Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Silke Bühler-Paschen

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Silke Bühler-Paschen
Institutsvorstand
Technische Universität Wien, Institut für Festkörperphysik
1040 Wien, Wiedner Hauptstraße 8-10/138
Wissenschaftliche Institute, Forschung
Friedrich Paschen (1865 bis 1947), deutscher Physiker; nach ihm wurden die Paschen-Serie, das Paschen-Gesetz und der 1921 gemeinsam mit Ernst Back entdeckte Paschen-Back-Effekt benannt
24/02/1967
Aachen
Luise (1998), Pascale (2001) und Raphael (2004)
Verheiratet mit Dr. Paul Bühler
Bildung
Dipl.-Ing. Dr.
Frauke und e.o. Univ.-Prof. Peter Paschen
Tanzen, Laufen, Schwimmen, früher auch Kunstturnen als Leistungssport, Klassische Musik, Kunst und Kultur
Organisation von Workshops und Symposien im internationalen Rahmen.

Zur Karriere von Silke Bühler-Paschen


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich wurde in Aachen geboren, durch den Beruf meines Vaters bedingt zogen wir aber in meiner Kindheit mehrmals innerhalb von Deutschland um, außerdem lebten wir einige Zeit auch in Holland und Brasilien. Schließlich kam meine Familie nach Österreich, wo ich in Graz 1986 die AHS-Matura mit ausgezeichnetem Erfolg ablegte. Anschließend studierte ich an der TU Graz Technische Physik. Während des Studiums absolvierte ich als Sommerstudentin einen Auslandsaufenthalt am Paul-Scherrer-Institut in der Schweiz. Diese wissenschaftliche Tätigkeit gefiel mir so gut, daß ich auf Einladung des Instituts auch meine Diplomarbeit dort durchführte. 1992 bestand ich die Diplomprüfung mit Auszeichnung und erlangte mit der Sponsion den Titel Diplomingenieur. Danach verfaßte ich an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Lausanne meine Doktorarbeit, im Jahr 1995 erfolgte meine Promotion zum Doktor der Naturwissenschaften. Im Anschluß daran ging ich an die ETH Zürich, wo ich am Institut für Festkörperphysik als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig war und außerdem unterrichtete. Nach dieser ersten eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit nach dem Doktorat, auch Post Doc genannt, erhielt ich Anfang 1999 eine Stelle am Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe in Dresden. Von Dezember 2001 bis März 2002 übernahm ich dann auch eine Gastprofessur am Institut für Festkörperphysik an der Nagoya University in Japan. Im Jahr 2003 erhielt ich eine C3 Position des Exzellenzprogramms der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung hervorragend qualifizierter Wissenschaftlerinnen, was dem Level eines Associate Professors entspricht. Schließlich bewarb ich mich um eine Professur an der Technischen Universität Wien und konnte mich gegen 106 Mitbewerber durchsetzen. Im Mai 2005 trat ich meine Stelle als Universitätsprofessorin am Institut für Festkörperphysik der TU Wien an; im Oktober 2007 wurde ich zum Institutsvorstand bestellt.

