Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

KommR. Gustav Poschalko

KommR.  Gustav Poschalko
Generaldirektor und Vorstand
Speditions Holding AG
1041 Wien, Wohllebengasse 18
Transport und Verkehr
1300
24/11/1940
Wien
Petra und Nora
Elisabeth
Transport und Verkehr
Barbara und Anton
Sport, Musik, Literatur, Theater und Oper
Geschäftsführer der Express-Interfracht Internationale Spedition GmbH, Geschäftsführer der Pro Rail Internationale Speditionsgesellschaft m.b.H., Vorsitzender des Aufsichtsrates der Raabersped Speditionsgesellschaft m.b.H., Vorsitzender des Aufsichtsrates der EC Logistik GmbH, Geschäftsführer der Steel Logistik GmbH, Geschäftsführer der Papier- und Möbellogistik GesmbH, Geschäftsführer der Schwarzinger & Co. Speditions-, Transport- und Frachtberatungsgesellschaft, Stv. Vorsitzender des Aufsichtsrates von Schier, Otten & Co Gesellschaft m.b.H., Stv. Vorsitzender des Aufsichtsrates von Etransa AG, Vorsitzender des Aufsichtsrates von Intercontainer Austria GesmbH, Geschäftsführer von CheimFreight Transport, Logistik & Waggonvermietung GmbH sowie Aufsichtsrat der Intercontainer-Interfrigo Basel.

Zur Karriere von Gustav Poschalko


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Von 1955 bis 1957 absolvierte ich die Lehre in der Gebrüder Weiss Internationale Spedition GmbH. Aufgrund meiner sehr guten Lernerfolge in der Berufsschule und der außergewöhnlich guten Bewertungen während meiner praktischen Arbeit innerhalb der Firma durfte ich meine Lehrzeit nach erfolgreicher Ablegung der Speditionskaufmannsgehilfenprüfung um ein Jahr früher als vorgesehen beenden. Von 1957 bis 1960 arbeitete ich im Angestelltenverhältnis bei Gebrüder Weiss im Tarifbüro, wo ich die Möglichkeit hatte, mich mit den Bereichen Übersee- und Binnenschiffahrt sowie dem Umschlag der unterschiedlichsten Güter zu beschäftigen. 1960 wechselte ich zur Österreichisch-Alpine Montangesellschaft, wo ich zwei Jahre lang in allen Transportfragen in rechtlicher und tarifarischer Hinsicht, der zollmäßigen Behandlung der Güter und der Transportvergabe an in- und ausländische Spediteure sowie direkt an Transportführer beschäftigt war. Darüber hinaus hatte ich die Grundlagen und Kostenanalysen auf dem Transportsektor auszuarbeiten. 1962 trat ich in die damals erst 1961 gegründete Frachtenprüfung Spera & CO GmbH ein, die 1969 mit der Interfracht Internationale Frachtdienste GmbH fusioniert wurde. Am 1. September 1967 wurde mir aufgrund meiner Tätigkeit die Prokura erteilt und am 1. September 1974 aufgrund eines Werkvertrages der Express Internationale Spedition GmbH zusätzlich die Verantwortung mit einer speziellen Vollmacht für die Abteilungen Massengut-, Spezialverkehre, Container- und Seeverkehre übertragen. In Anerkennung meiner Leistungen bin ich am 1. Juli 1982 zum Geschäftsführer der Interfracht, am 3. Mai 1983 zum Geschäftsführer der Express und nach Umwandlung dieses Unternehmens in eine Aktiengesellschaft zum Alleinvorstand bestellt worden. Zwischenzeitlich verfügt die Express-Interfracht Internationale Spedition GmbH über Niederlassungen in Wels und Wiesbaden (Deutschland) sowie über eigene Unternehmen in der Tschechoslovakei, Slovakei, Polen, Italien, Liechtenstein und Rumänien und die Firmen Lackner und Schwarz Rumänien, Trans Cargo Logistic in Belgrad, Balconrail in Griechenland und Vadeco SA in Constanta, Rumänien. Daneben habe ich mit der Speditions Holding AG folgende Unternehmen aufgebaut: Pro Rail Internationale Speditionsgesellschaft m.b.H., Raabersped Speditionsgesellschaft m.b.H., EC Logistik GmbH, Steel Logistik GmbH, Papier- und Möbellogistik GesmbH, Schwarzinger & Co Speditions-, Transport- und Frachtberatungsgesellschaft, Schier Otten & Co Gesellschaft m.b.H., Intercontainer Austria GesmbH, ChemFreight Transport, Logistik & Waggonvermietung GmbH, Entsorgungslogistik Austria GmbH.

