Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Johanna Fellner

Johanna Fellner
Gebietsleiterin Österreich und Schweiz
Butlers Handel GmbH
1060 Wien, Mariahilfer Straße 17
Einzelhandelskauffrau
Raumaustattung
07/10/1963
St. Pölten
Wohnen
Laufen, Fitneß, Malen, Schmuckdesign, Kochen, Feng Shui

Zur Karriere von Johanna Fellner


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich absolvierte bei der Firma Löwa in Wien eine Lehre zur Einzelhandelskauffrau, die ich 1981 erfolgreich abschloß. Auch nach der Ausbildung blieb ich dem Unternehmen treu, wurde Filialleiter-Stellvertreterin und erhielt 1984 die Verantwortung für eine eigene Löwa-Filiale. Diese leitete ich bis 1990, dann wurde ich Bezirksverkaufsleiterin. In dieser Position betreute ich zahlreiche Zweigstellen und war auch für die Expansion nach Kärnten, in die Steiermark und das Burgenland zuständig. Diese Tätigkeit war mit sehr vielen Geschäftsreisen verbunden, und als ich meinen Mann kennenlernte, wollte ich 1995 meinen Arbeitsmittelpunkt wieder fix nach Wien verlagern. Ich verließ Löwa und versuchte mich zunächst im selbständigen Kosmetikvertrieb, was aber nicht meinen Vorstellungen entsprach. Daher wechselte ich im September 1995 zur Firma Interio bei der SCS Vösendorf. Dort hatte ich mich als Abteilungsleiterin beworben, das Vorstellungsgespräch verlief aber so positiv, daß ich am Ende die Position der Möbelhausleiterin in der Tasche hatte. Damit war ich für 8.500 m Verkaufsfläche und 45 Mitarbeiter verantwortlich. Obwohl ich als Quereinsteigerin in diese Branche kam, war ich in bei Interio höchst erfolgreich und konnte das in mich gesetzte Vertrauen voll erfüllen. Auch im Umfeld von Möbeln und Wohnzubehör fühlte ich mich extrem wohl. Im Jahr 2004 erhielt ich dann über eine Kollegin, die bei Intersport Eybl tätig war, ein interessantes Angebot für die Leitung des Kassenbüros in diesem Unternehmen. Da sich der Arbeitsplatz in einer neuen Filiale in unmittelbarer Nähe zu unserer Wohnung befand, sagte ich schließlich zu. Im Frühling 2005 las ich dann zufällig im Wirtschaftsblatt einen Artikel über den bevorstehenden Markteintritt der Firma Butlers in Österreich, der meine Neugierde weckte. In dem Bericht stand zwar nicht, daß dafür Mitarbeiter gesucht wurden, aber ich schickte einfach eine Bewerbung ab - frei nach dem Motto „Wenn Sie nach Österreich kommen, bin ich schon da! Sie müssen mich nur noch kontaktieren!“ Ich erhielt dann eine nette Antwort, daß man sich zu gegebener Zeit melden würde. Im Herbst 2005 war es tatsächlich soweit, und ich erhielt eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, das zwar kurz, aber ergiebig ausfiel. Ich kündigte bei Intersport Eybl, und trat per 1. November 2005 als Area Manager für Österreich und in weiterer Folge auch für die Schweiz bei Butlers ein. Das Unternehmen bietet ein breit gefächertes Sortiment rund um ein schönes Zuhause - von Wohndekor über Küchenutensilien und Tischdekorationen bis hin zu Büchern und Geschenkartikeln.

