Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Mag. Markus Fichtinger

Mag. Markus Fichtinger
Geschäftsführer
Aktienforum - Österreichischer Verband für Aktien-Emittenten und -Investoren
1030 Wien, Lothringerstraße 12
Wirtschaftsakademiker
Assoziierte Institutionen, Vereine, Sonstiges
3
04/09/1973
Wien
Raphaela (2002) und Juliana (2004)
Verheiratet mit Dr. Esther Maria Lajta-Fichtinger
Verwaltung
Mag.
Anna und Adolf
Joggen, Fußball, Musik (Baßgitarre), Theater, Konzerte, Familie
Member of the Board beim EU-Emittentenverband European Issuers und bei der European Association for Shareholders Promotion (EASP), Industriellenvereinigung (Finanzpolitik).

Zur Karriere von Markus Fichtinger


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Matura studierte ich Volkswirtschaft an der Universität Wien, meine Sponsion zum Magister der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften erfolgte 1998. Von 1998 bis 2000 war ich Scholar am Institut für Höhere Studien in Wien und absolvierte den zweijährigen Post-Graduate-Lehrgang „Quantitative Methods in Finance“. Mein Einstieg ins praktische Berufsleben erfolgte im Jahr 2000 als wirtschaftspolitischer Referent im Büro des II. Präsidenten des Nationalrates Thomas Prinzhorn. Mein Aufgabenbereich umfaßte die inhaltliche Aufbereitung von Themen wie Gas-/Strommarktliberalisierung, Privatisierung und Verwaltungsreform sowie die Mitarbeit in parlamentarischen Arbeitsgruppen. Nach drei Monaten schlug aber meine eigentliche berufliche Leidenschaft durch, und ich wandte mich der Börsenwelt zu - als Manager General Secretariat der Newex Börse AG, wo ich für Handelsüberwachung und Performance-Messung, Marktanalysen, die Verfassung der Compliance-Vorschriften, Budgetplanung und Controlling zuständig war. Seit Mai 2001 bin ich bei der Industriellenvereinigung angestellt und fungiere als Geschäftsführer des Aktienforums. Dieser Verband stellt die Interessensvertretung der österreichischen börsennotierten Unternehmen dar. Außerdem sind wir darum bemüht, das Thema Kapitalmarkt, Börse und Veranlagung in Aktien einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dazu gibt es diverse Publikationen, Newsletters und einen informativen Internetauftritt. Es ist eines unserer Ziele, die Aktie den Österreichern schmackhaft zu machen. Da wir ein eher kleiner Verband sind, ist mein Tätigkeitsbereich als Geschäftsführer sehr breit gestreut und reicht von inhaltlicher Arbeit bis zur Organisation und Betreuung von Arbeitskreisen. In den letzten Jahren haben unsere Veranstaltungsaktivitäten stark zugenommen, so organisierten wir 2008 über 26 Veranstaltungen, die mit 2.800 Besuchern auf reges Interesse stießen. Unsere aktive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit schlug sich 2007 in über 330 Medienbeiträgen nieder. Am 23. 6. 2008 schloß ich mein Sttudium der Publizistik und Kommunikationswissenschaften mit dem Magisterium ab.

