Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Mag. Walter Sattlberger

Mag. Walter Sattlberger
Leiter Konzernkommunikation ÖBB Holding AG und Geschäftsführer CI & M Werbeagentur GmbH
ÖBB Holding AG und CI & M Werbeagentur GmbH
1100 Wien, Wienerbergstraße 11/Stock 20, Vienna Twin Tower
Werbung
20/04/1963
Grieskirchen
Alexander (2002) und Nikolas (2004)
Verheiratet mit Ulrike
Berater
Mag.
Tennis, Laufen, Golf, Fußball

Zur Karriere von Walter Sattlberger


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach Abschluß meines Studiums der Handelswissenschaften an der WU Wien trat ich 1990 in die Länderbank im Bereich Leasing ein. Danach wurde ich von der Immorent AG abgeworben, wo ich im Bereich Großkunden tätig war. Von 1993 bis 1997 hatte ich die Geschäftsführung des Wirtschaftsforums der Führungskräfte inne. Die Aufgabe des Wirtschaftsforums ist die Standes- und Interessenvertretung der Führungskräfte, sprich von Gleichgesinnten mit gleichen Problemen und Anliegen. Das Wirtschaftsforum ist ein Verein, der abendliche Vortragsreihen veranstaltet, Publikationen herausgibt, aktives Lobbying für Führungskräfte in der Politik betreibt und sich für den Wirtschaftsstandort Österreich einsetzt; ich sorgte für das reibungslose Funktionieren dieser Bereiche. 1999 wechselte ich als Pressesprecher und Leiter der Öffentlichkeitsarbeit zu tele.ring. Das Unternehmen ersteigerte an meinem ersten Arbeitstag die vierte Mobilfunklizenz - eine große Herausforderung, mit der ich bereits zu Beginn konfrontiert war. Weitere Herausforderungen folgten durch die zahlreichen Eigentümer- und Geschäftsführerwechsel, die ich während meiner siebenjährigen Tätigkeit für dieses Unternehmen miterlebte. Mit dem Closing für die Übernahme von tele.ring durch T-Mobile endete für mich eine spannende und äußerst erfolgreiche Zeit, in der wir einen Newcomer toll positionieren und die Erfolge sehr gut verkaufen konnten. Der Erfolg des Unternehmens war anderen sicherlich auch ein Dorn im Auge. Mit der Übernahme - es handelte sich um den viertgrößten in Österreich durchgeführten Merger - ging ein Wechsel an der Führungsspitze einher, und so wechselte ich 2006 als Leiter der Konzernkommunikation zur ÖBB Holding AG. Aufgrund von Strukturanpassungen waren im Jahr 2002 die Kommunikationsagenden der ÖBB in der Holding gebündelt worden, um sie effizient zu steuern und einheitlich zu gestalten. Verschiedene Teams, insgesamt 40 Mitarbeiter, sind für die Konzernkommunikation zuständig, also Presse, interne Kommunikation und deren Schnittstelle, Public Affairs, Info- und Mediencenter (das Wissensmanagement der ÖBB). Ein Team umfaßt die CI & M Werbeagentur, der ich als Geschäftsführer vorstehe. Dieses Unternehmen steuert und bündelt die werblichen Agenden, um die Einheitlichkeit von Medienschaltungen und Broschüren zu gewährleisten. Innerhalb eines Jahres gelang mir die erfolgreiche Umstrukturierung meines Teams. Derzeit bin ich für die gesamte Konzernkommunikation einschließlich Marketing und Werbung in einem Unternehmen mit 43.000 Mitarbeitern zuständig.

