Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

KommR. Mag. Marcus Fasching

KommR. Mag. Marcus Fasching
Geschäftsführer
ÖGUSSA - Österreichische Gold- und Silber-Scheideanstalt GmbH
A-1235 Wien, Liesinger-Flur-Gasse 4
Metallverarbeitung
140
10/02/1966
Wien
Helene (1997), Pauline (1998) und Theodor (2010)
Verheiratet mit Ing. Ulrike
Industrie
Mag.
Renate und Theodor
Bücher, Joggen, Segeln

Zur Karriere von Marcus Fasching


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich wechselte vom Gymnasium an die Handelsakademie, da ich den Wunsch hatte, nach der Schule sofort ins Berufsleben einzusteigen. Meine Lehrer konnten mich dennoch zu einem Betriebswirtschaftsstudium überreden, währenddessen ich auch Praktika im Ausland absolvierte. Danach arbeitete ich zunächst für die Österreichischen Chemischen Werke, deren Hauptaufgabe zu jener Zeit die Umstellung auf eine chlorfreie Papierbleiche mittels Wasserstoffperoxid war. Zweites wesentliches Standbein des Unternehmens in Österreich war und ist die Para-Chemie, die einer der weltweiten Hauptstandorte der Plexiglasherstellung ist. Alle Aktivitäten der Degussa in Österreich und Osteuropa wurden in der Degussa CEE zusammengefasst. In diesem neuen Unternehmen war ich im Bereich Controlling tätig und übernahm nach dem Tod meines Vorgesetzten die Leitung. Von 1996 bis 1998 arbeitete ich für die Firma Degussa in Deutschland an der Sanierung des Edelmetallbereichs. Als der Geschäftsführer der Ögussa in Pension ging, wurde ich im Jahr 2000 mit dieser Position betraut. Wir produzieren Edelmetallhalbzeuge, besorgen das Recycling und sind im gesamten Edelmetallmanagement tätig. Wir liefern an die Automobil-, Faser- und Schmuckindustrie. Auch die Medizintechnik ist ein wesentlicher Bereich für uns, so z.B. fabrizieren wir Metalllegierungen für Herzschrittmacher und Implantate. Wir bedienen weltweite Märkte, man kann aber auch privat Edelmetalle bei uns kaufen. Wir gehören zur belgischen UNICORE-Gruppe, welche zu den weltweiten Marktführern im Bereich Metallrecycling gehören.

Zum Erfolg von Marcus Fasching


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist, wenn man etwas bewegen und auf Entwicklungen Einfluss nehmen kann. Den Ausdruck „Bewegen“ beziehe ich, beruflich betrachtet, auf Verbesserungen im Unternehmen.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich bin mit dem, was ich erreicht habe, zufrieden. Die Tätigkeit als Geschäftsführer übe ich seit über achtzehn Jahre in diesem Unternehmen aus. Dies zeigt, dass meine Vorgesetzten mit meiner Leistung zufrieden sein müssen. Normalerweise werden Geschäftsführer nach circa fünf Jahren mit neuen Aufgaben betraut. Meine Strategie war immer mit der Vorstellung verhaftet, dass sich nachhaltiger Erfolg einstellt. Auf Grund meiner langjährigen Tätigkeit bin ich nun in jener Situation, in der ich die Früchte ernten kann, welche ich seinerzeit gesät habe.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich habe eine rasche Auffassungsgabe und scheue Verantwortung nicht. Neue Aufgaben betrachte ich als Herausforderungen, welchen ich gerne in Angriff nehme. Ich war über den Wechsel nach Deutschland glücklich, da ich dort mehr Verantwortung übernehmen konnte. Mein Erfolg ist natürlich sehr stark mit dem unternehmerischen Erfolg verbunden. Wir konnten unsere Umsätze erhöhen und tätigten hohe Investitionen um uns den zukünftigen Herausforderungen gewappnet stellen zu können. Zahlreiche Zertifizierungen stärkten ebenfalls unsere Marktposition. Auf Grund unserer 150jährigen Geschichte in Österreich verteidigte ich den Firmenwortlaut gegenüber unserer Konzernzentrale, denn der Bekanntheitsgrad von ÖGUSSA ist sehr, sehr hoch. Die Beibehaltung schaffte ich trotz großen Widerstandes seitens der Konzernzentrale.

Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich bin ein sehr analytischer Mensch, versuche Entscheidungen völlig emotionslos zu treffen und dabei alle Aspekte transparent zu machen. Ich treffe Entscheidungen nach Anhörung aller Standpunkte möglichst im Team und lasse diesem die nötige Zeit auch für kontroversielle Diskussionen, da ich der Meinung bin, dass investierte Zeit bei der Entscheidungsfindung, schnellere Unsetzung ermöglicht. Nur selten setze ich Entscheidungen, die mir wesentlich erscheinen und bei denen ich überzeugt bin, den richtigen Weg zu gehen, einfach kraft meiner Position durch. Wir haben zwischen den Jahren 2008 und 2012 die erfolgreichsten Jahre erleben dürfen; wir erlebten einen unglaublichen Boom und waren auf Grund unserer innerbetrieblichen Strukturen in der glücklichen Lage, der hohen Nachfrage zu entsprechen. Wir gossen die Goldbarren im Schichtbetrieb um der Nachfrage gerecht zu werden. Inzwischen konnten wir sämtliche Edelmetalltechnologien unter einem Dach vereinen und können sehr schnell auf die Herausforderungen des Marktes reagieren.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir sind Vollanbieter, bieten also Leistungen des gesamten Kreislaufs von Edelmetallen und können aufgrund unserer relativen Größe sehr schnell und individuell agieren. Wir sehen uns als Spezialisten im Bereich der Metallurgie und Edelmetallchemie und sind Marktführer in diesem Marktsegment. Unseren Kunden bieten wir den Mehrwert an, im gesamten Edelmetallkreislauf tätig zu sein.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Personalentscheidungen gehören zu den wichtigsten Entscheidungen die man im Sinne des Unternehmens trifft, denn es sind teure Entscheidungen. Die Einschulung eines neuen Mitarbeiters dauert bis zu einem Jahr, vor allem deshalb, weil umfangreiche Kenntnisse der Edelmetallbranche notwendig sind um den kompletten Kreislauf zu verstehen und auch zu leben. Diese Kenntnisse betreffen die Bereiche: Risiko, Finanzierung, Preissicherung und Produktion. Die fachspezifische Ausbildung erfolgt größtenteils hausintern, weil es aufgrund der geringen Nachfrage kein externes Bildungsangebot gibt. Wir machten bisher gute Erfahrungen mit Lehrlingen, welche eine Ausbildung im Bereich Metallurgie, Metallchemie, Galvanik absolvieren und auch als Chemielaboranten sowie im kaufmännischen Bereich tätig sind. Weiters sind wir stolz darauf, dass wir so gut wie keine Mitarbeiterfluktuation aufweisen können.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wir motivieren Mitarbeiter durch Vorbildwirkung. Dazu zählt von den Mitarbeitern nicht mehr zu verlangen als von der jeweiligen Führungskraft, bzw. von einem selbst. Wenn es notwendig ist, dass die Mitarbeiter länger arbeiten, bin auch ich länger im Unternehmen. Weiters sollte man meiner Ansicht nach als Führungskraft berechenbar sein, man sollte einen Wertekatalog vertreten, welcher Kompetenz fördert und auch fordert. Am glaubwürdigsten wird man durch das Vorleben der eigenen Vorstellungen.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich nutze meine Zeit intensiv für meine Familie und versuche, den Beruf am Wochenende weitgehend in den Hintergrund zu setzen. Mein Privat- und Familienleben stellt für mich eine Kraftquelle dar, um die Herausforderungen des beruflichen Alltages zu meistern. Eine klare Trennung ist auch insofern notwendig, um auch der eigenen Regeneration den nötigen Raum zu geben.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Es ist wichtig, seine Zeit gut zu nutzen. Ich habe den Menschen der Renaissance, der sich umfassend bildet, immer als Ideal angesehen. Die humanistische Bildung ist nicht zu unterschätzen, denn Vielseitigkeit ist sehr wichtig. Ich bin der Ansicht, dass nicht nur in unserer Branche, sondern wie in jedem anderen Berufsbild, Interesse vorhanden sein muss, ebenso der Hausverstand. Nur durch Geld motiviert zu sein und eine Tätigkeit auszuüben, die keine Freude bereitet, ist sinnlos. Freude und Spaß an der Tätigkeit ist ein wesentlicher Punkt um zum Erfolg zu kommen.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte weiterhin den bisher erfolgreichen Weg mit diesem Unternehmen fortsetzen und mein Augenmerk auf die zukünftigen Herausforderungen des Marktes richten.
Werbung
Marcus Fasching
- Fachvertreter Metallwarenindustrie der Wirtschaftskammer Wien - Fachvertreter Chemische Industrie der Wirtschaftskammer Wien
- Jahrgangsbester 1990, WU-Ranking - Verleihung des Titels Kommerzialrates durch den Bundeskanzler Alfred Gusenbauer im Jahre 2008

Neueste Interviews

Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.