Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
170645 - Arnold - 10er-banner
170213 - Lazar Logo
150374 - Ankenbrand
hübnerbanner
sigma
Zingl-Bau-Banner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
Koban Südvers
70471

 

* Andreas Kleedorfer

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Geschäftsführender Gesellschafter
Andreas Kleedorfer GmbH - Elektroinstallationen
A-1030 Wien, Erdbergstraße 107-109
Elektroinstallateur
Elektroinstallationen u. Beleuchtung
Banner

Profil

Zur Person

Andreas
Kleedorfer
20.11.1963
Wien
Gertrude und Felix
Viktoria (1997) und Hannah (2000)
Geschieden
Das Umfeld meines Berufes, Tennis
Einzelfirma für Elektroinstallationen und Planungsarbeiten

Service

Andreas Kleedorfer
Werbung

Kleedorfer

Zur Karriere

Zur Karriere von Andreas Kleedorfer

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach Abschluss der Pflichtschule begann ich 1978 eine dreieinhalbjährige Lehre in einem kleinen Elektroinstallationsbetrieb im 21. Wiener Gemeindebezirk, die ich 1982 erfolgreich beendete. Aus lerntechnischen Gründen wechselte ich für sechs Jahre in einen mittelgroßen Betrieb, wo ich einen anderen Status hatte und auch mehr lernen konnte. Dieser Job war auch mit Auslandsaufenthalten, wie z.B. auf Messen in Moskau und Berlin verbunden und ich war bis 1989 in dieser Firma beschäftigt. Von 1996 bis 1999 absolvierte ich neben dem Beruf die Werkmeisterprüfung. Im Jänner 1999 machte ich mich im Haus meiner Eltern, in meinem Jugendzimmer als Büro mit einem Elektroinstallationsunternehmen selbständig. Bald hatte ich 20 Mitarbeiter, erkannte aber sehr rasch, dass kleinere Aufträge sicherer sind. Heute beschäftige ich 20 Mitarbeiter und arbeite selbst nicht mehr handwerklich. Mein Tätigkeitsfeld erstreckt sich über Organisation, Kundenbetreuung und Controlling. Mein Unternehmen gründete ich in Wien-Floridsdorf und im Mai 2005 übersiedelten wir an diese Adresse in Wien-Erdberg.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Andreas Kleedorfer

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Zufriedene Kunden bringen den Erfolg! Meiner Ansicht nach ist der berufliche Erfolg, abgesehen von der finanziellen Thematik, eine wichtige Voraussetzung um einerseits mit Freude die täglichen Herausforderungen zu meistern und andererseits auch ein harmonisches Familienleben zu praktizieren.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Mein Unternehmen existiert bereits seit über zweieinhalb Jahrzehnten und ist am Markt gut etabliert. Somit sehe ich mich als erfolgreich.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Es gelingt mir sehr gut auf mein vis-a-vis einzugehen. Ausgeprägtes kommunikatives Verhalten gepaart mit langjähriger Erfahrung sowie fachlicher Kompetenz sind die Parameter des Erfolges.

Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Herausforderungen gibt es stündlich, ich muss also ständig entscheiden und bereit sein zu lernen. Früher freute ich mich über große Aufträge, heute ist mir der goldene Mittelweg lieber, weil ich mich intensiv dem Kunden widmen kann. Mir ist der Auftrag selbst wichtig: er muss erstklassig erledigt werden, egal wie hoch die Summe ist.

In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die Leitung des Technopool zu übernehmen war eine sehr gute Entscheidung, eine Erweiterung meines Horizontes. Qualifizierte Facharbeiter müssen wir selbst ausbilden, Mitspracherecht beim Schulrecht zu haben finde ich besonders wichtig. Es geht auch um mehr Rechte für den Unternehmer. Jede Entscheidung ist politisch. Als Unternehmer ist man ein politisches Organ, jedenfalls ein kleines. Oberstes Ziel des Vereines Technopool ist es Jugendliche eine Lehrstelle in einer Firma zu vermitteln und den Einstieg in eine Lehre zu erleichtern.

Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Im Laufe der Jahre lernte ich sehr viele Persönlichkeiten kennen, welche mich beeindruckten. Ein klassisches Vorbild gab es aber nie.

Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
In unserer Branche wird es als selbstverständlich angesehen, dass jede Ausführung zur vollen Zufriedenheit des Kunden erledigt wird. Lob gibt es selten, wenn doch, dann gebe ich es aber die Mitarbeiter weiter.

Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Das Thema Nachwuchs betrifft die ganze Branche! Es ist leider eine Tatsache, dass keine Lehrlinge mehr ausgebildet werden und dies führte bereits zu einem Fachkräftemangel. Es gibt mehrere Vorschläge, so z.B. wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, bereits bei Ausschreibungen jene Unternehmen zu bevorzugen, welche Lehrlinge ausbilden. Wir haben diesen Punkt bereits mehrmals bei den dafür verantwortlichen Stellen vorgetragen, jedoch traut sich niemand dieses Situation anzugreifen. Somit wird uns die Jugendarbeitslosigkeit auch in den nächsten Jahren über den Kopf wachsen und das, obwohl Fachkräfte nicht nur in meiner Branche fehlen.

Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Man empfindet mich sicher zu 98 Prozent als ehrlich, und zwar privat, wie auch geschäftlich. In meinem Bereich sieht man mich jedenfalls als sehr kompetent.

Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Wie bereits angesprochen, gibt es ohne qualifizierte Mitarbeiter keinen unternehmerischen Erfolg. Kraft meiner Funktion versuche ich für die entsprechende Aus- und Weiterbildungen zu sorgen. Weiters achte ich darauf, dass die Mitarbeiter ihre Stärken zum Vorteil des Unternehmens einzusetzen.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Neben der fachlichen Komponente zählen die Begeisterung und Freude an der Tätigkeit. Ich gehe davon aus, dass die Freude an der Tätigkeit ein hoher Motivationsfaktor ist. Weiters achte ich darauf, dass der oder die zukünftige(n) Mitarbeiter(in) in das bestehende Team passt.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Eine zeitnahe Angebotserfassung gepaart mit einer hochwertigen Auftragsabwicklung zählt sicherlich zu unseren Stärken. Selbstverständlich wird auf die Kundenwünsche intensiv eingegangen und versuchen mit der vorhanden hohen Kompetenz die Arbeiten zur vollsten Zufriedenheit der Auftraggeber zu erfüllen. Auf Grund meiner jahrelangen Erfahrung behaupte ich, dass die Kunden bei uns sehr gut aufgehoben sind.

Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Auf Grund meiner Kammerfunktion kenne ich sehr viele meiner Mitbewerber. Darüber hinaus verhalte ich mich ausgesprochen fair und bin immer ein Ansprechpartner für Kollegen. Es ist wichtig, auch Freunde in der Branche zu haben, denn ich gebe Arbeiten auch weiter, die ich selbst nicht schaffe.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Zur Zeit herrscht zwischen Beruf und Privatleben sicherlich kein Gleichklang, denn die Arbeitszeit überwiegt bei weitem. Trotzdem versuche ich sehr viel Zeit mit meinen Kindern zu verbringen, welche für mich eine Kraftquelle darstellen um die beruflichen Herausforderungen zu meistern. Es besteht meiner Ansicht nach, eine positive Wechselwirkung zwischen Beruf und Privatleben. Meine beiden Töchter haben für mich einen sehr hohen Stellenwert und deshalb versuche ich eine Balance zwischen den beiden Bereichen zu finden. Unabhängig davon, ist man 24 Stunden Unternehmer und trotzdem muss das Augenmerk auf den privaten Bereich gerichtet werden um abschalten zu können.

Wie viel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Die Zeit lässt sich nicht messen. Für mich ist es ein permanenter Prozess, denn täglich ist man mit Themen konfrontiert, so z.B. die Bauordnung welche immer komplexer, statt einfacher wird. Ich achte auch darauf, dass ich dieses Wissen, wenn nötig auch in abgeschwächter Form an die einzelnen Mitarbeiter weitergebe.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Eigenartiger Weise glauben viele Mitmenschen, dass Stemmen und Verlegen die einzigen Tätigkeiten unseres Berufsbildes darstellen. Aufgabenstellungen wie z.B. Blitzschutzeinrichtungen, Schaltuhren programmieren und technische Feinarbeiten gehören ebenso zu unserem Berufsbild. Ich glaube, dass zukünftig unser Berufsbild sehr verändern wird, d.h. es wird hochqualifizierte Elektrotechniker geben, welche auf eine erstklassige Ausbildung verweisen können und auch für Verlegen, Stemmen und gröbere Arbeiten wird es eigene Fachkräfte geben. Der sogenannte Bauchladen wird sich zukünftig in viele einzelne Bereiche aufteilen müssen, denn die technischen Anforderungen werden immer mehr. Diese Situation wollen wir an die Politik und auch an die Schulen weitertragen um den zukünftigen Herausforderungen unseres Metiers zu entsprechen.

Mitgliedschaften

- Obmann von Technopool - Jugendförderung
- Mitglied im Lehrlingsausschuss der Innung

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Andreas Kleedorfer:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170281 - Mag Christoph Plott - KPMG
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
Bondi
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12
Winkel_Martin Bild 2
Manfred Stagl
Mag. Peter Lazar
DI Manfred Wachtler
Christoph Repolust Ak. Vkfm.
Katharina Popek MSc.
Ing. Mag. Peter Weinberger
Dr. Klaus Hense
Anton F. Neuber
Mag. Gerlinde Macho

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Resetar
Allmann
Rötzer
Haslinger
Frank-Thomasser

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - März 2023     145.000 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

JOIN THE TEAM!

Wir suchen Redakteurinnen und Redakteure. Arbeiten Sie, wo Sie wollen, wann Sie wollen, lernen Sie interessante Persönlichkeiten kennen. Bewerbungen per E-mail mit Lebenslauf.


Link zum Video

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 2 Juni 2023

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.