Zum Erfolg von Gustav Poschalko


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg im Rahmen des Managements eines Unternehmens zeigt sich dann, wenn es gilt Entscheidungen zu treffen, die auch richtig sind. Dazu bedarf neben der fachlichen Kompetenz auch sozialer und moralischer Kompetenz.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja. Ich hätte mir am Beginn meiner beruflichen Karriere nie vorgestellt, daß ich jemals diese Position ausüben würde.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Mein Entwicklungsprozeß erfolgte stufenweise. Man kann ihn damit vergleichen, einen Berg zu besteigen, den man auch nicht in einem Durchgang erklimmt, sondern, indem man sich Etappenziele setzt.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Soweit ich mich erinnern kann, erreichte ich immer meine Ziele, die einerseits herausfordernd genug und andererseits mit großem Einsatz auch erreichbar waren. Trotz des Erfolges darf man nie den Boden unter den Füßen verlieren, geschäftlich gesprochen, nicht maßlos expandieren. Ebenso schadet es nie, wenn man sich selbst etwas zurücknimmt und über das Erreichte nachdenkt, bevor man den nächsten Schritt setzt.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ich glaube, daß jeder Mensch ein Vorbild braucht, egal welchen Alters und mit welcher Tätigkeit. Ich habe zahlreiche Personen kennengelernt, die ich für vernünftig gehalten habe und deren Stärken ich bewußt wahrgenommen habe. Nachgeeifert habe ich diesen Personen allerdings nie, weil ich großen Wert auf Authentizität lege.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich versuche meinen Mitarbeitern zu vermitteln, daß in unserer Unternehmensgruppe Chancengleichheit herrscht und jeder seitens seines unmittelbaren Vorgesetzen gerecht behandelt wird. Wir pflegen eine dementsprechende Unternehmenskultur, die sich darin spiegelt, daß wir auf langjährige Mitarbeiter verweisen können und kaum Fluktuation verzeichnen. Meiner Ansicht nach zählt dazu, daß die Rahmenbedingungen stimmen und Vertrauen in die Führungspersönlichkeiten gesetzt wird.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Eine Stärke der Speditions Holding AG liegt darin, daß eine gute Kommunikation bzw. Verbindung zwischen den einzelnen Unternehmen innerhalb der Holding existiert. Das Management versteht sich sehr gut, und es herrscht gegenseitige Akzeptanz bzw. Respekt. Eine weitere Stärke ist sicherlich die straffe Kozernführung, wobei die einzelnen Unternehmen die Synergien voll ausnutzen, unabhängig davon, daß sie verschiedene Märkte bedienen.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Es ist wichtig zu wissen, was der Mitbewerb macht, unabhängig davon, daß wir unseren eigenen Weg gehen, um zu unserem Ziel zu gelangen. Wir richten uns also nicht nach der Vorgangsweise des Mitbewerbs, sondern konzentrieren uns auf unsere Stärken und verfolgen unsere Ziele.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Man kann die beiden Bereiche sicherlich trennen. Meine Ehefrau hat stillschweigend akzeptiert, daß ich mich um die Unternehmen kümmere, und sie hat sich der Familie gewidmet. Allerdings war dieses Modell, obwohl es sehr gut klingt, in der Praxis nicht immer einfach in der Umsetzung.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Um in dieser Branche erfolgreich tätig sein zu können, bedarf es internationalen Denkens, weil die Globalisierung gerade vor unserer Branche nicht halt gemacht hat. Wichtig sind vor allem Fremdsprachenkenntnisse und Verständnis für die Mentalitäten anderer Kulturkreise.
Gustav Poschalko
Aufgrund der außerordentlichen Verdienste für die österreichische Wirtschaft wurde sowohl der Express als auch der Interfracht die Auszeichnung zur Führung des Staatswappens im Geschäftsverkehr verliehen. Am 10. Juni 1992 wurde ich mit dem Berufstitel Kommerzialrat ausgezeichnet und am 15. November 2001 ist mir das Große Silberne Verdienstzeichen der Republik Österreich verliehen worden.

Neueste Interviews

Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.