Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Peter Weiss

Peter Weiss
Inhaber
Hotel Papageno, Peter Weiss GmbH & Co KG
1040 Wien, Wiedner Hauptstraße. 23-25
Hotelier
Unterbringung, Hotels, Pensionen
10
Vater Ernst Weiss war dreimal Boxeuropameister (1936 -1941, Paris, Wien, Berlin) und kämpfte 1936 in Paris auch um den Weltmeistertitel
16/12/1938
Berlin
Melanie (1978) und Klara (1979)
Verheiratet mit Mag. Veronika, geb. Douda
Reisen
Ernst und Bertha
Schach, Boxen, Bergwandern, Geschichte, Klassische Musik, Scrabble
Fachprüfer der Wirtschaftskammer Wien zur Erlangung der Konzession in den Gastgewerben, Staatlicher Trainer für Boxen, seit 1970 bis dato Lehrbeauftragter am Universitäts-Sportinstitut Wien (Leiter von Boxkursen).

Zur Karriere von Peter Weiss


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Mein Vater war eine der populärsten Sportpersönlichkeiten zwischen den beiden Weltkriegen. Er war Profiboxer und dreimaliger Europameister, seine Karriere beeinflußte meinen eigenen Werdegang sicherlich stark. Ich begann selbst, mich mit dem Boxen zu beschäftigen und erreichte innerhalb des österreichischen Sportbetriebes Spitzenleistungen. Zweimal nahm ich an Olympischen Spielen teil - 1960 in Rom und 1964 in Tokio. Neben meiner sportlichen Karriere absolvierte ich die Hotelfachschule und holte 1961 die Matura auf dem Externistenweg nach. Anschließend studierte ich vier Semester an der Hochschule für Welthandel, später in den siebziger Jahren auch noch vier Semester Rechtswissenschaften bis zur 1. Staatsprüfung an der Universität Wien. In meinem erlernten Beruf als Hotelier sammelte ich Auslandserfahrungen in der Schweiz und in Frankreich. Als ich 1968 nach Österreich zurückkam, war ich in leitender Funktion in Mittel- und Großbetrieben tätig, zuletzt von 1975 bis 1982 als stellvertretender Leiter der Hotelwirtschaft im Österreichischen Verkehrsbüro. 1983 machte ich mich mit dem Hotel Casino Zögernitz im 19. Bezirk selbständig, das ich bis 1991 als Pachtbetrieb führte. Parallel eröffnete ich 1985 das Hotel Papageno, einen Dreisterne-Betrieb, den ich bis dato führe. Das Hotel hat 50 individuell gestaltete Zimmer mit über 100 Betten, die 2006 neu errichteten sieben Top-Floor-Zimmer im vierten Obergeschoß überraschen mit ungewöhnlichem Design. Zu unseren Gästen zählen Geschäftsleute ebenso wie Touristen, die unsere zentrumsnahe Lage zu schätzen wissen. Darüber hinaus bieten wir Räumlichkeiten für Veranstaltungen und Vernissagen.

