Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Prof. Dr. Giulio Superti-Furga

Prof. Dr. Giulio Superti-Furga
CEO, Scientific Director
CeMM Research Center for Molecular Medicine of the Austrian Academy of Science GmbH
1090 Wien, Lazarettgasse 19/3
Molekularbiologe
Wissenschaftliche Institute, Forschung
17/05/1962
Milano
Giovanni (1994) und Josefine (1996)
Verheiratet mit Stefanie
Bildung
Dr.
Ing. Dr. Giancarlo und Nannina
Segeln, Joggen, Geschichte des Barock und Biedermeier; Musik, Kulinarik
Beratung der Region Lombardei bezüglich der Vergabe von Forschungsgeldern für Klein- und Mittelbetriebe, Professor der Medizinischen Universität Wien, Molekulare Pharmakologie.

Zur Karriere von Giulio Superti-Furga


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich wurde in Mailand geboren, wo ich auch die Deutsche Schule besuchte und 1981 mit der Matura abschloss. Anschließend ging ich nach Zürich, um an der dortigen Universität Molekularbiologie zu studieren. Nach Fertigstellung der Diplomarbeit begann ich 1987 in Zürich mit der Arbeit an meiner Dissertation, 1988 absolvierte ich einen einjährigen Forschungsaufenthalt bei Genentech Inc. in San Francisco und war danach am I.M.P. Forschungszentrum für molekulare Pathologie, in Wien tätig. Der Wechsel nach Österreich ergab sich, weil meine beiden betreuenden Professoren Busslinger und Birnstiel an das I.M.P. berufen worden waren. 1991 schloss ich mein Ph.D.-Studium mit Verleihung des Doktortitels der Universität Zürich erfolgreich ab. In weiterer Folge ging ich an das Europäische Molekularbiologie Labor nach Heidelberg, das die weltweit größte und beste Einrichtung seiner Art ist. Dort begann ich als Postdoctoral Fellow bei Guilio Draetta, 1993 wurde ich zum Staff Scientist, also zum unabhängigen Forscher ernannt. Im Jahr 1995 bekam ich eine eigene Forschergruppe, die ich bis 2004 als Team Leader leitete. Außerdem unterrichtete ich von 1997 bis 2000 als Professor für Molekularbiologie an der Universität Bologna. Parallel gründete ich 2000 die Biotech-Firma Cellzome, bei der ich die wissenschaftliche Leitung zur Entwicklung neuer Arzneistoffe innehatte. Dieses Unternehmen gibt es noch heute, es ist mit rund 85 Mitarbeitern in Heidelberg und Cambridge tätig. 2004 verließ ich Heidelberg und nahm einen Ruf der Akademie der Wissenschaften in Wien an, wo ich seither als wissenschaftlicher Direktor und Geschäftsführer des neuen Zentrums für molekulare Medizin, kurz CeMM, tätig bin. Die Hauptaufgabe des CeMM liegt darin, die Medizin der Zukunft vorzubereiten - sie soll personifiziert und präventiv wirken, sowie aufgrund der molekularen Grundlagen auch sicherer als heutige Methoden sein. Die Forschungsinteressen von CeMM konzentrieren sich dabei auf Krebs, Entzündungsprozesse und immunologische Erkrankungen.

Zum Erfolg von Giulio Superti-Furga


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich bedeutet Erfolg, ein Projekt, egal wie klein oder groß es sein mag, zu einem bestmöglichen Endergebnis zu bringen. Dabei sollte man seine eigenen Fähigkeiten mit Zuversicht zur Entfaltung kommen lassen.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, es ist mir bisher gelungen, auf meinem Fachgebiet neue Probleme anzupacken und neue Perspektiven und Lösungsansätze zu schaffen.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ein ganz wesentlicher Punkt ist die richtige Motivation der Mitarbeiter. In meiner Position muss ich die Menschen nicht nur motivieren, Höchstleistungen zu vollbringen, sie sollten auch Spaß an ihrer Arbeit haben. Das gelingt am besten, wenn die Mitarbeiter Bedingungen vorfinden, die es ihnen erlauben, ihre eigenen Fähigkeiten optimal zu entwickeln. Außerdem bewege ich mich nicht im Mainstream und ruhe mich nicht auf meinen Lorbeeren aus, sondern breche immer wieder zu neuen Ufern auf.

Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich versuche, meine Entscheidungen relativ rasch zu treffen, wobei ich aber große Schlüsselentscheidungen mit den anderen Geschäftsführern abspreche. Ich schlage eine Lösung vor, teste sie aber durch das Einholen weiterer Meinungen ab.

Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich fühlte mich eigentlich schon in der Schule als erfolgreich - nicht nur aufgrund meiner Noten und Leistungen, sondern auch, weil mir meist die Führungsrolle, etwa als Klassensprecher, zugesprochen wurde.

In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Beruflich war die Gründung meiner Firma Cellzome eine wichtige Entscheidung, in privater Hinsicht war es wohl die Heirat meiner Frau.

Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Prof. Dr. Max L. Birnstiel brachte mir bei, in allen Angelegenheiten einen Kern zu finden, diesen als einzig wichtiges Ziel zu knacken und alles andere übrig zu lassen. Auch bei der Gründung meiner Firma Cellzome hatte ich einen Mentor und Förderer, der mir beibrachte, die großen und wichtigen Probleme von den kleinen zu trennen.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Es ist ungemein wichtig, Mitarbeiter zu finden, die auf Glück vorbereitet sind. Nach seinem Erfolgsrezept gefragt, antwortete der Gründer und Geschäftsführer von Genentech: „Ich umgebe mich mit glücklichen Menschen!“ Abgesehen davon muss ich in einem Bewerber das Potential zur Weiterentwicklung sehen - das hat für mich mehr Gewicht als bisherige Berufserfahrung. Außerdem sollte ich das Gefühl haben, dass ein neuer Mitarbeiter aufrichtig, professionell, respektvoll und motiviert ist.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Sehr viel Information und Kommunikation ist ein wichtiger Motivationsfaktor. Ich lege Wert auf ein offenes Betriebsklima ohne große Geheimniskrämereien.

Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich bin nicht der Freund, Kollege oder Leader, sondern jener Mann, der die Rolle des Strategen und Repräsentanten übernommen hat.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Es gibt immer mehr Institute, die ähnlich wie das CeMM ausgerichtet sind. Wir sind international sehr gut positioniert, weil wir von einem sehr aktiven forschenden Umfeld profitieren. Angesiedelt am Wiener AKH, dem größten medizinischen Forschungskomplex Österreichs, fungiert das CeMM als Verbindung zwischen Grundlagenforschung und klinischer Anwendung.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ein eigenes Unternehmen zu führen, erfordert sehr viel Einsatz - nicht nur zeitlich, sondern auch hinsichtlich des geistigen „Dabeiseins“. Wenn ich an einem wichtigen Projekt arbeite, denke und tüftle ich auch daheim automatisch weiter daran. Natürlich merken die Familienmitglieder sehr schnell, ob man geistig auf sie konzentriert ist oder nicht. Dieses berufliche Fremdgehen, auch wenn man körperlich anwesend ist, kann man der Ehefrau und den Kindern auf Dauer nicht zumuten. Daher nahm ich 2004 auch das Angebot der Akademie der Wissenschaften an und übersiedelte mit der Familie nach Wien. Hier kann ich wenigstens einen Großteil des Wochenendes für das Privatleben frei halten.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Der jungen Forschergeneration rate ich, nicht konservativ zu denken und selbst die extremsten Ideen auszutesten. Was heute noch als Science-Fiction gilt, kann morgen schon Wirklichkeit werden. Außerdem ist es von Vorteil, sich vielseitig zu interessieren und interdisziplinär zu denken. Schließt keinen Bereich, egal ob Mode, Kommunikation oder Wirtschaft, a priori aus. Mein letzter Ratschlag lautet, sich am Computersektor solide Kenntnisse aufzubauen - gerade in Wissenschaft und Forschung darf man hier keine Berührungsängste haben, weil man ja sehr viele Daten auswerten muss.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Das CeMM ist ein relativ junges Forschungszentrum, und mein Ziel ist es, die Unterstützung und Anerkennung aller Mediziner im Umfeld zu erhalten.

Ihr Lebensmotto?
Mit Mut und Freude sind die meisten Probleme zu überwinden!
Werbung
Giulio Superti-Furga
* 70 Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Arbeiten
* Fünf Patente im Bereich der Biotechnologie
EMBO (Europäische Molekularbiologische Organisation), Korrespondierendes Mitglied der Akademie der Wissenschaften, im Advisory Board von verschiedenen Gesellschaften, Faculty of 1000.
Zahlreiche Research Grants

Neueste Interviews

Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.