Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Ing. Erich R. Eckhardt

Ing. Erich R. Eckhardt
Unternehmer, Geschäftsführer, Gutachter
Ingenieurbüro Ing. Erich R. und Geologische Bohrungen Ing. Erich R. Eckhardt
9851 Lieserbrücke, Am Lurnbichl 25; 1070 Wien, Neustiftgasse 115A/Top1
Ingenieurkonsulent für Geotechnik, Geohydrologie und Geohydraulik
Ziviltechniker und Technische Büros
11/10/1954
Spittal an der Drau
Ziviltechniker
Ing.
Beruf, mein Hund Felix, Natur, Kunst und alle schönen Dinge
Inhaber und Betreiber der Firma Geologische Bohrungen Ing. Eckhardt und des eigenen Grundbaulabors.

Zur Karriere von Erich R. Eckhardt


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach Abschluß der Grundschulen in Spittal an der Drau besuchte ich bis 1972 die HTBLuVA in Villach, brach die Schule jedoch ab, um eine Ausbildung zum Baustoffprüfer mit Schwerpunkt Bodenmechanik und eine nachfolgende Beschäftigung als geotechnischer Sachbearbeiter für Projekte im In- und Ausland bei einem international etablierten Münchner Ingenieurbüro am Institut für Erd- und Grundbauten zu absolvieren. 1978 entschloß ich mich, meine abgebrochene Ausbildung an der HTBLuVA in Innsbruck wieder aufzunehmen, die ich 1980 mit Auszeichnung abschließen konnte. Parallel dazu war ich als selbständiger Geotechniker tätig und bis zu meiner Rückkehr nach Österreich stiller Gesellschafter eines Ingenieurbüros in Deutschland. Nach dem Präsenzdienst war ich von 1982 bis 1986 in einem international agierenden, deutschen Spezialtiefbauunternehmen in Wien leitend tätig und wechselte 1986 in ein Ingenieurbüro für Wasserwirtschaft und Kulturtechnik in Spittal an der Drau. Von 1991 bis 1996 war ich in der Position eines generalbevollmächtigten Vertreters des Firmeninhabers eines Kleinbohrunternehmens, das 1994 zur größten Bohrfirma Österreichs expandierte tätig. 1993 gründete ich in Kooperation mit diesem Unternehmen mein eigenes Bohrunternehmen und 1997 mein Ingenieurbüro mit den Schwerpunkten Geotechnik und Geohydrologie und Geohydraulik.