Zum Erfolg von Peter Weiss


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Man ist erfolgreich, wenn man ein bißchen mehr leistet oder bekommt, als man erwartet. Erfolg bedeutet auch Fortschritt in der Arbeit und Anerkennung der Sinnhaftigkeit jener Tätigkeit, der man nachgeht. Natürlich bedeutet Erfolg auch, gute Abschlüsse bzw. positive Bilanzen zu erzielen - was in meinem Fall nur durch die Zufriedenheit der Gäste möglich ist.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Wenn man es am Grad der Zufriedenheit mißt, dann ja. Erfolg ist eine Erfahrung, die man immer wieder machen muß. Im Grunde bin ich erfolgreich, da ich sowohl mit meiner familiären als auch mit meiner geschäftlichen Situation zufrieden bin, obwohl ich geschäftlich noch mehr anstrebe.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
In meiner Laufbahn als Hotelier gab es auch Niederlagen, die mich dazu zwangen, etwas besser zu machen und einiges zu verändern. Wichtig ist auch meine Denkweise über Abhängigkeiten von anderen Unternehmern und Mitbewerbern, da ich aus Abhängigkeiten letztlich sogar eine gewisse Hilfestellung beziehe. Diese anderen Unternehmer sind genauso abhängig von mir wie ich von ihnen. Außerdem bin ich ein kommunikativer Mensch, der auf die Mitarbeiter eine gewisse Vorbildfunktion ausübt.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Meine ersten Erfolgserlebnisse sammelte ich im Sport, diese Erfolge wurden durch zahlreiche Medienberichte und Artikel bestätigt. Auch die Boxkurse an der Universität Wien, die ich seit 1970 nach wie vor abhalte, erfreuen sich großer Beliebtheit und machen mir viel Spaß. Als Erfolg in der Hotellerie empfand ich es beispielsweise, daß man mich als Fachprüfer in die Kommission der Wirtschaftskammer holte und damit meine Kompetenz anerkannte.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich erfahre Anerkennung durch die Art und Weise, wie Menschen mit mir umgehen. Anerkennung bedeutet für mich, nach Rat gefragt zu werden - ich fühle mich anerkannt, wenn Menschen Wert auf meine Aussagen legen. Selbstverständlich ist auch die Zufriedenheit der Gäste in meinem Hotel eine wunderbare Anerkennung.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Sie spielen eine außerordentlich große Rolle. Ein Drittel meiner Mitarbeiter sind Lehrlinge, das ist ein überproportional hoher Anteil in dieser Branche. Martina Richard, meine handels- und gewerberechtliche Geschäftsführerin, trägt natürlich ebenfalls ganz wesentlich zum Erfolg bei.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Wir sind ein Dienstleistungsbetrieb und stellen die menschliche Kompetenz in den Vordergrund.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich weiß den Wert und die Bedeutung der Mitarbeiter sehr zu schätzen. Im Januar 2008 und im Januar 2009 hielt ich den Hotelbetrieb mit einigen Gastmitarbeitern aufrecht, und flog mit meiner Stammannschaft für zwei Tage nach Paris. Ein anderes Mal machten wir eine Rafting-Tour in der Steiermark. Mit solchen Incentives und Erlebnissen zeige ich meine Anerkennung.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Eine unserer großen Stärken ist die zentrumsnahe Lage - aber selbst an einem tollen Standort kann man Gäste vertreiben. Daher legen wir größten Wert auf Qualität und freundliche, kompetente Mitarbeiter.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich denke, daß auch in der heutigen Zeit eine gewisse Kontinuität von Vorteil ist. Man kann zwar in unterschiedlichen Betrieben und Ländern Erfahrungen sammeln, sollte aber seiner Linie und seinem Beruf im großen und ganzen doch treu bleiben.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich habe einen großen Kreis von Menschen, mit denen mich eine gute Beziehung verbindet. Dieses Umfeld will ich mir möglichst lange erhalten.
Ihr Lebensmotto?
Aus einem Brief des 18-jährigen Mozarts an seinen Vater Leopold: Ich lege mich nie zu Bette, ohne zu bedenken, daß ich - so jung als ich bin - den anderen Tag nicht mehr sein werde, und für diese Glückseligkeit danke ich alle Tage meinem Schöpfer und wünsche sie von Herzen jedem meiner Mitmenschen.
Peter Weiss
Austria Classical Hotels, Vorstandsmitglied des Österreichischen Amateurboxverbands.
Silbernes Verdienstzeichen der Republik Österreich für Verdienste um den Amateurboxsport; 1958-1964 sowie 1970-1972 Amateurboxer und sechsmaliger Österreichischer Meister; Olympische Spiele 1960 in Rom: Mitglied der Österreichischen Olympiamannschaft im Boxen (Bantamgewicht); Olympische Spiele 1964 in Tokio: Mitglied der Österreichischen Olympiamannschaft im Boxen (Federgewicht).

Neueste Interviews

Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.