Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Univ.-Prof. Dr. Veronika Fialka-Moser

Univ.-Prof. Dr. Veronika Fialka-Moser
Vorstand
Universitätsklinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation
1090 Wien, Währinger Gürtel 18-20
Ärztin
Fachärzte für Physikalische Medizin und Rehab
100
16/07/1955
Wien
Gesundheit
Dr.
Sport, Tennis, Laufen, Aerobic, Wandern, Musik, Lesen
Privatordination für Physikalische Medizin und Rehabilitation: A-1080 Wien, Lerchengasse 13

Zur Karriere von Veronika Fialka-Moser


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nachdem ich 1973 mit ausgezeichnetem Erfolg maturiert hatte, schloß ich das Studium der Medizin innerhalb von elf Semestern, ebenfalls mit ausgezeichnetem Erfolg, ab. Nach meiner Promotion 1979 absolvierte ich meine Turnusausbildung in den Bereichen innere Medizin und Dermatologie am Wilhelminenspital und anschließend von September 1983 bis September 1988 meine Fachausbildung am Institut für Physikalische Medizin der Universität Wien bei Prof. Dr. H. Jantsch. In der Folge war ich als Oberarzt an der Klinik für PMR (Physikalische Medizin und Rehabilitation) beschäftigt, für den Aufbau und die Leitung der allgemeinen Ambulanz im Neuen AKH tätig, für die Versorgung und Organisation des Fachbereiches Chirurgie zuständig und mit Aufbau und Leitung der Schmerzambulanz der Klinik für PMR betraut. Meine Habilitation erfolgte 1993, supplierende Leitung 1993 bis 1997.Seit 1997 bin ich Vorstand der Klinik für PMR der Universität und bin für rund 100 Mitarbeiter verantwortlich. Darüber hinaus habe ich zahlreiche weitere Positionen und Funktionen inne.