Zum Erfolg von Erich R. Eckhardt


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Wenn ich eine Zeitlang an einem schwierigen Thema gearbeitet habe, letztendlich eine Lösung erarbeiten kann und dabei kritischen Stimmen von außen widerstehe; wenn ich durchhalte und den Glauben an mich und die Gesetzmäßigkeiten der Natur wahre, habe ich Erfolg. Hätte ich viel Geld verdienen wollen, hätte ich schon vor Jahren den Rückzug aus der Technik angetreten, wäre in die Politik gegangen oder ich wäre nicht nach Österreich zurückgekehrt und ins internationale Management eingestiegen - Angebote hatte es genügend gegeben.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Auch wenn ich noch einiges erledigen will und viel vorhabe habe, sehe ich mich in meinem Sinne als erfolgreich.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Eigentlich wollte ich als Kind Anwalt oder Pfarrer werden. Ich wuchs in einer 40 Quadratmeter-Wohnung auf, in der fünf Personen hausten - das war weniger Familienleben denn ein Zweckbündnis. Mit Allüren des Bürgertums konnte ich mich nie anfreunden. Meinen beruflichen Weg prägten meine Grundschullehrer, die mich zur Technik inspirierten. Meine Fachgebiete wurden zu meinem Hobby, noch bevor diese in Österreich weit verbreitet waren. Ich kann mich persönlich absolut zurücknehmen, sehe von Profit- und Profilierungsstreben ab und stelle die Sache in den Vordergrund.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Das hängt von der jeweiligen Problemstellung ab. Primär ist ein von der Erfahrung geleitetes, spontanes und sorgfältiges Handeln in bedeutsamen Situationen das, worauf es ankommt. In meinen Fachgebieten ist es - wie immer, wenn man mit der Natur arbeitet -, zwar Voraussetzung jedoch nur sekundär wichtig, über theoretisches Wissen zu verfügen.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Jeder Mensch ist ein Prototyp, dennoch habe ich viele Vorbilder wie etwa Nikolaus Kopernikus, Carl Ritter von Ghega, Che Guevara und andere mutige Persönlichkeiten.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Durch Menschenkenntnis und klare Vorgaben meinerseits und der Begeisterung und dem Leistungswillen fast aller meiner bisherigen Mitarbeiter sind diese eine der Säulen meines Erfolges. Ich stehe nicht hinter, sondern vor meinen Mitarbeitern, denn ich bin derjenige, der sie richtig einzusetzen hat und die Verantwortung für ihre Fehler trägt.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Leistungsbereitschaft, Kompetenz, Ehrlichkeit und niedrig ausgeprägter Egoismus sind die für mich wichtigsten Kriterien.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Mit Stammkunden pflege ich einen so guten Kontakt, daß wir theoretisch auch ohne Vertrag auskämen, weil Verbindlichkeit und Handschlagqualität für mich zählen. Ein großer Vorteil ist die zeitlich unbegrenzte Einsatzbereitschaft und absolute Flexibilität.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Eine radikale Trennung der beiden Bereiche ist nicht vorstellbar, denn in meinem Beruf ist Einsatzbereitschaft auf Abruf ein Muß. Ich kann Wochenenden mit meiner Frau sehr genießen, solange die gemeinsam verbrachte Zeit qualitätvoll ist, weil mir Qualität grundsätzlich wichtig ist und mir meine Frau einfach insgesamt über alles geht.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich glaube, daß es wichtig ist, sich selbst nicht so wichtig zu nehmen und sich auch zurücklehnen zu können, um über die Welt nachzudenken; insbesondere in einer Zeit, in der Philosophen rar sind. Dies hilft einem, seine persönlichen Koordinaten zu finden, wenngleich dies mitunter viele Jahre dauern kann. Viele weitere Jahre dauert es dann noch, die Koordinaten bzw. die sozialen Muster seiner Mitmenschen zu erkunden. Ab diesem Punkt geht alles einfacher. Nicht das, was die Eltern oder sonstige „Autoritäten“ und Trendsetter meinen, ist unbedingt das Passende. Niemand ist der Nabel der Welt, auch wenn es nichts Wichtigeres als den einzelnen Menschen gibt. Die gängige, punktuelle Ausrichtung nach Fristen, fünf Jahre Ausbildung für dies und drei Jahre für jenes kann es niemandem ersparen, Rückschläge zu erfahren und aus eigenen Erfahrungen zu lernen, es sei denn, es gibt jemanden, der entsprechende Kompetenzen hat und diese ehrlich und selbstlos weitergeben will – doch solche trifft man immer seltener. Ein großes Fernziel wird durch viele, kleine Etappenziele erreichbar, wobei dieser Weg viele kleine Motivationserlebnisse bringt. Genießen kann ich etwas, wenn ich es redlich und eigeninitiativ erworben habe. Eine Sprache in ihren Ausprägungen und Wirkungen wirklich zu beherrschen; sie tatsächlich zu verstehen und exakt einzusetzen, anstatt viele Sprachen nur oberflächlich kennenzulernen, erachte ich als einen der größten Schätze.
Ihr Lebensmotto?
Es sollte keinem Menschen schlechter gehen müssen, damit es einem anderen besser geht.
Erich R. Eckhardt
Nominierung zum Staatspreis für Consulting (2. Rang), verliehen durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Angelegenheiten, 1999.

Neueste Interviews

Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.