wesentliche Weichenstellung war, nach dem Studium nochmals in eine Art Schulbetrieb einzusteigen und das WIFI-Wirtschaftsseminar zu absolvieren. Diese Ausbildung war ja doch die Grundlage für meine weitere Karriere.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Gefördert und geprägt hat mich sicherlich Mag. Dieter Schauritsch von Instantina, mein Vorgänger in dieser Funktion. Wir stehen noch heute in sehr gutem Kontakt.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Für uns als Unternehmen der Lebensmittelbranche sind die Preiserhöhungen der Rohstoffe ein heikles Thema. Diese Erhöhungen in annehmbarer Weise an unsere Kunden weiterzugeben, ist doch recht schwierig. Auch die Mitbewerber aus dem Osten stellen ein gewisses Problem dar.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Stehen mehrere Bewerber mit ähnlich guten Qualifikationen zur Wahl, fällt die Entscheidung zugunsten jener Person, die wahrscheinlich am besten in das bestehende Team paßt.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wir reden sehr viel miteinander, auch informell. Es ist mir wichtig, daß die Mitarbeiter gut über die Vorgänge und Abläufe im Unternehmen informiert sind. Weniger erfreuliche Informationen versuche ich aber, etwas zu filtern und abzudämpfen.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir sind klein und flexibel, haben eine schlanke Organisation und können Entscheidungen relativ rasch treffen. Weitere Stärken sind die enge Kundenbindung, sowie unser Qualitäts- und Produktions-Know-how. Zu den wichtigsten Produkten unseres Sortiments zählen Instantgetränke wie Cappuccino und Kakao, aber auch diverse Süßstoffe, Backmischungen und der allseits bekannte Dixi-Traubenzucker.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
In einer leitenden Position muß man lernen abzuschalten. Das war zu Beginn gar nicht so einfach, weil einem auch in der Freizeit automatisch tausend berufliche Dinge durch den Kopf gehen. Mittlerweile kann ich aber Beruf und Privatleben ganz gut vereinbaren bzw. voneinander trennen. Ich würde nie zulassen, daß mich die Firma „auffrißt“. Sobald keine Zeit mehr für die Partnerin, für Freunde oder Hobbys bleibt, ist irgendwo ein Fehler im System.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Junge Leute, die neu in einer Firma beginnen, sollten sich das Unternehmen möglichst neutral anschauen und sich nicht gleich auf irgendeine Seite ziehen oder benutzen lassen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Wie man aus meinem Werdegang ersehen kann, verlief meine Karriere alles andere als geplant. Bei Instantina habe ich aber ein tolles Umfeld vorgefunden, wo mir die Möglichkeiten zur beruflichen Entwicklung geboten wurden, und ich fühle mich sehr wohl hier. Daher sehe ich auch meine Zukunft entspannt und lasse die Dinge auf mich zukommen.
Ihr Lebensmotto?
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Werbung
Raimund Spilar
MKV.

Neueste Interviews

Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.