Zum Erfolg von Veronika Fialka-Moser


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich persönlich war die Geburt meines ersten Sohnes der Inbegriff persönlichen Erfolges, weil ich in diesem Moment das Gefühl hatte, die Welt erobert zu haben. Erfolg im Beruf liegt für mich beispielsweise darin, den Lehrstuhl bekommen zu haben, weil es beileibe nicht einfach war, erstens objektiv gesehen gut zu sein und zweitens eine Lobby zu haben. Ich kämpfte gegen Widerstände, die allerdings nicht persönlich waren, sondern darin lagen, daß man plante, die Klinik aufzulösen und war supplierende Leiterin, was meine Bewerbung noch zusätzlich erschwerte. Man versuchte mich mit allen Mitteln hinauszudrängen, und es war für mich ein Riesenerfolg bzw. eine große Freude, als ich Vorstand dieser Klinik wurde.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ausschlaggebend für meinen Erfolg waren Zähigkeit und Ausdauer, Kompromißfähigkeit und Disziplin. Bevor ich mit dem Studium der Medizin begann, wollte ich eigentlich praktische Ärztin auf dem Land werden; den Wunsch, Ärztin zu werden, hatte ich schon seit meiner Kindheit. Als ich mit dem Turnus begann, fühlte ich mich aber nicht richtig gefordert bzw. fundiert ausgebildet. Mich störte die Tatsache, daß ich mich nicht intensiv mit bestimmten Problemen auseinandersetzen konnte, und so wurde mir bewußt, daß für mich nur eine Fachausbildung in Frage käme. Da ich während meines Studiums aber schon mit dem Kurs für manuelle Medizin bei Prof. Tilscher begonnen hatte, der mich sehr faszinierte, weil man sich in diesem Bereich intensiv mit Patienten beschäftigt, nahm ich, obwohl ich geplant hatte, drei Jahre in Karenz zu bleiben, eine entsprechende Stelle im AKH an, die frei wurde, als mein Jüngster eineinhalb Jahre alt war. Mein Erfolg war in dieser Form überhaupt nicht geplant. Ich habe vielmehr immer meine Chancen genützt, und empfinde, was ungemein wichtig ist, große Freude an meiner Tätigkeit. Spaß an meiner Arbeit zu haben, war für mich der wesentlichste Motivationsfaktor, eine wissenschaftliche Karriere einzuschlagen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Für mich ist hohe Flexibilität absolut unverzichtbar, da ich drei Kinder großgezogen habe. Ich kann mich sehr rasch an neue Situationen anpassen und schnell Entscheidungen treffen, ohne mich in Zweifel zu verstricken. Dafür ist aber auch die Fähigkeit vonnöten, zu meinen Entscheidungen zu stehen und sie konsequent zu verwirklichen. Grundsätzlich gibt es aber auch Entschlüsse, die im Team gefunden und getroffen werden.Ist es für Sie als Frau schwieriger, erfolgreich zu sein? Die Vorteile, die man als Frau in einem anspruchsvollen Beruf hat, liegen darin, daß man lernt, perfektes Zeitmanagement zu betreiben und seine verbleibende Freizeit wirklich intensiv zu nutzen, aber auch darin, daß man paradoxerweise gerade aufgrund der Doppelbelastung keinen der beiden Bereiche so extrem ernst nimmt, daß man vor dem Zusammenbruch steht, wenn etwas einmal nicht so läuft, wie man es sich vorgestellt hat. Die Nachteile bestehen darin, daß man überhaupt keine Zeit für sich selbst hat, solange die Kinder noch klein sind. Man kommt, was wiederum vielleicht ein kleiner Vorteil sein kann, nicht dazu, über die eigene Situation nachzudenken, aber auch nicht dazu, seine eigenen Interessen wahrzunehmen, das gesellschaftliche Leben bleibt völlig auf der Strecke.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Als ich vor der Entscheidung stand, das AKH zu verlassen und eine eigene Praxis zu gründen, traf ich einen sehr erfolgreichen Entschluß, indem ich mich dagegen entschied, weil mir bewußt wurde, daß ich in einer freien Praxis eigentlich sehr unfrei wäre.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Der Wille zur Veränderung bestehender Strukturen spielte für mich eine große Rolle, als ich Vorstand dieser Klinik wurde.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Klassische Vorbilder gab es für mich nicht. Ich hatte einen sehr alten Vorgesetzten und konnte, nachdem ich seine Nachfolge angetreten hatte, sehr viel ändern.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter spielen eine wesentliche Rolle beim Erfolg, daher lege ich großen Wert auf Teamfähigkeit. Ich allein kann keinen Erfolg haben, und mein Team ist am Erfolg, der sich für mich durch die Zufriedenheit des Patienten ausdrückt, ebenso verantwortlich wie ich selbst. Persönliche Stärken der Mitarbeiter nutzen.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Ich konzentriere mich in meiner Privatordination vor allem auf den Bewegungsapparat ((Wirbelsäule, Knie, Arme, eventuell auch durch Sport bedingte Überlastungssyndrome, etc.), Kiefergelenksstörungen und Rehabilitation von Krebspatienten. Meine oberste Maxime ist dabei die Verbesserung der Lebensqualität bei unterschiedlichen chronischen Erkrankungen, Förderung der Selbständigkeit und Aktivität meiner Patienten.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Meine Kinder waren mir immer am wichtigsten. Im Vordergrund meines Handelns stand immer der Anspruch, genug Zeit für sie zu haben; der Rest hat sich eigentlich von selbst ergeben. Zeitmanagement und enorm viel Disziplin waren und sind notwendig, diesen Anspruch in die Realität umzusetzen, und ohne die Unterstützung meiner Eltern und Schwiegereltern wäre es mir nicht möglich gewesen, Beruf und Privatleben zu vereinbaren. Wesentlich ist auch meine Fähigkeit, sehr konzentriert und intensiv zu arbeiten, um mich in meiner Freizeit auf meine Kinder konzentrieren zu können.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Einem jungen Menschen rate ich, den Mut aufzubringen, jenen Beruf zu ergreifen, der ihm Freude macht, weil er nur in diesem Bereich erfolgreich werden kann.
Veronika Fialka-Moser
Kompendium der Physikalischen Medizin und Rehabilitation, Springer-Verlag 2001; zahlreiche Artikel, Beiträge und Studien in Fachpublikationen, unter anderem: Quittan M, Wiesinger GF, Sturm B, Puig S, Mayr W, Sochor A, Paternostro T, Resch KL, Pacher R, Fialka-Moser: Improvement of thigh muscels by neuromuscular elecrical stimulation in patients with refractory heart failure: a single-blind, randomized, controlled trial. Am J Phys Med Rehabil 2001, 80 : 206-14; Quittan M, Wiesinger GF, Crevenna R. Nuhr MJ, Posch M, Hülsmann M, Müller D, Pacher R, Fialka-Moser: Cross-cultural adaption of the Minnesota living with heart failure questionnare for german-speaking patients. J Rehabil Med 2001, 33 : 182-86; Nicolakis P, Erdogmus B, Kopf A, Ebenbichler G, Kollmither J, Piehslinger E, Fialka-Moser V: Effectiveness of exercise therapy in patients with internal derangement of the temporomandibular joint. Journal of Oral Rehabilitation 2001, 28 : 1158-64; Paternostro-Sluga T, Keilani M, Posch M, Fialka-Moser V: Factors that influence the duration of splint wear in peripheral nerve lesions. Am J Phys Rehabil 2003, 82 : 86-95
* Österreichische Gesellschaft für Physikalische Medizin und Rehabilitation (Vorstandsmitglied) * Repräsentantin Österreichs in der Union Europeenne Medecine Physique et Readaption * Repräsentantin Österreichs im European Board of Physical Medicine and Repabilitation * Österreichische Lymphliga (Vorstandsmitglied und Kassier) * Akademie für Ganzheitsmedizin (wissenschaftlicher Beirat) * Wissenschaftlicher Beirat der Gesellschaft für Implantologie und Gewebeintegrierte Prothetik
- 1991 1. Wiener Preis für Physikalische Medizin (Internationale Auszeichnung) - 1992 Anerkennungspreis der Dr. Kolossa Stiftung zur Rheumaforschung für 1992 - 2000 Years honorary membership - American Academy of Physiatrists, San Diego

Neueste Interviews

Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.