Zum Erfolg von Walter Sattlberger


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Zufriedenheit. Wenn ich am Abend nach Hause gehe und zurückblickend sagen kann, daß ich einiges erreicht habe, so stellt das für mich Erfolg dar. Auch ist für mich ein abgeschlossener Tag, an dem ich alles - nicht nur im Beruf - zu meiner Zufriedenheit erledigt habe, ein erfolgreicher Tag.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich sehe mich, gemäß meiner Definition, als erfolgreich.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich hatte immer die Vision, Dinge zu bewegen und sie mit zu beeinflussen, und in diese Richtung habe ich mich dann auch kontinuierlich bewegt. Ich habe mir für meine Karriere einen Zeitplan erstellt, und mit Zielstrebigkeit, Fingerspitzengefühl und persönlichem Ehrgeiz konnte ich jeden einzelnen Schritt verwirklichen. Freude am Umgang mit Menschen war sicherlich ebenfalls ein wesentlicher Erfolgsfaktor, und auch sportliche Aktivitäten haben mir immer geholfen, Kraft zu schöpfen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich analysiere, was die einzelnen Aspekte bringen könnten, um in weiterer Folge das Beste daraus zu machen. Grundsätzlich lerne ich aus Fehlern, während ich gleichzeitig nach vorne schaue. Ehrliche Kommunikation, sei es über Erfolge oder Mißerfolge, bewährt sich langfristig und ist nachhaltig. Im Umgang mit der Presse und der Öffentlichkeit schafft Ehrlichkeit Vertrauen. Bei tele.ring beispielsweise konnte dieses sehr gestärkt werden und war die Basis für die funktionierende Arbeit. Risken sind abzuschätzen, und erst wenn die Sache wirklich abgeschlossen ist, macht es Sinn, sie zu kommunizieren.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Während meiner Zeit in der Leasingbranche konnte ich für ein amerikanisches Computer-Handelsunternehmen eine Finanzierung erstellen, die damals eine absolute Pionierarbeit darstellte. Im Laufe der Zeit hat sich diese Methode für große Unternehmen bewährt. Ich glaube, daß Erfolge in der Öffentlichkeit in der entsprechenden Form kommuniziert werden sollen, und bei tele.ring trug ich wesentlich dazu bei.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung und Lob sind für jeden wichtig. Lob, das ich für eine Leistung bekommen habe, genieße ich sehr, Anerkennung für das Team gebe ich gerne weiter. In einer Zeit, in der sehr oft Ellbogentechnik zum Einsatz kommt, ist Anerkennung für mich die Bestätigung meiner Arbeit.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Meine Eltern und meine Bekannten in Oberösterreich sehen mich sicher als erfolgreich. Bei meinen Eltern kommt natürlich auch Stolz hinzu. Wenn ich nach Hause komme, erlebe ich immer wieder positives Feedback, ebenso ist es auch im Freundeskreis.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
In einer Dienstleistungsbranche wie der Kommunikationsbranche sind die Mitarbeiter das wichtigste Kapital. Bei den ÖBB ist der Kommunikationsbereich aufgrund der strukturellen und politischen Gegebenheiten eine große Herausforderung, und täglich sind eine Vielzahl von Medienanfragen zu bearbeiten, daher muß die Motivation hoch sein.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Mir ist wichtig, daß meine Mitarbeiter in das Team passen, da wir hier alle an einem Strang ziehen müssen. Ich achte stets darauf, daß die persönliche Chemie stimmt. Abgesehen von der fachlichen Qualifikation ist Teamfähigkeit wesentlich, um die anfallenden Geschäfte erledigen zu können. Es ist zur Zeit leichter, da die Qualifikation allgemein höher geworden ist. Man muß auch jungen Leuten die Möglichkeit geben, sich zu entwickeln, doch ist es wichtig, für welches Aufgabengebiet man die Person einsetzt.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Im letzten Jahr nahm ich viele Umschichtungen im Team vor, da mir wichtig ist, daß meine Mitarbeiter am richtigen Platz sitzen und Spaß an der Arbeit haben. Nur dann machen sie ihre Arbeit gut. Verständnis für Umstrukturierungen bei den Mitarbeitern hervorzurufen gelingt mir durch klare Kommunikation.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Das Privatleben ist sicherlich aufgrund des beruflichen Engagements etwas eingeschränkt, doch versuche ich mich zu Hause voll und ganz meiner Familie zu widmen und die Zeit, die ich mit ihr verbringe, intensiv zu nutzen. Wenn ich mit meinen Söhnen zusammen bin, relativieren sich viele Dinge. Meine Partnerschaft ist für mich sehr wichtig, denn sie ist der sichere Hafen, in dem man über alles reden kann, über Dinge, die einen bewegen oder einem sogar Schwierigkeiten bereiten - doch muß man aufpassen, nicht nur über berufliche Themen zu reden. Meine Eltern haben mich in meinen Bestrebungen immer unterstützt, daher ist die Familie immer der Ruhepol für mich gewesen. So ist auch jetzt meine eigene Familie ein wichtiger Rückhalt, der mir Verständnis und Erholung bietet.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
In Zukunft wird es immer schwieriger werden, den klassischen Karriereweg zu gehen, da sich im Wirtschaftsleben sehr viel ändert. Für mich sind Freude und Gleichklang zwischen Privatleben und Beruf wichtig. Dann ist es egal, ob man Vorstandsdirektor oder Teammitglied ist. Solange die Arbeit Spaß macht, läßt sich Erfolg leichter erzielen.
Ihr Lebensmotto?
Mit dem Erreichten zufrieden zu sein, Just do it. Ich bin gerne Optimist, nehme aber trotzdem einen Regenschirm mit.
Walter Sattlberger
"Der Staat von heute braucht Manager" - Effiziente Verwaltung stärkt Wirtschaftsstandort Österreich, "Intellekt statt Klassenkampf", "Die Teleringstory".

Neueste Interviews

Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.