Zum Erfolg von Johanna Fellner


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Visionen zu haben, Aufgaben anzunehmen, sich Ziele zu setzen und diese dann zu erreichen - das stellt für mich Erfolg dar. Mein persönlicher Erfolg liegt darin, etwas zu schaffen und zu bewegen, und dafür auch Anerkennung zu bekommen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich sehe mich in jeder Hinsicht als erfolgreich. Beruflich bin ich „nur“ mit einer Lehrausbildung einen sehr guten Weg gegangen. Auf persönlicher und menschlicher Ebene gelingt es mir, mich ständig weiterzuentwickeln, um so auch mit anderen Menschen besser umgehen zu können.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich bin ein Mensch, der sich selten mit einer Situation ganz zufrieden gibt. Auch wenn etwas gut läuft, überlege ich, ob es nicht noch perfekter ginge. Außerdem beschäftige ich mich ständig mit neuen Ideen, Plänen oder Strategien. Ich bin begeisterungsfähig, fleißig und mit großem Einsatz für die Firma da; ich gebe oft mehr, als verlangt wird und stelle nicht immer alles in Rechnung - Lob und Anerkennung sind meist ausreichend. Weiters erledige ich auch Aufgaben gut, die ich nicht so besonders mag. Durch positives Denken schaffe ich Begeisterung. Ich handle nach dem Prinzip „Machen statt Motzen“. Wie begegnen Sie den Herausforderungen des beruflichen Alltags? Obwohl ich ein kreativer, emotionaler Mensch bin, agiere ich sehr zielgerichtet. Ich konzentriere mich auf die Sache und versuche, das Problem oder die Herausforderung zu einem guten Abschluß zu bringen.
Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
Nein, das habe ich nie so empfunden. Jeder Mensch, egal ob Mann oder Frau, hat seinen Erfolg selbst in der Hand.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Mein Weg gliedert sich in viele verschiedene Etappen, bei denen es immer wieder Erfolgserlebnisse gab - sei es die Lehrabschlußprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg oder das Erreichen bestimmter Unternehmensziele bei Butlers. Jeder Augenblick hat seine Erfolge, und jeder Mensch trägt seinen eigenen Erfolg in sich.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Rückblickend betrachtet, habe ich immer wieder erfolgreich entschieden. Ich akzeptiere jede Entscheidung als Teil meines Lebens.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ich bekam sehr viel Positives aus meinem Elternhaus bzw. von meinem Vater mit, das für meinen weiteren Lebensweg prägend war. Grundsätzlich ist jeder Mensch mein Vorbild, der es schafft, sein Leben so zu führen, daß es ihn selbst in jedem Augenblick glücklich sein läßt. Das können Vorgesetzte, Freunde, Bekannte oder berühmte Persönlichkeiten sein.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich erfahre im Geschäftsleben immer wieder Anerkennung durch meine Chefs, die genau wissen, wie sie mich durch hohe Anforderungen zu Höchstleistungen anspornen. In persönlicher und privater Hinsicht erfahre ich Anerkennung, weil ich oft um Rat gefragt werde und meine Meinung geschätzt wird.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Mein Erfolg ist abhängig von der Qualität und von der Motivation der Mitarbeiter. Umgekehrt unterstütze ich meine Mitarbeiter auf ihrem Weg.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Hohe Motivation und Interesse an der Aufgabe sind für mich ganz wesentliche Entscheidungskriterien. Fachliche Dinge kann man lernen, viel wichtiger ist, daß die Einstellung stimmt.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Vor allem durch Lob und Feedback, meine Mitarbeiter sollen aber auch verstehen, warum sie was tun. Wenn ich nur sage, daß die Arbeit X bis zum Zeitpunkt Y erledigt sein muß, wird der Mitarbeiter keine besondere Motivation entwickeln, weil er die Zusammenhänge und Hintergründe nicht kennt.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Im Unterschied zu den meisten großen Einrichtungshäusern sind wir nicht am Stadtrand niedergelassen, sondern in der Stadt, in den großen Einkaufsstraßen. Die Kunden kommen im Rahmen ihres Stadtbummels auch bei uns vorbei, fühlen sich durch die Art unserer Präsentation angesprochen und gehen in das Geschäft. Hier können sie sich, gemäß unserem Selbstbedienungskonzept, ungestört umsehen und sich inspirieren lassen. Nicht zuletzt überzeugen wir durch Qualität zu einem sehr guten Preis. Außerdem gehen wir immer stärker den Weg zur Eigenmarke „Butlers“.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich investiere schon recht viel Zeit in den Beruf, der mir aber auch wirklich Spaß macht. Die Abende und Wochenenden gehören dann meinen Hobbys und den Freunden.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Es gibt immer wieder Themen, die mich interessieren und in denen ich mich ständig weiterbilden muß, beispielsweise im Bereich der Mitarbeiterführung. Außerdem möchte ich in nächster Zeit meine eingerosteten Englischkenntnisse wieder etwas auffrischen. Ich lese viel Fachliteratur, aber auch Bücher über erfolgreiche Menschen.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Grundsätzlich finde ich es sehr positiv, wenn junge Menschen jede Möglichkeit zur Arbeit nützen. Auch ein Wirtschaftsstudent, der ein paar Stunden pro Woche Regale in einem Supermarkt einschlichtet, kann von dieser Tätigkeit lernen und profitieren.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
All das, was ich mir beruflich und privat geschaffen habe, möchte ich mir erhalten oder nach Möglichkeit weiter ausbauen. Sport und Gesundheit, die ich aus zeitlichen Gründen bisher etwas vernachlässigt habe, will ich etwas mehr in den Vordergrund holen. Auch den Wunsch einer Japanreise möchte ich mir demnächst erfüllen.
Johanna Fellner

Einladung Club-Carriere

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

Dr. Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.