Zum Erfolg von Silke Bühler-Paschen


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ich muß mich derzeit leider massiv dem Habitus beugen, daß Erfolg von den diversen Geldgebern, von der EU und auch von der Universität selbst definiert wird. Alle Gelder werden nach Leistung vergeben, ich schreibe von früh bis spät Anträge. Es wird mir anhand verschiedener Parameter vorgegeben, was Erfolg heißt. Und wenn ich diese Kriterien mit unserem Institut erfülle, bin ich erfolgreich.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, meine berufliche Position in Kombination mit meiner Familie läßt sicher auf einen gewissen Erfolg schließen. Ich hoffe aber, daß ich dem in Zukunft noch einiges hinzufügen kann.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich stehe neuen Forschungsrichtungen sehr offen und neugierig gegenüber, was ich für einen wesentlichen Erfolgsfaktor halte. Ich habe zwar eine starke Spezialisierung, verliere aber nie den Weitblick über den eigenen Tellerrand hinaus. Das ist gerade bei der Beantragung neuer Projekte sehr wertvoll. Ist es für Sie als Frau in der Wissenschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Es ist mir im Zuge meiner Karriere nicht aufgefallen, daß ich als Frau benachteiligt gewesen wäre. Es liegt aber auf der Hand, daß ich mit drei Kindern eine massive Zusatzbelastung zu tragen habe.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Es gibt keine bestimmte Situation, die ich hervorheben möchte. Erfolg beruht auf einer kontinuierlichen Entscheidung für Mobilität, für neue Herausforderungen, für Mut zum Risiko - mit der Familie und einem Neugeborenen für mehrere Monate nach Japan zu gehen war beispielsweise eines dieser Risiken, die wir als Familie eingegangen sind.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Meine Entscheidung, neben der wissenschaftlichen Karriere auch eine Familie zu gründen, wurde von einer Professorin an der École Polytechnique in Paris stark geprägt: Prof. Dr. Marie-Noëlle Bussac ist selbst sehr erfolgreich und hat zwei Kinder. Sie sagte zu mir, daß sich das durchaus vereinbaren läßt und kein Problem darstellt. Dadurch revidierte ich meine ursprüngliche Meinung, daß sich Familie und Karriere nicht unter einen Hut bekommen lassen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
In meinem Beruf drückt sich die Anerkennung in hard facts aus - wenn es zum Beispiel gelingt, wissenschaftliche Arbeiten in sehr renommierten Fachzeitschriften zu veröffentlichen, oder wenn man zu Vorträgen bei bedeutenden Konferenzen eingeladen wird.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Das Team trägt ganz entscheidend zum Erfolg bei. Wichtig ist, daß die Mitarbeiter meine Ideen aufnehmen und eigenständig weiterentwickeln.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich will Interesse und Einsatzbereitschaft spüren, reine Pflichterfüllung wäre viel zu wenig. Natürlich sind auch die bisherigen Erfahrungen und Arbeiten ein Entscheidungskriterium. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Das Institut für Festkörperphysik der TU Wien liegt im europaweiten Vergleich sicherlich im oberen Drittel. Selbstverständlich arbeiten wir mit vielen, auch international sehr renommierten Instituten zusammen. Es gibt wissenschaftlichen Austausch, wir besuchen uns gegenseitig und treffen uns regelmäßig bei Konferenzen. Somit ist der Übergang von Konkurrenz zu Kooperation fließend.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Das klappt nur dank perfekter Organisation - die Kinder sind gut untergebracht, Luise und Pascale besuchen die Global Education Primary School, Raphael geht in den Kindergarten. Nachmittags werden sie zu Hause privat betreut.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Wer sich für eine wissenschaftliche Laufbahn interessiert, darf sich nicht durch etwaige Hindernisse abschrecken lassen. Empfindet man diesen Beruf als Berufung, muß man einfach dranbleiben, in allen Bereichen vollen Einsatz zeigen und seine Ziele konsequent verfolgen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich arbeite an etlichen Proposals und Projekten, die ich erfolgreich mit meinem Team voranbringen will.
Ihr Lebensmotto?
Go for it, just do it! Wenn man zu lange nachdenkt, macht man vielleicht vieles nicht.
Silke Bühler-Paschen
Zirka 100 international referierte Publikationen unter anderem in Science, Nature, Physical Review Letters, Physical Review B; 30 eingeladene Vorträge bei Konferenzen und 15 eingeladene Seminare (Auszug: 25th International Conference on Thermoelectrics, Wien 2006; International Conference on Strongly Correlated Electron Systems, Wien 2005; APS March Meeting, Los Angeles 2005; International Conference on Magnetism, Rom 2003); Teilnahme an einer Vielzahl von weiteren wissenschaftlichen Konferenzen im In- und Ausland.
Deputy Director der TU Wien für das NoE CMA, Member of Functional Matter Alliance (interfakultäres Kooperationszentrum an der TU Wien), Korrespondierendes Mitglied des Journal Club for Condensed Matter Physics, u.v.a.
C3 Position (Associate Professor) des Exzellenzprogramms der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung hervorragend qualifizierter Wissenschaftlerinnen; Erhalt eines ERC Advanced Researcher Grant Quantum Criticality - The Puzzle of Multiple Energy Scales; im Kunstturnen: Deutschland-Pokal mit Mannschaft Rheinland, 3. Platz bei den Brasilianischen Schülermeisterschaften.

Neueste Interviews

Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.