Zum Erfolg von Markus Fichtinger


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ich definiere Erfolg für mich sehr klassisch: Ziele, die man sich setzt, auch zu erreichen, und zwar im Beruf wie im Privatleben. Das verschafft mir schon eine gewisse Befriedigung, die ich mit Erfolg gleichsetze.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, durchaus. In den Jahren meiner Geschäftsführung konnten wir doch einiges umsetzen und erreichen. Diese Arbeit wird auch anerkannt, und wir dürfen uns über steigende Mitgliederzahlen freuen. Aber ich bin noch relativ jung, und der Erfolg ist sicher noch steigerungsfähig.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Meine Hartnäckigkeit, die mir gesetzten Ziele auch zu erreichen, war sicherlich ein wesentlicher Faktor. Ausschlaggebend ist auch meine Fähigkeit, auf Menschen zuzugehen und ihnen unsere Ziele zu kommunizieren.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Trotz der verantwortungsvollen Aufgabe stelle ich mich den Herausforderungen mit einer gewissen Gelassenheit. Ich bin kein aufbrausender Mensch und glaube, daß man mit einem kühlen Kopf, Besonnenheit und fundierten Argumenten mehr erreichen kann. Als Kolumnist im Börsen-Kurier formuliere ich aber hin und wieder schon etwas schärfer, um die Leute ein bißchen aufzuschrecken und auf ein Thema aufmerksam zu machen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich hatte das Glück, daß jede meiner Positionen mit Verantwortung verbunden war, und daß ich diese Aufgaben gut gemeistert habe. Daher fühle ich mich seit dem Einstieg ins aktive Berufsleben recht erfolgreich.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die erfolgreichste private Entscheidung war, meine Frau zu heiraten und Kinder zu bekommen. Im Geschäftsleben war im Prinzip jeder Schritt ein wichtiger Beitrag zu beruflichen Weiterentwicklung. Ein wesentlicher Punkt war aber, mich aus der aktiven Politik zurückzuziehen und mich der unternehmerischen Welt zuzuwenden.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Originalität, aber mit Einschränkungen. Wir leben in einer Welt, wo sich die Menschen wohl fühlen, wenn sie Bekanntes hören oder sehen. Daher ist es manchmal ganz nützlich, Argumente zu wiederholen oder von anderen zu übernehmen.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Der Präsident des Aktienforums, DI Dr. Hellmut Longin, ist eine Art Vorbild für mich. Er kommt aus bescheidenen Verhältnissen und ist seinen Weg sehr geradlinig und zielorientiert gegangen, ganz ohne Protektion oder Parteimitgliedschaften.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Lobende Worte von den Mitgliedern oder auch innerhalb des Hauses gibt es immer wieder, und das beflügelt mich auch. Das ist mehr wert als finanzielle Anerkennung.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Wir sind ein kleines Team, daher ist es doppelt wichtig, daß jeder seinen Beitrag mit vollem Einsatz leistet. Jeder Erfolg ist ein gemeinsamer Erfolg.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich verlange das, was ich auch von mir selbst verlange: Zielstrebigkeit, Gelassenheit und Engagement auf menschlicher Ebene; Branchenkenntnisse und Know-how auf fachlicher Ebene.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich hoffe so, wie ich mich selbst sehe: als gelassener, kompetenter Partner.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Durch Planung. Es gibt immer wieder abendliche Veranstaltungen und Events. Ich setze aber Prioritäten, damit die Familie nicht zu sehr unter meinem beruflichen Einsatz leidet. Ich bin nicht bereit, für die Karriere alles zu opfern - Familie und Privatleben sind mir sehr wichtig.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Man muß sich in der freien Wirtschaft selbst gut verkaufen und präsentieren können. Allerdings sollte man darauf achten, daß diese Selbstdarstellung keine Seifenblase ist, sondern wirklich auf der eigenen Persönlichkeit beruht. Sonst wird der Erfolg sehr kurzfristig sein.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich habe nie eine klassische Karriereplanung gemacht, da mich das zu sehr einschränken würde. Mein Weg hat sich immer Schritt für Schritt ergeben. So wird es auch in Zukunft sein, ich möchte noch einiges erreichen. Investor Relations wäre zum Beispiel ein Bereich, der mich interessiert. Als Geschäftsführer des Aktienforums werde ich nicht in Pension gehen.
Ihr Lebensmotto?
Das Schwierige gelingt meist erst knapp bevor man aufgibt.
Markus Fichtinger
Handbuch Corporate Governance, Verlag Aktienforum, 2003; eine Monographie; Wachstumsperspektiven der österreichischen Industrie, in: 15 Argumente für das Investieren in Österreich, März 2004 (Herausgeber); diverse Artikel in Fachzeitschriften, Buchbeiträge und Mitherausgeberschaften.
Kuratorium für den österreichischen Kapitalmarkt, Österreichischer Arbeitskreis für Corporate Governance.

Neueste Interviews

Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.